Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Sussex Eier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Sussex Eier

Hallo,
    habe seit Dienstag meine ersten beiden Hühner (Sussex).Die sind 22 Wochen alt. Habe jeden Tag auf ein Ei gewartet.Da sie nie in die Nester gehen,habe ich auch im Freilauf gesucht.Heute waren unter den Himbeerhecken 3 Eier!!!Die sind aber sehr klein (40g)

-legen die Hennen größere Eier,wenn sie älter sind oder sind sie irgendwie unterversorgt?
    -wie bekomme ich sie dazu,in die Legenester zu legen?

Danke für die täglichen Antworten auf meine vielen Fragen!!!!

Themenstarter
    Die beiden sind von einem Geflügelwagen gekauft (Gieseker) und total anhänglich.Da es meine ersten Hühner sind,hat mich das etwas überrascht...Sobald ich in ihrem Feilauf bin,laufen sie mir hinterher.Wenn ich mich davor aufhalte wollen sie unbedingt über den leider nur 1m hohen Zaun,da ich dachte,flugfaulen Rassen mit großem,abwechslungsreichen Auslauf genügt das.
    Nur am Abend kommen sie nicht mit,wenn ich versuche,sie in ihren Stall zu locken.Bis vor die Türe schaffe ich es,dann muss ich sie reinsetzen. Ist das normal? Wann gehen sie selber rein?
    Später muss ich sie auch immer auf die Stange setzen...
    Eine der beiden hat viel hellere Haut,Beine,Gefieder und auch Kamm und Lappen.Das muss aber nicht bedeuten,dass sie krank ist,oder? Gibt es auch "hellhäutigere" Hühner?

PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Deine Sussex-Hybriden legen bestimmt bald größere Eier, da sind sie ja auch drauf gezüchtet worden, möglichst viele verkaufsfähige Eier zu legen. Meine Leghorns vom Geflügelhändler haben recht schnell ziemlich große gelegt, meine weißen Bresse fangen eher klein an, bei 35g das kleinste und das größte 52g bis jetzt. Ich schätze bei denen dauert es so 40-50 Eier, bis sie das Bruteimindestgewicht erreichen.

Eine der beiden hat viel hellere Haut,Beine,Gefieder und auch Kamm und Lappen.Das muss aber nicht bedeuten,dass sie krank ist,oder? Gibt es auch "hellhäutigere" Hühner?
    Die Hybriden sind wohl manchmal etwas unterschiedlich, auch von der Färbung etc.

PLZ
    63874
    Land
    Deutschland
    sie legen die erste zeit kleine eier wenn ich hühner kaufe wollen die auch erst nicht auf die sitzstangen nach ein parr mal drauf setzen nachts machen sie es alleine

hallo, meine ersten sussex (auch vom lkw) sind wesentlich kleiner als meine rasse sussex, die wirklich flugfaul sind. alle meine tiere vom lkw sind sehr sehr zutraulich, weil sie sehr auf futter fixiert sind. die rasse tiere sind da anders.
    meine ersten eier waren auch klein und nach einigen wochen waren die tiere ausgewachsen und hatten größere eier. aber ich denke, das gilt für alle hühner. teilweise hatten die ersten eier auch eine andere form oder farbe als die jetzigen.
    viel spaß mit deinen hühnern !
    lg ute

Themenstarter
    ich dachte,ich habe Rasse-Sussex...?! Was ist da der Unterschied? wie kann ich in Zukunft wissenob ich Rasse-Hühner habe? Bin total überfragt....

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Zitat Zitat von Kyckling Beitrag anzeigen
    ich dachte,ich habe Rasse-Sussex...?! Was ist da der Unterschied? wie kann ich in Zukunft wissenob ich Rasse-Hühner habe? Bin total überfragt....
    Dachte ich damals auch, aber die Sussex vom Geflügelwagen haben bis aufs Äußere rein gar nichts mit Sussex zu tun. Da besteht nicht einmal eine nähere Verwandschaft, die elterlichen Hybriden werden so zusammengestellt, dass die Nachkommen vom Äußeren her den Rassen entsprechen, welche vom (betrogenen) Käufer gewünscht werden. Bei sämtlichen anderen Sorten vom Wagen ist das ebenso. Ich weiß nur von Araucana und Marans als Einkreuzungen, welche dann als Grünleger und Maran/Maran+ vertickt werden. (Soll nicht heißen, dass ich alles weiß und es evtl. nicht noch mehr Rasseeinkreuzungen gibt).
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)