Genau so ist es! Unsere fünf haben wir Samstag früh abgeholt. Putzig die Kleinen! Denkste!!!
Sie kommen aus Kunstbrut, 10 Wochen alt, mit großen Hennen aufgewachsen und der nette junge Mann meinte, dass sie die Rangniedrigsten waren und gut ist, dass sie nun raus kommen (ca. 40 Tiere auf ein paar qm am Haus, nur zur Aufzucht wg. Heizung.). Es schien ihnen gut zu gehen und er hat wohl Ahnung von der Hühnerhaltung, sie sollen jetzt auch alle in einen großen Auslauf kommen.
Unser Stall ist fertig, habe mir hier viele Anregungen geholt
Auslauf nur mini, wird in den nächsten Tagen erweitert.
So,
- Gift gefressen?
die haben heute Efeu-Blätter im Auslauf gefressen!!! ist doch giftigEs sind 10 Wochen alte Kücken aus Kunstbrut, wissen die überhaupt was man fressen kann/darf??
- 2. Ein Tier hat missgebildete Krallen
Bei der langen, vorderen Kralle scheint diese nach ca. 1,5 cm gebrochen? Sie ist abgewinkelt, die innere Kralle an dem gleichen Fuß ebenfalls!? Problem?
- 3, Es wird gehackt
Diejenige mit den missgebildeten Krallen scheint die Chefin zu sein. Sir hackt immer wieder nach den anderen. Wenn dann eine andere da sitzt und gehackt wird, picken andere auch, was tun?
Hab natürlich eingegriffen, da eine malträtierte am Boden saß und hilflos erschien. Danach hat sie sich wieder in eine Mulde gelegt und sich auf die Seite gewälzt, schien die Füße zu verkrampfen?? Nach dem ich sie angeschoben habe, damit sie von den anderen weg kommt, ging es irgendwann wieder.
- 4. Schlafen
Alle haben sich abends im Auslauf in eine Ecke gedrängt und zusammengelegt. Habe sie alle in den Stall verfrachtet (wg. Marder, haben wir hier).
Sie gingen nicht auf die Stange, sondern legten sich alle in eine Ecke dicht gedrängt und mit den Köpfchen auf dem Boden. ist das normalHab sie da gelassen.
- 5. Stress pur, so nebenbei
Tja, und als wir heute mittag kurz einkaufen waren, zurück kamen, liefen zwei Hennchen im Garten rum!! Die waren durch das Netz, das den provisorischen Auslauf abgrenzte einfach durchgeschlüpft. Zum Glück blieben sie im Garten und überquerten nicht unseren ca. 100 cm hohen Außenzaun. Sie wären auf der Straße gelandet!! Auch im Gartenteich sind sie (noch) nicht ertrunken
Wenn es nach meinem Mann ginge bräuchten sie keine Auslauf. Er meint, die würden schon im Garten bleiben??!!
Mein Gott, so viel gelesen, im Forum, Bücher und nur ratlos!!!!
Lesezeichen