Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem bei Naturbrut

Problem bei Naturbrut

Nachdem meine dicke Gerda vorbildlich 2,5 Wochen auf ihren Eiern gesessen hat, einmal täglich zum fressen und staubbaden aufgestanden habe ich seit 4 Tagen folgendes Problem.
    Vor 4 Tagen: 1 Ei eingedrückt, 1 Küken aus dem Ei gepult, 1 Ei weg
    vor 3 Tagen: 1 Ei eingedrückt, 1 Ei weg
    dann nix gesehen, da ich nicht gesehen habe ob oder wann sie aufgestanden ist
    heute: (morgen ist Schlupftag) 1 Ei angepickt, von ursprünglich 16 Eiern sind nur noch 10 da; Gerda ist staubbaden; nächster Besuch im Stall: das Küken aus dem angepickten Ei liegt tot vor der Glucke, Dottersack noch nicht eingezogen, Kopf weg (weggepickt?).

Hattet ihr so etwas schon mal?

Zuerst hatte ich auf Ratte, Krähe etc. getippt, aber mittlerweile glaube ich, dass Gerda ihre Küken schreddert.

zur Info: Glucke ist abgetrennt im Hauptstall mit Zugang zu einem eigenen Auslauf. Ist ihre erste Brut . Aus der Kunstbrut der "Geschwister-Eier" sind alle befruchteten Eier ohne Probleme geschlüpft; ein Küken musste ich direkt erlösen, alle anderen 18 sind mittlerweile 7 Wochen alt und topfit.

Es gibt ja die Vermutung, dass Glucken schwächliche/missgebildete Küken oder nicht befruchtete Eier aussortieren. Wobei die Anzahl der von Deiner Glucke aussortierten Eier unnormal hoch ist.
    Welche Rasse ist Deine dicke Gerda? 16 Eier sind relativ viele. Vielleicht haben einige Eier aufgrund der Eiermenge nicht genug Wärme abbekommen und die Küken haben sich nicht richtig entwickelt - diese schmeißt sie jetzt raus.

Sind aber auch nur Spekulationen.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Themenstarter
    Berta ist eine einjährige Orpingtondame. Ich habe dann sicherheitshalber die Eier in den Brüter gelegt. Ein Ei ist jetzt angepickt. Berta habe ich zu den anderen gesetzt und sie lief auch bis zur Dunkelheit draußen rum. Noch etwas aufgeplustert und mit Gluck-Geräuschen. Abends hat sie sich dann auf ein Legenest gesetzt, wo ich sie dann runtergeschmissen habe. Heute morgen ist sie ganz normal mit den anderen raus. Sie war anscheinend nicht mehr richtig in Brutlaune.

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo,

deine Glucke war wol etwas ungeschickt und unerfahren. Nun hast du sie jedenfalls erfolgreich entgluckt. Es ist möglich, das sie nochmehr Kücken und Eier gefressen hätte, also ist es warscheinlich besser so.