Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: hilfe ! 20 hühner tot !

Themenstarter
    so, danke für all eure mails. wir haben das chaos so gut wie möglich beseitigt, aber fragt mich nicht, wie die überlebenden drauf sind. sie suchen bei uns regelrecht schutz.
    4 tiere sind weg, der rest lag im gehege, bei zwei tieren ist der kopf ab, ansonsten keinerlei spuren. ich denke, das viele in der dunkelheit einen herzinfarkt bekommen haben. sie sind ja durch das ganze gehege gescheucht. auch die hähne sehen makellos aus, keiner hat gekämpft.
    wir haben mit dem kreis telefoniert. im moment sind in unserer gegend viele füchse unterwegs. wir waren für heute schon der dritte anruf. der witz ist, man darf im moment nicht einmal lebendfallen aufstellen. ein telefonat mit dem jagdrechtbesitzer steht noch aus.
    wir haben im dickicht eine gescharrte stelle unterm zaun gefunden, aber ehrlich, wenn da ein huhn durchgezogen worden wäre, dann wären dort federn zu sehen. und die sussex henne hatte um die 4 kg.

so, ich muss das jetzt weiter verdauen und bis heute abend müsse wir noch aufrüsten.
    lg ute

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Ich tippe auch auf Marder oder/und Fuchs. War vor 2 Wochen bissle spät dran mit Kükenstall schließen und als ich dann im schon Dunklem raus bin, waren alle Tiere(10wöchige Hühnchen) auf dem Hof und den Nachbargrundstücken verstreut. Ein Tier zuckte noch sein letztes Leben aus, eines war tot und 2 fehlten. Habe auch keinerlei Verletzungen gefunden, Nachbar Jäger auch nicht. Kurz danach wurde eine führende Brahmaglucke am hellerlichten Tag entführt, gestern lief die eigentlich brütende Warzi fauchend übern Hof, weil alle Eier fehlten...

Leider interessiert sowas den Jagdpächter nicht, der ist nur bei (pflanzlichen) Verbiss haftbar und auch nur auf dem Pachtgrund. Ist halt Selbstverschulden. Klingt hart (ich weiß das), ist aber so...

Ich spare nun für die Aufrüstung meiner Hühnerfestung!

PS: Finde auf jeden Fall heraus wer oder was es war! Unklare Todesfälle in dieser Menge sind Meldepflichtig (und nun ja eh öffentlich gemacht). Und wer weiß was so ein suchender Amtling findet, wenn er nichts findet...
    Geändert von fradyc (08.06.2015 um 16:08 Uhr)
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Themenstarter
    hi fradyc, meinst du, ich müßte das dem veterinäramt melden?

PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Schade um deine Tiere
    Hast du die Hühner nicht nachts im Stall? Wenn die Tierchen nachts draußen bleiben ist das ja vorprogrammiert. Die sehen im dunkeln ja nix und sind absolut wehrlos. Leichte beute für Marder Fuchs und Co.
    Also bei mir gehen abends alle Hühner brav in den Stall. Klappe zu, keine Verluste und Fuchssicher.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    ..............Unklare Todesfälle in dieser Menge sind Meldepflichtig (und nun ja eh öffentlich gemacht). Und wer weiß was so ein suchender Amtling findet, wenn er nichts findet...
    Wieso sind die Meldepflichtig?

Und was willst Du da melden?
    z. B. "Fuchs Du hast die Hühner gestohlen!?"

Und wenn, denn nur Tierseuchenkasse, das man 20 Hühner weniger hat! Nur in der Regel wollen die das auch nur einmal im Jahr wissen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    es können keine 20 Tiere in der Nacht plötzlich an einer Krankheit sterben... Und an einem Herzinfarkt sterben die Hühner auch nicht einfach so wenn sie gejagt werden!

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Unklare Todesfälle ab einer bestimmten Menge sind aus Seuchenschutzgründen in DE meldepflichtig. Sollte eigentlich jeder der an die Seuchenkasse zahlt wissen. Wurde sicher auch von jedem Geldausdemfensterwerfer unterschrieben. Aber es scheint ja klar, dass die "Krankheit" Fuchs heißt und der ist (leider) nicht meldepflichtig. War noch nicht soweit vorangelesen.

Da kommt mir doch eine Idee. Wenn man eine Sichtung eines mutmaßlich an Tollwut erkrankten Fuchses meldet, werden doch sicher Jäger dutzendweise auftauchen?? Der gesichtete Schaum am Maul könnte ja auch von einem versuchten Krötenverzehr sein.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    57xxx
    was bringt das Fradyc, ist der eine Eindringling weg, kommt der nächste.....

Ausser Stall- und Auslaufabsicherung hilft dauerhaft nichts!
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    was bringt das Fradyc, ist der eine Eindringling weg, kommt der nächste.....

Richtig!

Ich kann nur sagen, erst mal den Verursacher finden und dann weiter planen

Denn wenn die Hühner keine sichtbaren Verletzungen haben, denn war es kein Fuchs!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Unerlässlich!
    Wenn man den Auslauf nicht 100% absichern kann (z.B. Strom) muss man sie in den sicheren Stall sperren nachts und morgends nicht zu früh rauslassen!
    Auch wenn dieser Fuchs in diesem Revier gefangen wird der nächste steht schon in den Startlöchern!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte