Mein erster Hahn hat heute zum ersten Mal gekreaht...wie witzig...so ein muedes mageres kraechzen...
Er iss danach vor aufregung erstmal 3x um den Stall gerannt...glaub der arme hat sich erschreckt...
![]() |
Mein erster Hahn hat heute zum ersten Mal gekreaht...wie witzig...so ein muedes mageres kraechzen...
Er iss danach vor aufregung erstmal 3x um den Stall gerannt...glaub der arme hat sich erschreckt...
Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
20 Damen und 1 Herr...
Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)
Mein Speedy (Zwergseidenhahn) der weiß das genau,
für bald legende Hennen ist die Schonzeit nämlich vorbei.![]()
Futter macht Freunde.
Hallo!
Jetzt muss ich den alten thread nochmal ausgraben.
Meine Bielefelder Zwerg kennhühner sind vom Mai 2015.
Bisher ist kein ei in Sicht....die olivia ist auch noch zarter gebaut und rangniedrig. Kamm klein und blass. Bei Paula allerdings ist der Kamm schön rot und sie ist insgesamt mehr huhn. Aber auch kein ei in Sicht...Nester völlig unberührt.
Der gleichaltrige Hahn Konstantin allerdings tritt beide wie verrückt und ist den ganzen Tag am krähen.....zum Glück bekommt er in wenigen Tagen noch mehr hennen dazu.
Warum tritt der Hahn, obwohl die hennen noch keine Eier legen?
In welchem Zeitraum kann ich mit dem ersten ei rechnen? Ich höre immer “bald“. Reden wir da von Tagen, Wochen oder gar dem Frühjahr?
Schadet es den hennen, bereits getreten zu werden?
Sorry für die evt. Blöden Fragen hier in letzter Zeit, aber ich merke Theorie und Praxis sind doch unterschiedlich...
Grüßle Sandra
Hi sandyvast, ist die Frage wie er tritt, wenn er sich seine Damen schnappt und gefügig macht, heißt das noch nicht, dass die Hennen bald legen. Dem Hahn steigen einfach nur seine Hormone zu Kopf. Die Reaktion der Hennen ist dann auch wichtig, wenn die ganz klar zeigen, dass sie nicht wollen, dann dauert es einfach noch.
Besonders wenn du nur wenige Hennen hast, ist das Treten kein sicherer Beweis dafür wann sie anfangen.
Schöne rote Kämme schon eher. Die Hennen die bei mir jetzt legen sehen aus, als ob ihre Kämme im dunkeln leuchten könnten![]()
Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1
Hallo Sandra,
manche Hähne sind frühreif und manche Spätentwickler.
Wenn die Henne sich aber vom Hahn treten lässt, dann ist sie
(aus meiner Erfahrung) vom Eierlegen nicht mehr weit entfernt.
Schaden tut es den Hennen nicht; natürlich ist aber eine ausgewogene Anzahl von
Hennen und Hahn auf Dauer besser. Ihr Gefieder wird nicht so schwer ramponiert und die einzelne Henne wird nicht ständig vom Hahn gehetzt. Von daher ist Dein "Hühner-Zuwachs" genau richtig (Reine Neugier: Was wird's denn? Auch Bielefelder?).
Nun zur spannendesten Frage: Wann kommt das erste Ei?
Wenn Deine Hühner schon so ein Interesse aneinander haben, kann das erste Ei durchaus noch diesen Monat kommen.
Alter scheint ja auch zu passen. Mein Nachwuchs aus dem Mai legt auch seit der ersten Novemberwoche; momentan sind "wir" schon beim vierten Ei.
Es kann aber auch sein, dass Deine Bielefelder mit der winterlichen Eierpause anfangen und erst im Januar/Februar legen.
Oder sie legen ganz sporadisch mal alle zwei Wochen ein Ei.
Hallo galla,
Tja, dann hilft wohl nur Geduld
Gut zu wissen, dass meine hennen nicht übermäßig misshandelt werden....
Der Zuwachs wird sich wahrscheinlich wie folgt gestalten: übernächstes Wochenende zwei bovan Hühner aus sehr! Artgerechter Freiland Haltung (werden aber leider ausgestellt - und Grad 1 jahr alt)
Und im Dezember evt. Noch eine grünlegerin und evt. Eine marans henne....
Das reicht dann für's erste.....
Grüßle Sandra
Mit meiner Bovans bin ich sehr zufrieden, die legt super, gut Wahl
Ist es eigentlich Bovans oder nur Bovan? Keinen Plan...
Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1
Lesezeichen