Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne legt Windeier einfach so auf den Boden - Hitzeproblem?

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg

Fragezeichen Henne legt Windeier einfach so auf den Boden - Hitzeproblem?

Hallo liebe Forianer,

wir sind Hühnerneulinge und haben seit zwei Wochen 6 (Jung-)Hennen (2 weisse Sussex-, 1 Marans-, 1 Blau- und 1 Goldsperber- sowie 1 Grünleger-Hybride): die Mädels haben sich gut eingelegt, gehen seit 10 Tagen selbständig in und aus dem Stall, fressen ordentlich, haben schöne rote Kämme, staubbaden, suchen Futter, sind eine ruhige, harmonische Gruppe usw. Sieht für mich als Anfängerin aus, als ginge es ihnen wirklich gut.

Seit vorgestern haben wir auch Eier, die Goldsperber-Henne ist am weitesten entwickelt (Kammgröße, Körperbau: ihr wißt schon, der "gute, dicke Legepopo" ;-)) - und ich nehme an, die sind von ihr. Prima Ei, noch ein wenig klein, aber gute Schale, perfekte Form usw.

Das Huhn, das aus meiner Sicht das "Zweitbestentwickelte" ist, eine der Sussex-Hybriden, hat allerdings in den letzten zwei Tagen drei (!) Windeier gelegt, und diese auch nicht in den Stall (oder wenigstens sonst irgendwo in etwas "Nestartiges"), sondern quasi direkt dort, wo sie stand bzw. dann kurz saß Sie hat bei der Affenhitze die letzten Tage (bei uns 38 ° im Schatten!) auch schwer gelitten, saß immer wieder mit hängendem Schwanz und Flügeln apathisch rum und sah richtig fertig aus. Ich habe dann den Boden im Auslauf bewässert (Verdunstungskälte), Melone und (frisches kaltes) Wasser in den Auslauf gebracht und Feuchtfutter angeboten (Karotte, Apfel, Haferflocken"pampe" mit etwas Sonnenblumen-Öl). Abends und am nächsten Morgen ging es ihr wieder gut, sie frißt und trinkt auch und läuft mit den Anderen.

Ich mache mir allerdings trotzdem Sorgen wegen der Windeier, die sie einfach fallenläßt und ihrer Mattigkeit - möchte da nichts "versemmeln", weil mir die Erfahrung fehlt und das womöglich schon auf irgendeine Erkrankung hindeutet. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist es evtl auch einfach das Zusammentreffen von Hitze und Legebeginn? Die anderen Hühner leiden jedenfalls nicht so...

Kurz noch zu den Haltungsbedingungen (vielleicht stimmt da ja was nicht): isolierter, belüfteter Stall, 120 qm ans Haus angrenzender Wiesen-Auslauf mit altem Apfelbaum, ca.20-25 Sträucher, Büsche, Wildrosen, ganztägig immer irgendwo rund 20qm Wanderschatten (vom Haus); ich füttere im Stall Legemehl, im Trog draußen Körnermix (beide hochwertig, würde ich auch selbst essen ) und täglich entweder die Weichfutter-Pampe (manchmal auch variiert mit Reis, Kartoffeln oder altem eingeweichten Brot, ab und an Knoblauch, Zwiebel und Kräuter von der Terasse) oder einfach Obst- oder Gemüsestücke in den Auslauf. Was abends noch da ist (wenig!), hole ich rein und es wandert in den Müll. Ins Wasser gebe ich immer etwas Apfelessig oder ein Vitaminpräparat, im Auslauf hat es zwei Tränken (im Schatten). Grit gibt es zur freien Verfügung. Lebertran habe ich auch schon mal etwas ins Weichfutter getan, um die Hennen ein wenig zu päppeln, waren ziemlich fertig nach ihrer Ankunft.

Kann es sein, dass die Henne selbst nicht kapiert, was da mit ihr passiert? Mir scheint, sie fängt mit ihrer eigenen Eierlegerei selbst nichts an, sie läuft auch von den Windeiern völlig desinteressiert weg

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

wenn eine Henne Windeier produziert, kann sie nicht so richtigen Legedruck aufbauen und braucht sehr lange, bis das Ei draußen ist. Deswegen sitzt sie auch gar nicht im Nest (oder saß irgendwann, hat dann aber aufgegeben). Sie ist deswegen so schlapp, weil sie drückt und drückt und sich nichts tut. Das ist sehr, sehr anstrengend für das Tier.

Das ginge alles leichter, wenn die Schale fest wäre, also muss man daran arbeiten. Bei manchen Junghennen ist der Legeapparat einfach noch nicht so weit, wenn sie mit dem Legen beginnen, das gibt sich dann auch von alleine. Aber manchmal hat man ein Tier, das einfach nicht so gut Kalzium aufnehmen kann. Deswegen gebe ich in so einem Fall Kalzium dura D3 Tabletten (aus der Humanmedizin), da gebe ich bei einer normal großen Henne eine Filmtablette pro Tag direkt in den Schnabel (als ganz reinstopfen). Damit sollte sich das Problem in 7 Tagen erledigt haben. Legt sie dann noch immer Windeier, erhöhe ich die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag. Sobald die Eier gut sind, die einfache Dosis noch eine Weile weiter geben, damit sich das Kalziumdepot füllt (ich geben dann noch immer 14 Tage hinterher). Ziel ist es, ganz glatte, feste Schalen zu haben.

Viel Erfolg!

Susanne

Land
    Österreich
    Also nachdem meine Mädels eingezogen waren sind die beiden ersten Eier auch Windeier gewesen und die haben auch in der Landschaft gelegen. Ich habe dann nach Nachfrage hier im Forum das Körnerfutter mit den passenden Legepellets ergänzt und gebe ab und an zerstossene Eierschalen. Jetzt bekomme ich schon seit Anfang des Monats tgl. 3 wunderschöne Eier mit einem Gewicht zwischen 44 und 50 g ins Nest gelegt. Ich habe 3 Zwerg Bielefelder.
    Grüßle Nina

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Susanne, vielen Dank für Deinen Beitrag, das hat mir Einiges erklärt. Dann war es nicht die Hitze, sondern das erfolglose Legen, das das arme Huhn so fertig gemacht hat - deshalb war es auch das Einzige!

Ich habe gerade eben Hennengold bestellt und werde das mal über's Trinkwasser verabreichen - vielleicht erledigt sich das mit den Windeiern dann. Dagegen spricht doch nichts, auch wenn die anderen Hennen das Problem nicht haben, oder?

Die Tabletten direkt in den Schnabel geben wird bei uns schwierig, da die Tiere mich noch nicht so gut kennen und noch etwas scheu sind!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Nina117, danke für deine Antwort, das mit den Eierschalen wollte ich eigentlich nicht machen, weil ich da fürchte, dass sie ihre eigenen Eier später anpicken - aber Du hast da ja keine Probleme, also geht es wohl doch. Machst Du sie vorher im Backofen heiss (desinfinzieren) oder nimmst Du sie einfach so?

Ich füttere den Hennen schon ab und an Mineralfutter zusätzlich, aber werde jetzt für's Trinkwasser noch Hennengold besorgen.