Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Der Kein-Milben-Thread

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von sandyvast Beitrag anzeigen
    ......
    Klärt mich auf - bitte
    Aufklärung erster Teil

Z. B. durch die Wildvögel wie Spatzen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hallo Salome,
    mich würde mal interessieren, wie lange du schon Hühner auf dem Grundstück hast, speziell in diesem Stall.
    Denn ich muss dir sagen, die ersten Jahre hatte ich auch überhaupt keine Milben im Stall,
    mancher hier wollte das kaum glauben.
    Aaaaber plötzlich waren sie an einem Frühling da, sogar auf den Eiern saßen sie.
    Von daher hat das garnichts zu sagen, dass du jetzt keine hast.
    Ja, da könntest Du natürlich Recht haben. Ich halte erst seid ca. anderthalb Jahren Hühner. Vorher waren hier nie welche.
    Das wäre auch der einzige gemeinsame Nenner, den ich bei den Milbenfreien entdecken könnte - die Zeitdauer der Haltung (mit Ausnahme von Wattwuermchen).

Sandyvast:
    Das ist keine blöde Frage. Es reicht schon, wenn ein Wildvogel ein paar im Gefieder hat und diese in der Nähe Deiner Hühner verliert. Oder Du besuchst einen Hühnerkollegen und danach kleben ein paar Milbeneier unter Deinen Schuhen. Auch durch Zukäufe können sie eingeschleppt werden.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von sandyvast Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe mal eine ganz blöde Frage: woher kommen eigentlich die milben?

Wenn ich komplett neu mit der hühnerhaltung anfange, und nur fünf hühner vom gleichen händler/züchter nehme.....wie kommen die viecher in meinen stall?

Klärt mich auf - bitte
    Bei mir wurden sie wahrscheinlich durch gebrauchte Eierpappen eingeschleppt, in denen der örtliche Bauer Eier verkaufte.
    Meine Schwiegermutter brachte sie mit und stellte sie neben das Futter und das Heu.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Mal so ein Gedanke. Wann hat man oder hört man von Milben? Im Sommer, meistens wenn es schwül-warm ist. Also was braucht die MILbe? Wärme und idealerweise feuchte Wärme. Ich denke mal das jeder schon mal Milben im Stall hat(te) entweder entspricht das Stallklima der Milbe und sie hat ideale Bedingungen für sich zu vermehren oder es ist zu trocken und sie zieht weiter ( vielleicht bleibt sie auch versteckt und wartet ab?!) seit ich die Lüftung im Stall verbessert habe, und alles Staubtrocken ist habe ich die Milben im Griff, sobald es irgendwie durch was feucht wird im Stall finde ich wieder einige, daher meine obige Meinung. Afür braucht auch gar keiner zu Besuch kommen und mir die Biester mitbringen, dafür sorgen schon die Wildvögel, die bei mir stets mit weißen Popo davonfliegen und somit auch ein paar Milben weniger haben

PLZ
    72582
    Land
    Deutschland
    Kamillentee: Ja ja, die Schwiegermütter ...

Also irgendwie kribbelt es mich ganz dolle bei dem Thema überall....

Anfängerfrage: Ich möchte den Stall geich von Anfang an mit Microgur einsprühen.
    - kann ich das mit einer normalen Blumenspritzflasche (also so eine, wie ich zum Wassernebel sprühen nehme ) spritzen? Wollte mir jetzt nicht so in Rückenteil kaufen. ..
    -wie hoch muss ich es sprühen? "Huhnhoch + Sicherheitsabstand" oder alles inkl. Dach innen?
    -wenn gesprüht, dann Einstreu, Badesand, Nesteintreu auch noch mit Kieselgur vermischen? Wieviel nehmt ihr da? Einfach drüber und die Hühner buddeln das dann rein?
    -wie oft wiederholt ihr das?
    Danke für Eure Hilfe.
    Verzeihen oder Geduld zu haben heisst noch lange nicht alles hinzunehmen was andere einem antun (Dalai Lama)

Land
    Baden Württemberg
    Der "Kein-Milben-Thread": finde ich toll! Gegebenheiten für Milben sind sehr fein...ein adultes Paar reicht schon aus. Seit dem der Hauptteil meiner Tiere in wildvögelgeschützten Volieren schlafen (nicht im Stall)...hat die rote Vogelmilbe kaum Chancen. Federlinge sind dennoch ärgerlich und kommen hin und wieder an immunschwachen Tieren vor. Wie diese sich ohne Wildvogelkontakt übertragen würde mich auch interessieren.

freundliche Grüße
    Petra

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von DorisWP Beitrag anzeigen
    - kann ich das mit einer normalen Blumenspritzflasche (also so eine, wie ich zum Wassernebel sprühen nehme ) spritzen? Wollte mir jetzt nicht so in Rückenteil kaufen. ..
    Ja geht, aber dann wird Dir der Finger ab fallen, also kauf Dir gleich eine 5 Ltr Spritze.
    Wände, Sitzplatz mit Stangen und Kotbrett sollten schon komplett eingesprüht werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ob es jetzt sinnvoll ist das Mittel rein profilaktisch zu spritzen wage ich zu bezweifeln, es ist ein Insektizid, es ist Umweltgefährlich und so werden resistenzen gefördet.
    genau dafür ist es zugelassen.. Also wirf mir hier keinen unsachgemäßen Gebrauch vor!
    Im übrigen wird der selbe Wirkstoff bei Kindern gegen Läuse verwendet und ist dafür zugelassen.
    Und Hunde und Katzen schlucken ihn gegen Flöhe.
    Informier dich bitte erst mal über den Wirkmechanismus.
    Und selbst Orangenöl ist ein umweltgefährlicher Stoff.... die Liste ist lang und umfasst viele Stoffe mit denen wir im Alltag ständig umgehen.
    Kieselgur als Feinstaub ist ja auch nicht ungefährlich!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    genau dafür ist es zugelassen.. Also wirf mir hier keinen unsachgemäßen Gebrauch vor!
    Im übrigen wird der selbe Wirkstoff bei Kindern gegen Läuse verwendet und ist dafür zugelassen.
    Und Hunde und Katzen schlucken ihn gegen Flöhe.
    Informier dich bitte erst mal über den Wirkmechanismus.
    Und selbst Orangenöl ist ein umweltgefährlicher Stoff.... die Liste ist lang und umfasst viele Stoffe mit denen wir im Alltag ständig umgehen.
    Kieselgur als Feinstaub ist ja auch nicht ungefährlich!
    Das war meine Meinung dazu, kann ja jeder machen wie er will, soll sich nachher nur nicht beschweren.
    Ich arbeite mit Mikrogur und Dachpappenbrenner.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    ..........
    Ich arbeite mit .............. Dachpappenbrenner.
    Hast bestimmt auch ne gute Feuerversicherung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte