Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zum ersten Mal eine Henne erlöst ...

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland

Zum ersten Mal eine Henne erlöst ...

und ich fühl mich ganz schrecklich

Ich hatte eine vom Fuchs verletzte Henne, war beim Tierarzt, sie wurde genäht und hat sich recht schnell wieder erholt - dachte ich zumindest. Gestern nachmittag lag sie dann auf einmal nur noch rum, konnte kaum noch aufstehen. Ich hab sie dann ins Haus geholt, gepäppelt mit allem was der Kühlschrank zu bieten hatte.

Heute morgen dann war die ganze Kiste nass, irgendwas "Darmähnliches" ist ihr abgegangen. Sie war richtig schwach. Wahrscheinlich hatte sie irgendwelche innere Verletzungen. Den Stress zum Tierarzt wollte ich ihr nicht mehr antun, also hab ich selbst zum Beil gegriffen.

Das ist nicht optimal gelaufen War nach ein paar Sekunden vorbei und immer noch besser als sie leiden zu lassen, aber wie kann man denn richtig betäuben wenn die den Kopf bewegen? Ich hab das nicht hinbekommen

LG
    Danasia

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    tut mir sehr leid um die Henne, aber ich finde es gut, dass du ihr längere Qual erspart hast.
    Das Betäuben aus der freien Hand ist wirklich Übungssache und unerfahren traut man sich ja oft nicht so richtig
    Wenn du das noch mal machen musst und sowieso mit dem Beil und Hackklotz machst, dann schlage dir vorher 2 lange Nägel schräg nach außen stehend wie ein "V" ein. Da kannst du den Kopf "einhaken". Dann kann der Kopf nicht mehr weg. Dann mit einer Hand den Körper halten, den Kopf betäuben und mit dem Beil hinter den Nägeln abschlagen.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Danasi, das tut mir wirklich leid!
    Ich bekomme das Betäuben auch nicht immer hin und leide jedesmal darunter. Letztens hat mir jemand gesagt das man das Huhn auf den Schoß nehmen und die Ohrscheiben so lange massieren sollte, bis das Huhn total relaxt ist und vor sich hin döst. Dann auf den Hackklotz und Kopf ab. Diese Frau hatte sehr gute Erfahrungen damit und ich werde das wohl das nächste Mal versuchen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    France
    Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!

Beim naechsten Mal Huhn in einen Arm nehmen (bei rechtshaendern der linke) und Tier mit Kopf nach
    Unten und den Fluegeln angelegt am eigenen Koerper "einklemmen". Dann mit nem Staffelholz-artigen knueppel auf den Hinterkopf schlagen (2-3mal). - Nicht den eigenen natuerlich(!) Dann Hals (also vom Huhn) umdrehen. Tier ist sofort benommen und dann tod. Hals mit Beil ist nicht ungefaehrlich!

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps wie ich es das nächste Mal besser machen kann, eine Henne erlösen muss ich hoffentlich nie wieder. Ich musste das jetzt erstmal verdauen. Eigentlich wollte ich irgendwann meine Hähne selber schlachten können, bisher kommt immer jemand am Abend der das für mich macht (und ich muss sagen die betäuben nicht)

Aber die Sache mit der Betäubung bereitet mir da wirklich Kopfzerbrechen Dachte nun das ist besser für das Tier, aber trifft man nicht richtig ist das Ganze doch qualvoller als wenn man gleich den Kopf abtrennt

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    aber trifft man nicht richtig ist das Ganze doch qualvoller als wenn man gleich den Kopf abtrennt
    Ja, so sehe ich das manchmal auch. Bloß alleine geht das Kopfabtrennen nicht so wirklich gut.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.