Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: hilfe ! 20 hühner tot !

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin mir sicher das es ein Fuchs war.

LG Thorben
    Beim Fuchs, da wären immer Bissspuren zu finden und einige verlorene Federn würden da rumfliegen

Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Hi. Ich kenne das Bei mir waren es Marder
    lg
    Richtig! Der Marder greift die Hühner an und saugt oft nur das Blut ab! Da ist dann nur eine super kleine Bisswunde an den Hühnern zu finden. Da muss man oft echt schon richtig suchen um überhaupt diese Wunde zu finden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Mal ein Huhn rupfen um (Biss) Spuren zu finden?

servus ute

mein herzliches beileid

gerade für dich tut es mir besonders leid, kopf hoch!!

glg wolf

Oh Mann, Ute, das tut mir echt leid! War sicher ein schlimmer Anblick. Haben denn überhaupt irgendwelche das Drama überlebt?
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    945
    Land
    Niederbayern
    Oh man, das ist echt mies, vorallem wenn man nicht weiß was es war
    2.0 Hansi und Axel, 0.3 Sussex, 1.3 Grünleger, 0.2 Araucaner, 0.2 Sperber, 0.2 Maran, 0.3 Schwarze, 0.10 Braune, 0.0.5 Seidenhühner, 0.0.3 Brahma, 1.2 Warzenenten, 0.2 Hasen, 1.0 Katzen und immer auf der Suche nach Neuem

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Marder saugen kein Blut ab, weil sie nicht die Lippen spitzen können- was zum Saugen ohne Schnuller/ Zitze und Co. unerlässlich erforderlich ist- Anatomie, 1. Klasse...
    Bestenfalls lecken sie das Blut aus geöffneten Halsschlagadern, aber dann müssten Spritzer ausfindig zu machen sein. Und ich will den Marder sehen, der 20 Hühner aussäuft- der läuft und klettert dann nicht mehr, sondern schwabbelrollt durch die Gegend wie ein wassergefüllter Luftballon... Abgesehen von der nicht bewältigbaren Menge.
    Dass man bei vielen toten, auf obskure Weise umgekommenen Tieren kein Blut findet, liegt viel eher und zumeist daran, dass sich das auf der unteren, auf dem Boden befindlichen Körperhälfte sammelt und stockt, zudem pumpt das Herz ja nicht mehr. Piekt man das Tier dann an und blutet nicht- ooooh, der Chupacabras war unterwegs... Und liegt das Tier schon länger, findet man ebenfalls kein Blut mehr, weil sich das zuerst zersetzt und übergangslos von der restlichen Suppe nicht mehr zu unterscheiden ist... Ganz simpel!
    Versuch' doch wenigstens manchmal, Deine geliebten alten Bauern- "Weis"heiten zu hinterfragen, bist doch ein gestandener Mann mit Denkmasse zwischen den Ohren, und der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann ...

Am besten einfach mal den Hals von einigen Tieren häuten- Fuchs- und Marderbissmale unterscheiden sich ja in der Größe. Marder wäre am logischsten, da Tötungsreflex, wenn die Tiere nicht abhauen können, und er nur max. eins mitnimmt.
    Fuchs könnte sein, aber gestört worden sein, so dass er keines mitnahm- Hund würde ich allerdings auch keinesfalls ausschließen, weil ja da viele völlig unterfordert und triebgestaut sind. Macht sich dann einer mit Jagdtrieb selbstständig und gerät in ein Hühnergehege- gute Nacht Marie... Da wird gebissen und totgeschüttelt, was das Zeug hält, entsprechend viele Federn liegen dann umher.
    Vielleicht also auch ein paar Hühner am Körper häuten, denn Hunde beißen wahllos überall hin.
    Geändert von Okina75 (08.06.2015 um 13:33 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Lieber Heini,
    Fuchs sage ich deshalb, weil bei uns früher so etwas (tagsüber) schon passiert ist, mehrmals, da waren auch nicht ohne rupfen (was wir nicht getan haben) irgendwelche Bissspuren zu sehen. Federn lagen da ebenfalls überall rum.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    57xxx
    Ich würde erstmal die Möglichkeiten in den Stall einzudringen genauer hinterfragen/auskundschaften Ist eine Stelle ausfindig zu machen, kann man dort ev. schon Hinweise zur Art des Eindringlings finden. Wenn Eindringen ausgeschlossen ist, kann auch Panik, aus welchem Grunde wäre dann noch zu klären, solche Dramen verursachen. Es tut mir wirklich sehr leid für Dich, Ute
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo Ute,

das tut mir sehr leid. Ich sage auch Fuchs. Bei mir kam er mal im Dezember, als es gerade so viel geschneit hat. Die Hühner konnten wegen dem hohen Schnee nicht fliehen. Drei hat er getötet, aber man hat äußerlich nichts gesehen, kein Blut, nur Federn die überall rum lagen. Sah aus als hätten sie einen Herzinfarkt erlitten, was ich mir bei solch einer Panik gut vorstellen kann.

Ich habe sie nicht gerupft und angeschaut, weil ich dazu kam und ihn gestört habe. Aber die verletzten Hühner hatten alle Bissspuren unter den Flügeln, wirklich geblutet haben die aber auch nicht. Aber die hat man auch nur schwer gefunden. Also vielleicht mal da nachschauen. Ich denke er packt sie dort und drückt dann zu, was zum Tode führen kann?

LG
    Danasia

PLZ
    25335
    Land
    D
    Ich finde Fuchs auch nicht abwegig.
    Habe zwar selbst zum Glück noch keine Fuchsverluste gehabt,
    aber mein Dackel hatte 2 x eine Henne erwischt, die anschließend weiter lief,
    als sei nichts geschehen.
    Ich habe sie in beiden Fällen genauestens untersucht und absolut nichts gefunden
    (außer, dass sie Federn gelassen haben).

In beiden Fällen traten nach mehr als einer Woche Verhaltensauffälligkeiten auf,
    weshalb ich sie mir ansah und dann entzündete Verletzungen fand.

Beim TA stellte sich dann raus, dass es gigantisch tiefe Wundkanäle waren.

Mein TA meinte, dass das typisch ist, wenn Hunde (besonders die kleineren - und
    Füchse haben ja ein vergleichbares Gebiss) ihre Fangzähne wie Stecknadeln in die
    Beute schlagen und praktisch, wenn sie drinnen sind durch drehen den massiven und oft
    tödlichen Schaden anrichten.

Die Eintrittsstellen der Zähne sieht man häufig nach dem Rausziehen überhaupt nicht.

Eindeutig zuordnen wirst Du es nur können, wenn Du, wie die anderen schon schrieben,
    Dir die Mühe machst, mal ein oder zwei Hühner zu rupfen.

Insbesondere kannst Du dann auch, wenn Du Eintrittswunden findest, den Abstand ausmessen und
    über das Maß auf den Räuber schließen.

LG
    Kirstin

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte