Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Raubvogelattacke? überlebt, !Hand" ab, was nun?

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679

    Raubvogelattacke? überlebt, !Hand" ab, was nun?

    Ich kam gestern Abend nach Hause, da war Staatstrauer angesagt. Irgend etwas, ich vermute Raubvogel hat Killerkralle angegriffen. Er hat Verletzungen am linken Flügel, und ich würde sagen, dort wo beim Menschen die Hand sitzt, hängt der Teil vom Flügel nur noch an einem Stückchen Haut. Wir haben Ihn separiert und verbunden. Fressen und Saufen tut er, und ich bin der Meinung Ihn leben zu lassen. Meine Frau spricht unter Tränen von Erlösung.

    Was tun?

    Sie ist total am Boden zerstört, gerade weil Killerkralle sehr zutraulich war. Über dem Gehege sind Flatterband und CD gespannt gewesen.



    juno

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.986
    So eine Verletzung finde ich raubvogeluntypisch. Eher war es ein Fuchs/Hund oder das Tier ist irgendwo hängengeblieben. Wenn es nicht stört, würde ich ihn lassen. Eventuell fällt der Flügelrest ab bzw. kann vom Tierarzt entfernt werden. Das sollte ihn dann nicht weiter stören. Ich würde einen TA-Besuch sowieso in Betracht ziehen zwecks möglicher AB-Gabe, vor allem, wenn deine Frau so an ihm hängt.
    Flatterband und CDs halten einen Habicht übrigens nicht ab. Das sind fFugkünstler, die auch durch kleinste Lücken kommen...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das beste wäre natürlich, den Tierarzt zu Rate zu ziehen.
    Aber wenn du das nicht willst, und das Flügelende (Spitze?) wirklich nur noch an einem Stück Haut hängt -
    das wächst nicht mehr an, fault womöglich noch.
    Dann würde ich selber desinfizieren, ev. örtlich betäuben, und beherzt mit einem ganz scharfen Messer abtrennen,
    und dann nochmal desinfizieren und verbinden.
    Deswegen braucht man das Tier doch nicht erlösen.
    Geändert von Kamillentee (09.06.2015 um 10:53 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.603
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Das beste wäre natürlich, den Tierarzt zu Rate zu ziehen.
    Aber wenn du das nicht willst, und das Flügelende (Spitze?) wirklich nur noch an einem Stück Haut hängt -
    das wächst nicht mehr an, fault womöglich noch.
    Dann würde ich selber desinfizieren, ev. örtlich betäuben, und beherzt mit einem ganz scharfen Messer abtrennen,
    und dann nochmal desinfizieren und verbinden.
    Deswegen braucht man das Tier doch nicht erlösen.
    Vollkommen richtig!

    Und wer das noch nie gemacht hat, vorher 2 Glas Sekt und nachher 1 Glas für den Kreislauf (für den Behandelnden nicht für das Tier! )

    Aber sonst richtig! Das Ding muss weg, wenn es nur an einen kl. Hautfetzen hängt und in 2-3 Tg. ist beim Hühnchen alles wieder ok!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    ...ehrlich, wenn solche Ratschläge gegeben werden, wäre es vielleicht sinnvoll,
    erstmal wenigstens ein Foto zu sehen, wenn keine anatomisch genauen und korrekten Anaben
    gemacht wurden.

    Ich meine:
    es gibt unter Laien die unterschiedlichsten Ansichten darüber, welcher Bereich des Flügels der menschlichen Hand entsprechen könnte.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ja schon, aber selbst wenn es nun den "Arm" beträfe (oh, die Rechtschreibprüfung schimpft), würde ich ähnlich wie hein und Kamillentee vorgehen. Ich würde wahrscheinlich am nächsten Gelenk ansetzen, aber der Bruch ist ja noch völlig unklar. Bilder wären eine ganz große Hilfe! In dieser Hinsicht eher unbedarften Leuten rate ich aber ab, das selbst zu machen. Ein Arzt nimmt für Wirtschaftsgeflügel nicht allzuviel.

  7. #7
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Je nachdem stellt sich aber auch die Frage, ob das Tier danach immer noch so zutraulich ist, wenn man selbst Hand anlegt - bzw. beim Tier abtrennt (sorry für den schwarzen Humor). Und wenn man mit sowas eh keine Erfahrung hat, würde ich auch eher zum TA tendieren.
    Mit zwei Glas Sekt wäre es bei mir da nicht getan, da müsste eher ein großes Glas Friesengeist her.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.603
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Je nachdem stellt sich aber auch die Frage, ob das Tier danach immer noch so zutraulich ist, .............
    Mit zwei Glas Sekt wäre es bei mir da nicht getan, da müsste eher ein großes Glas Friesengeist her.
    Friesengeist ist auch super! Aber statt Friesengeist würde ich dann lieber den guten Bullenschluck - aber der dürfte den meisten hier unbekannt sein. Ist übrigens Medizin auch für Tiere - eben zur innerlichen und äußerlichen Anwendung.

    Aber das mit der Zutraulichkeit könnt ihr unbeachtet vergessen - spätestens am nächsten Tag ist alles vergessen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Also, das gelenk ist noch dran, aber es ist ein seeeeehr tiefer Schnitt/ Riss zwischen Elle und Speiche. Wunde gereinigt, Federn weitestgehend entfernt und verbunden. Mal sehen was kommt.


    juno

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich würde noch hinzufügen: wichtig ist Gebrauchshaltung beim Verbinden - falls der Flügel nicht mehr zu nutzen ist, stört er wenigstens nicht, wenn er steif wird.

    Mich hätte trotzdem ein aussagekräftiges Foto interessiert. Hab schon alles Mögliche an Verletzungen und Brüchen in der Art gesehen und in der Regel mit Erfolg behandelt. Nur von der Beschreibung her lässt sich da aber leider nicht viel sagen ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überlebt...
    Von Darwin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 10:51
  2. Wie lange überlebt ein Küken im Ei?
    Von sushi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2018, 06:48
  3. Huhn überlebt Marder
    Von Rafael im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 19:02
  4. Hundeangriff - Gott sei Dank überlebt
    Von elsie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 13:38
  5. ab wieviel qm überlebt das Gras?
    Von Gänseblümchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •