Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Nur 1 Küken. wird es einsam?

  1. #11
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Das ist leider mal wieder sehr menschliches Denken ...
    Wie soll das Küken denn sagen, dass es artgleiche Gesellschaft braucht?

    Vor allem die Vergesellschaftung mit der Gruppe bedeutet für ein Einzeltier enormen Stress! Schon deshalb würde ich nicht eins allein aufziehen wollen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #12
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von juli867 Beitrag anzeigen
    Ich kuschle mit ihm wenn es schläft...und ich erkunde auch sein gehege mit ihm. Integriert wird es in unsere kleine Gruppe. Da wir 2 gockel haben und diese streitn haben wir das gehege geteilt und eine kleine gruppe gemacht. Dort wird es sich sicher wohl fühlen.
    Na warte mal ab bis es zu den Großen muss! Dann wird es Dir nur noch leid tun Wenn kein anderes Küken als Gesellschaft aufzutreiben ist, dann ist es leider so. Aber ich würde alles daran setzen, wenns sein muss einige Km fahren, um ihm Gesellschaft zu besorgen - und momentan werden doch viele Küken angeboten. Der Mensch kann die Gesellschaft eines "Hühnerkükenartgenossen" nicht ersetzen. Das Leiden evtl etwas lindern, aber glücklich aufwachsen wird das Küken nicht
    Geändert von Danasia (10.06.2015 um 21:16 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    Nein, ich wollte, wie ich es öfters mache, die beiden Glucken ihre Küken gemeinsam aufziehen lassen(eine art wg)
    hat bisher immer geklappt...aber die glucke mit den zweien ist nicht auf die andere glucke losgegangen sondern nur auf ihr küken?!
    Wenn das nicht klappt mit der WG, dann würde ich es lassen. Die Glucken mit Küken in der Altherde mitlaufen lassen, somit werden die Küken frühzeitig integriert unter dem Schutz der Glucke. Evtl. schließen sich die drei Küken dann trotzdem als Gruppe zusammen wenn die Glucken nicht mehr führen möchten, da sie sich bereits kennen

  4. #14
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Jap meins ist auch super aktiv und pummelig aber ich hab das Gefühl ihm fehlt was...:/
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  5. #15
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht klappt mit der WG, dann würde ich es lassen. Die Glucken mit Küken in der Altherde mitlaufen lassen, somit werden die Küken frühzeitig integriert unter dem Schutz der Glucke. Evtl. schließen sich die drei Küken dann trotzdem als Gruppe zusammen wenn die Glucken nicht mehr führen möchten, da sie sich bereits kennen
    Das wäre natürlich spitze)))
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  6. #16
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @juli867
    jedes Jungtier muss erstmal Sozialverhalten unter Artgenossen lernen, auch wenn grundsätzlich viele Verhaltensweisen angeboren sind. Zur Zeit gibt es überall Küken, es ist also keine Notlage oder unabänderlich, dass es allein aufwächst. Warum willst Du ihm diese wichtigen Erfahrungen verwehren? Du bist und wirst kein Huhn, auch wenn Du Dir Mühe gibts das Verhalten nachzuahmen. Also gönn dem Zwerg schnellstens einen gleich alten Hühnerkameraden
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #17
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hatte auch so ein Einzelküken. Das fraß, trank und ach, was war es süß, wenns einem nachrannte und nach mir schrie, wenn ich außer Sicht war.
    Zwei Wochen lang hab ich es nachts in einen flauschigen Schuh gesteckt und solange auf meinen Schoß gestellt, bis es schlief. Und dann hab ich endlich ein Ziehgeschwisterchen (und heute wär ich froh, ich hätt' gleich einen ganzen Pack genommen!) dazusetzen können. Ich sag dir: und wenn dein Küken noch so lebensfroh wirkt, setz ihm Artgenossen dazu und du wirst erstaunt sein, wie anders es sich verhält und sehen, dass es enorme Lebensfreude dazugewinnt.
    Und außerdem: du findest einen Flauscheball toll? Was spricht dann gegen zwei? Oder mehr? Ich behaupte einfach mal Hühner oder zumindest Küken sind nicht rassistisch...meine waren gelb und schwarz und die hat's nicht gestört
    Geändert von ChickNorris (11.06.2015 um 07:24 Uhr)
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei meiner ersten Brut warens auch nur 2 die geschlüpft sind.
    Da ich nicht wusste ob beide durch kommen haben ich gleich noch 5 dazu geholt.
    Denke das war ne gute Entscheidung!

    Eins allein geht leider gar nicht......
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    @juli867
    jedes Jungtier muss erstmal Sozialverhalten unter Artgenossen lernen, auch wenn grundsätzlich viele Verhaltensweisen angeboren sind. Zur Zeit gibt es überall Küken, es ist also keine Notlage oder unabänderlich, dass es allein aufwächst. Warum willst Du ihm diese wichtigen Erfahrungen verwehren? Du bist und wirst kein Huhn, auch wenn Du Dir Mühe gibts das Verhalten nachzuahmen. Also gönn dem Zwerg schnellstens einen gleich alten Hühnerkameraden
    Ganz genauso sehe ich das auch. Bedenke doch auch was es für Folgen hat wenn es groß ist. Dann wird es Schwierigkeiten haben sich ordentlich in die Gruppe einzufügen. Wenn eine Glucke nur ein Küken führt ist dies nicht so wild, ein Kunstbrutküken alleine aufzuziehen hingegen schon.

    ...und außerdem habt ihr dann auch 2-3 Küken zum Kuscheln.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #20
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    juli867, du hast gefragt ob es reicht, wenn ihr euch darum kümmert. Und du hast ganz klare Antworten erhalten. Es ist ja toll, dass du dich so mit ihm beschäftigst, aber alles Menschkuscheln kann keinen Artgenossen ersetzen, selbst wenn du es 24h am Tag bei dir hättest. 2 halbwegs gleichaltrige Kameraden aufzutreiben dürfte nicht allzu schwer sein.

    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    Jap meins ist auch super aktiv und pummelig aber ich hab das Gefühl ihm fehlt was...:/
    Und das, obwohl eine Glucke vorhanden ist
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel Küken auf einmal einsam - was tun?
    Von WendyMarvell im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 00:59
  2. Emma ist einsam
    Von chikileaks im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 15:36
  3. Warzenente ist einsam?
    Von FrieseKlaas im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 23:06
  4. Laufimann einsam nach Fuchsangriff
    Von Livia im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 16:01
  5. Küken piepst und ist einsam
    Von khp im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •