Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Janoel 24

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    10

    Janoel 24

    Angelehnt an den Janoel 12 - Thread, eröffne ich einen für den Brüter Janoel 24, in der Hoffnung, dass der eine oder andere hier diesen besitzt und verwendet.

    Mangels zu kaufender Orpington-Hennen in zumutbarem Umkreis habe ich mir diesen Brüter zugelegt und werde am Dienstag eine Brut mit 16 Orpington-Eiern beginnen.

    Vorab habe ich mir ein gutes Hygrometer besorgt und bei Bruttemperatur kalibriert. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Brüter konstant bei 56% - das beobachte ich noch, weil ich noch nicht genau weiß, wann ich wieviel nachfüllen sollte. Temperatur liegt konstant bei 37,8° in Bruteihöhe an verschiedenen Stellen gemessen mit einem Galistan-Thermometer mit max. Abweichung von +/- 0,1°C.

    Bisher überzeugt mich das Gerät sehr - man muss sich eben mit LF und Temperatur auseinandersetzen und das Gerät zur Not so einstellen, dass es die richtigen Parameter hat. Wenn das aber getan ist, scheint es sehr gut zu funktionieren.

    Ich lasse ihn jetzt so (leer) laufen und kontrolliere weiter. Am Dienstag bekomme ich mittags die Bruteier. Ich stelle sie bis Mittwoch früh in den kühlen Keller und lege sie dann am Mittwoch ein. Schlupf müsste dann am 1. Juli sein.

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    19
    Ich benutze ihn gerade für miene erste Brut (Enten). Ich werd dichüber das Ergebnis informieren. Bisher läuft es bestens. Ich habe auch vorher kalibriert und ein Hygrometer im Brüter.
    Seid lieb gegrüßt

    Nancy

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3
    Hallo,
    seid Ihr zufrieden mit dem Janoel24 ?
    Würde mich sehr über ein Feedback freuen ....
    LG,
    Stixi

  4. #4

    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    17
    habe ihn auch supper gerät . habe grade 14 orpienten und 5 orpihühner ausgebrütet 1 woche alt.

  5. #5

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3
    Ah, okay, vielen Dank

  6. #6

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Murau /Steiermark
    PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Beiträge
    103
    Bin auch gerade am brüten mit "Janoel 24".... 4. Tag!!! 12 Seramaeier!!!
    Meine erste Kunstbrut...und ich hab gerade das erste mal geschliert!!!! Voll aufregend!!!!
    Man kann bei fast allen schon Adern erkennen.... Ich weiß zu früh und überhaupt erst am 7.Tag. Aber es ist einfach zu spannend.
    Die Adern sehen aus wie kleine Engel...

    Ok genug gegackert.... Jetzt ganz sachlich zum Gerät habe ich noch folgende Erfahrungen gemacht :
    Hab mir aber ein extra Thermometer mit Hygrometer gekauft ( nix wahnsinnig teures) und ich habe oben ein zusätzliches Loch gemacht ( einfach mit dem Akkuschrauber).Da wollte ich ursprünglich das Thermometer hineinhängen dann wäre es aber sozusagen im Motorraum- Ich wollte es aber auf die Eier legen. Darum habe ich einfach eine Kerbe in den unteren Rand gemacht um das Kabel so durch zu führen. Und ein 2.Loch habe ich vorne auch noch gemacht. Klingt jetzt etwas chaotisch aber ich kann so die Luftfeuchtigkeit super regeln, die war nämlich immer viel zu hoch, so 76% und noch mehr beim Probelauf . Also einfach Klebeband drüber und je nachdem Luken auf oder zu machen! Funktioniert richtig gut!!!
    Kann gerne weiter berichten!
    Lg vom Grünhuhn

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Murau /Steiermark
    PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Beiträge
    103
    Sorry ich hab den 12er....Janoel 12
    Mein Fehler!!!

  8. #8

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Grünhuhn Beitrag anzeigen
    Sorry ich hab den 12er....Janoel 12
    Mein Fehler!!!
    Passt perfekt, hab mir nämlich auch den kleinen Janoel 12 gekauft und starte diese Woche mit meiner ersten Kunstbrut .....

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Murau /Steiermark
    PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Beiträge
    103
    Bin am 19.Tag (Serama schlüpfen da angeblich schon) .... Luftfeuchtigkeit ist bißchen ein Problem... Kann dir dann berichten wies gelaufen ist!!!

  10. #10
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo zusammen,

    bin mir auch am Überlegen den zu kaufen, bin aber nicht sicher finde keinen mit einer deutschen Anleitung.
    Gibts den überhaupt irgendwo zu kaufen mit Deutscher Anleitung??
    Bin mir aber echt nicht sicher bei dem Gerät... vll kann der eine oder andere der schon gebrütet hat damit, nen bissle über seine Erfahrung damit berichten...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Janoel 24
    Von nanni82 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 18:46
  2. Janoel 12 - Bruttemperatur
    Von azimot im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 15:26
  3. Janoel 12
    Von santa12 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 18:11
  4. Janoel 8-48
    Von Winnerl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •