Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Geschwollene Schnabelregion

  1. #11

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86558
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Kein anderes Huhn ist davon betroffen.
    Wir haben ein Huhn das momentan an Schnupfen leidet, aber eben nur Schnupfen. Nichts vergleichbares.

    Trudi ist davon nur am Schnabel betroffen sonst ist alles wie immer. Federkleid und Haut sind schön.
    Die bräunliche Ablagerung kommt vom kratzen. Sie hat sich heute morgen eine Stelle aufgekratzt und das bräunliche ist Blut.

    Die Riechprobe mach ich jetzt dann gleich, wenn ich ihr den Schnabel vorsichtig reinige.

    Beim Tierarzt war ich ja schon 2mal....
    Was soll ich nur tun??

  2. #12

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86558
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Also die Riechprobe war unauffällig.
    Der Rachen ist nicht betroffen.

    Das Medikament von der Tierärztin war Chevi-col

    chevi-col®
    Vorbeuge und Behandlung von "Gelbem Knopf" und/oder Hexamitenbefall

    Wirksam sowohl gegen Trichomonaden als auch gegen Hexamiten
    Erhältlich als Pulver zur Behandlung über das Trinkwasser und als Kapseln für die Einzeltierbehandlung


    Also war es wohl kein gelber Kropf da die Behandlung nicht angeschlagen hat.

    Hat noch jemand eine Idee?

  3. #13
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Wurde denn mal ein Abstrich gemacht? Wenn ein Medikament nicht greift, sagt das nicht unbedingt, dass es nicht der avisierte Erreger war. Trichomonaden sind Einzeller, meist riechen sie aber extrem fischig/faulig. Gegen eventuelle Bakterien wurde also bis jetzt noch nicht mit Antibiotikum (übers System) behandelt. Die wären noch möglich. Ausserdem gibt es noch eine Wurmart, die solche Beläge verursachen, irgendwelche Hakenwürmer, wenn ich mich recht erinnere. Auch Vit.A Mangel kann zu gelben Auflagerungen führen. Der Schleim im Rachen wird durch die Reizung verursacht, darüber lässt sich die Ursache also auch nicht genau differenzieren.

    Ich würde wirklich zu einem Abstrich raten, da kann dann ein Ausschluss oder eben die Bestätigung für in Frage kommende Erkrankungen erfolgen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #14
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Kann das nicht "nur" ein Abszess sein, der nicht richtig ausgeräumt und nicht antibiotisch versorgt wurde?
    Deshalb kommt er immer wieder bzw. ist nicht weg.
    Vielleicht hilft ei TA-Wechsel.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86558
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ein Tierarztwechsel ist bei uns auf dem Land nicht so einfach, da sich die meisten nur auf Katzen, Hunde ... verstehen.
    :-)

    Ich werde heute nochmal mit der Ärtzin telefonieren. Und einen Abstrich vorschlagen.

  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Guten Morgen,

    da ich mich im Moment leider auch mit Trichomonaden rumplage, hier doch noch mal ein paar Infos, die ich gerade so erlebe: Also wenn es welche sind, können die offensichtlich in den verschiedensten Formen vorkommen. Bei mir gibt es Hühner, die wirken völlig gesund (im Grunde wirken alle völlig gesund), die haben auch keine Beläge oder sonst was sichtbares. Vor einer Woche ist mir allerdings eine Henne verstorben (Herzinfarkt), die hatte die Trichos nur auf den inneren Atemwegen, fiel also durch Schnupfen auf. Hatte schon erfolgreich behandelt, aber dann kam der Herzinfarkt dazwischen...
    Dann hatte ich zwei Wochen zuvor eine Henne, die wollte nicht fressen. Sie wurde eingeschläfert. Sie hatte die Trichos auf der Leber sitzen (zudem noch einen Tumor, dessen Ursache ich im Moment noch nicht kenne, Ergebnis steht noch aus). Jetzt habe ich alle Tiere untersuchen lassen, wir haben noch welche mit Bläschen (Schleimbläschen) im Rachen und welche, bei denen am Schnabelrand Veränderungen sind (nur leichte). Deswegen geht der TA davon aus, dass alle betroffen sind. Ein Mittel über das Trinkwasser ist schwer zu dosieren, jedes Huhn sollte ausreichend Medikament bekommen. Deswegen bekommen unsere eine oral zu gebendes Mittel (Metronidazol), das dann über 7 Tage. Danach muss man die Eier mindestens 4 Wochen entsorgen. Aber sonst bekommt man das nicht weg. Das Tier braucht 50 mg oro KG Körpergewicht pro Tag (und das ist mit Chevicol echt schwierig, zumal sie sich dann Pfützen suchen, aus denen sie trinken).

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Susanne

  7. #17

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86558
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Die Dosierung von Chevi-Col war 2 Kapseln täglich 5 Tage....

    Vielleicht war die Behandlung auch zu kurz?

    Danke Susanne für deinen ausführlichen Bericht. Mir ist eine Bruthenne vor 4 Wochen plötzlich gestorben. Ich habe da aber keinen Zusammenhang gesehen. Könnte aber wohl dann auch damit zusammenhängen?

  8. #18
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Okay, also nicht übers Trinkwasser, sondern als Tabletten. Normalerweise sagt man 5 Tage, aber in meinem Fall wurde mir gesagt, dass man besser 7-10 Tage geben soll (nämlich dann, wenn sichtbare Beläge da sind).
    Aber wie gesagt, das ist ja nun alles Vermutung und eigentlich sollte der Arzt durch Abstrich feststellen können, um was es sich handelt.
    Viel Erfolg!

    Grüße
    Susanne

  9. #19

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86558
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Lösen sich denn dann die Beläge schnell auf oder dauert es etwas?

  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    sind die Beläge so stark wie auf dem Bild, kann es schon mal eine Woche dauern, bis man Erfolge sieht. Ich hatte früher mal den Fall, wo die Trichos zwar abetötet waren, sich dann aber die Beläge mit einem Colikeim besetzt haben und dann auch noch ein AB gegen Colikeime gegeben werden musste.
    Grüße
    Susanne

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollene Füße
    Von Birlum im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 20:55
  2. Geschwollene Augenränder
    Von Giersch im Forum Gänse
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 12:21
  3. Geschwollene Ferse
    Von Retrieverriver im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 20:15
  4. geschwollene Füße
    Von kampfberta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 16:16
  5. geschwollene Gesichtshälfte
    Von Florentine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 07:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •