Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zwergseidenhenne mit Gehbehinderung

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79

    Zwergseidenhenne mit Gehbehinderung

    Hallo zusammen,
    Vor ca einer Woche habe ich eine Zwergseidenhenne mit schwerer Gehbehinderung zu mir genommen. Sie kann gar nicht laufen, sondern schiebt und kugelt sich vom Fleck. Offenbar hat sie ihre Beine nicht im Griff, das eine noch weniger als das andere. Die meiste Zeit liegt sie in ihrer Kuschelecke. Wenn ich sie vor die Näpfe setze, frisst und trinkt sie, danach schubskugelt sie wieder in ihr Nest. Das machen wir ein paarmal am Tag. Ob sie sich auch von sich aus aufraffen würde, weiß ich nicht.
    Laut Vorbesitzerin hatte sie als Küken Spreizbeine, die getapet wurden und lebte seitdem mit diesem Zustand.
    Die TA meinte, sie ist unterernährt und sehr schlapp, fand aber neben der Behinderung weiter nichts.
    Sie gab mir Vitamine mit, eine Wurmkur und riet mir, erst mal ordentlich zu päppeln, vielleicht werde dann ja auch die Lähmung besser.
    Das war auch meine Hoffnung. Leider schleichen sich bei mir aber langsam Zweifel ein, ich möchte dem Tierchen unnötige Quälereien ersparen, aber auch nicht vorschnell aufgeben!
    Zur Zeit lebt sie separat in einem Kaninchenstall mit Vogelsand, im Nest sind Hobelspäne.
    Sie bekommt täglich Vitamine direkt in den Schnabel, Eier-päppelfutter, Körnermix, dazu steht Vogelgrit zur Verfügung. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Zwergseidenhühnern, ich habe ansonsten eine kleine Schar großer Hennen verschiedener Rassen.
    Wie verhält sich ein Zwergseidi denn normalerweise? Ist es sehr mobil, oder eher gemütlich, schläft es viel, braucht es spezielles Futter oder normales Hühnerfutter, ...
    Wenn ich nun sicher sein könnte, dass es der Kleinen mit ihrem Zustand ansonsten gut geht, würde ich ihr ein Zweit-Zwerg-Seidi dazusetzen, in der Hoffnung, dass etwas Gesellschaft ihr gut tut. Aber wenn sie sich nur quält, wäre es doch besser, sie zu erlösen, denke ich ...
    Ich werde auf jeden -Fall erstmal noch weiter päppeln und hoffen, aber ich kann es wirklich nicht gut ansehen, wenn sie beim Trinken umkippt, dann auf der Seite liegt und sich anschließend zurück ins Nest schleppt, um dort mit geschlossenen Augen herumzuliegen ...
    Über ein bissel Unterstützung würde ich mich sehr freuen!!

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Hallo und willkommen!
    Meine Zwergseidis waren und sind immer sehr aktiv, also normal ist ihr Verhalten nicht. Da du schon eine Woche päppelst, würde ich mir das Ganze nur noch ein paar Tage ansehen und sie sonst erlösen. Sie kann ja nichts huhniges tun wie Scharren oder Staubbaden. Und das Umfallen nach dem Trinken und die geschlossenen Augen finde ich schon recht bedenklich, das sollte merklich besser sein. Versuch es mal mit Vitamin B-Komplex. Und frag mal piaf, vielleicht kennt sie noch ein Wundermittel, sie ist sehr versiert in Notfallhühnermedizin... Wie alt ist denn die Kleine überhaupt?

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo,

    ich habe ausschließlich Zwergseidis.
    Sie verhalten sich wie alle anderen Hühner auch. Es sind sehr mobile Tierchen, die gerne und viel draußen rumlaufen, scharren, staubbaden und neugierig alles neue inspizieren. Vor allem sind sie sehr sozial, ein Seidi ist selten alleine unterwegs. Sie brauchen kein besonderes Futter, neigen aber oft zum Schlanksein. Ein Seidi fett zu füttern, ist fast nicht möglich. Gerade bei längerer Krankheit oder Stress bauen sie schnell an Gewicht ab.
    Ich päppel auch alles, wo noch Hoffnung besteht. Das mit Deinem Seidi hört sich jedoch nicht gut an. Ferndiagnosen sind natürlich schwierig - wenn aber keine Aussicht auf Besserung besteht, finde ich dieses Leben nicht schön für das Hühnchen. Ein zweites Seidi würde nicht allzuviel bringen, ein gesundes Tier setzt sich nicht den ganzen Tag dazu. Es wäre also trotzdem allein.

    Das ist natürlich nicht das, was Du Dir erhofft hast zu hören, aber ich würde es erlösen.
    Geändert von SalomeM (08.06.2015 um 15:19 Uhr)

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hallöchen

    wie ist den die grundsätzliche Bewegungsfähigkeit der Beine? Kann sie mit den Füssen greifen, die Beine anziehen etc. ?
    Halte sie doch mal mit der Hand unterm Bauch hoch, das also nicht das Körpergewicht zu tragen ist, dann probiere die Funktionen.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!
    Die Kleine ist laut Vorbesitzerin aus dem letzten Jahr.
    Wenn ich mit ihr turne, greift sie mit den Füßen um die Finger, kann beide Beine hochziehen, aber nur eins einigermaßen runterdrücken. Beide Beine sind beweglich, lassen sich langziehen und werden von ihr wieder angezogen. Halte ich sie unter dem Bauch, hält sie sich kurze Zeit halbwegs aufrecht, sinkt dann aber bald wieder ab und hängt mit dem Köpfchen runter. Die meiste Zeit sind dabei die Augen geschlossen.
    Wenn sie aber in ihrem Stall sitzt und jemand vorbeigeht, guckt sie auch mal aufmerksam auf.
    Ich weiß halt nicht, wie viel von ihrer Schlappheit noch an der Unterversorgung liegt und was ich da noch für sie tun könnte ...

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Möglicherweise liegt die "Beschädigung" oder das Bewegungsproblem weiter oben, am Ansatz des Beingelenkes oder am Rückenwirbel. Vielleicht steht die anfängliche Spreizung ja in Zusammenhang damit. Das ev. Nahrungsdefizit auszugleichen ist sicher richtig, mir erscheint das Grundproblem aber eher mechanischer Art. Konzentriere Dich mal auf die Seite des Beines, das sie nicht richtig runterdrücken kann. Da wird sie irgendwo Schmerzen haben, vielleicht kannst Du das durch Abtasten (und ihre Reaktion darauf) etwas besser lokalisieren, recht weit oben, vermute ich
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    teil 2
    verstärkt sich der Verdacht eines mechanischen Problems, könntest Du einen Ansatz mit diesem Produkt versuchen

    Bist Du der Ansicht, dass die Nährstoffe nicht ausreichen, gib dieses ins Trinkwasser

    Ich wähle übrigens für manchen Situationen bewußt Produkte für "Artfremde"...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Danke sehr piaf,
    hab grad schon den Päppelzusatz bestellt, das kann man ja immer mal brauchen, wenn ein Hühnlein kränkelt!
    Dann werde ich sie gleich nochmal gründlich durchdrücken, das Ergebnis melde ich dann später.
    Wie schön, dass es hier Leute gibt, die einem bei solch speziellen Fragen helfen können!

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Grade habe ich mit ihr nochmal geturnt und dabei festgestellt:
    Das ganze Hühnchen ist total schief! Sie liegt immer auf ihrer schlappen Seite, das schlappe Beinchen unter dem Körper. Sowohl nach vorn als auch zu dieser Seite kann sie sich nicht abstürzen, kippt also immer nach vorn und zur Seite. Grade allerdings habe ich sie halbwegs in ihr Nest "rennen" sehen, also schnell die Beine bewegt, während das Hühnchen vorüber fiel, das sah fast schon nach laufen aus ...
    Ich hab mir überlegt, ich werde noch ein Weilchen päppeln und wenn ich den Eindruck habe, sie wird insgesamt wacher und kräftiger, versuche ich es mit dem Mobilmacher, den du empfiehlst, piaf.

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ja genau, beobachte sie weiterhin so genau. Dass sie jetzt zunehmend schief wirkt, kann an der dauernden Liegehaltung liegen. Vielleicht hatte sie auch als Küken einen Beckenbruch oder einen Sehnenriss, weiss der Herrgott, es gibt viele Möglichkeiten. Versuche sie in der richtigen Körperposition zu trainieren, also Hand unter den Bauch und dann Beinbewegungen machen lassen, immer nur kurz, das aber mehrmals am Tag
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vergrößerte Augen bei Zwergseidenhenne
    Von Klara Gluck im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 14:49
  2. Zwergseidenhenne brütet
    Von nero2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 11:51
  3. Versuch Zwergseidenhenne brütet Legewachteln aus
    Von hajo.falk im Forum Wachteln
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 19:01
  4. Zwergseidenhenne Zwergorpingtonseier ausbrüten?
    Von mikaylajuliett im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 14:57
  5. Zwergseidenhenne - komisches Verhalten
    Von Bergmann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 21:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •