Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Kieselgur gegen Milben? Von wegen!

  1. #11

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Flee

    https://www.europa-apotheek.com/flee...E+8026631/flee

    Und dann habe ich hier einen Bericht über Produkte mit NEEM gelesen....weiss aber nicht mehr wo.

    Da wollte ich mir eigentlich einen Kanister hinstellen.

    Mit Flee, gehen die Biester ein.


    habs jefunden: http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1253878

    http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm
    Geändert von Heike H. (25.07.2015 um 12:24 Uhr)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage, aber das toppt hier wirklich noch mal alles, was sonst so an Chemiekeule empfohlen wird.
    Mit dem unterschied das Elector bzw. Spinosad keine Chemie ist sondern eine Mischung aus den Metaboliten die aus dem Bodenbakterium "Saccharopolyspora spinosa" durch Fermentation gewonnen wird .

    Gefährlich: Ja, aber keine Chemie

  3. #13
    Avatar von Flugfritte
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Inden
    PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Beiträge
    68
    @Heike: Danke, ich werd's probieren! Erscheint mir bei unserer Betriebsgröße allerdings recht teuer. Weißt du zufällig ob es eine Bio-Zulassung gibt?

    LG
    Mareike
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

  4. #14
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Danke, SetsukoAi, für die Bilder und das Video. Jetzt hab ich eine viel bessere Vorstellung davon, wonach ich suchen muss. Gesehen habe ich sowas bis jetzt nicht bei mir, zum Glück. Nur Viecherln die auf dem Hühner leben.

    Ich habe auch so viel deswegen unternommen, weil ja die, die auf dem Hühner wohnen, die vermehren sich, wenn man mal kurz nicht hinschaut, wahnsinnig schnell. Ich hatte auch die Hühner gepudert, Pflanzensaftgifte und stärkeres immer gesprüht, aber es war alles nur eine kurzfristige Lösung.

    Dann habe ich im Februar mit dem Raubmilben probiert. Bei mir funtioniert es seither super. Langsamere aber langfristige Besserung ist eingetreten. Jetzt das erste mal überhaupt, dass alle meine Küken, die am Stallboden mit der Henne leben, super top fit sind. Alle 11 zusammen. Vorher gingen die kleineren und schwächeren immer wieder mal ein, oder bekamen Kokzidien und anderes. Ich stelle mir vor, dass die Küken durch die Milben geschwächt werden und dann sind sie auch für Kokzidien und sonst. viel anfälliger.

    Ich weiß nicht, wie gut die Raubmilben mit der Roten Vogelmilbe klarkommen, aber mit dem anderen Biestern haben sie aufgeräumt!

    Habt ihr schon Erfahrungen mit den Raubmilben? Vielleicht auch schlechte, dass ihr sie nicht anwendet? Würde mich sehr interessieren.

    Nochwas, die Raubmilben wären für ein Biobetrieb doch die idealste Lösung, oder?

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #15
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    ich habe vor 2-3 Jahren auch mal Elector ausprobiert, hat ganeu so wenig gewirkt wie Kieselgur. CBM 48 hat auch überhaupt nichts gebracht. Erfolg habe ich bisher nur mit Öl (Ballistol und Sonnenblumenöl. Nehme nicht immer Ballistol, da teuer) gehabt.
    Ich habe zum Test immer Milbennester mit Elector und CBM48 eingesprüht und kontrolliert. Die Milben bewegten sich fröhlich weiter. Mit Öl kann man quasi zusehen, wie die Milben verenden.

    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  6. #16
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Kieselgur wirkt nur auf Langzeit im trockenen Zustand. Bei den Wetterverhältnissen hohe Luftfeuchtigkeit, die wir die letzte Zeit hatten klumpt es. Das beste, wirksamste Sofort-Bio-Mittel ist Öl (Sonnenblumenöl und auf dem Tier Ballistol). Die Milben verenden und ersticken sofort! Für die Hühner alles ohne Nebenwirkungen. Mit Raubmilben bekommt man auf keinen Fall ein biologisches Gleichgewicht hin. Aber das soll jeder machen und ausprobieren wie er es für richtig hält. Für Milben gibt es für mich nur zweierlei Lösung: Austrocknung oder Ersticken durch Ölfilm!

    Gruß
    Petra

  7. #17
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Mit Raubmilben bekommt man auf keinen Fall ein biologisches Gleichgewicht hin.
    Hallo Petrale, was ist der Grund dafür? Bitte, erklärs mir. Hast du Raubmilben schon probiert und haben sie nicht geholfen, oder was war damit nicht gut?

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #18
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo Magda,

    der Grund dafür ist, dass man bei Raubmilben keinerlei Zusatz von Öl, Kieselgur oder sonstigen Mitteln verwenden darf, um diese nicht mit zu töten. Man muss erst warten, ob sich überhaupt ein Gleichgewicht herstellt. Diese Zeit ist zu lange, bis sich der Herbst wieder einstellt und es sich von selbst erledigt. Wenn sich bei solchen Wetterverhältnissen wie sie gerade bei mir herrschen die Milben explosionsartig vermehren, kann man sich nicht auf Raubmilben verlassen. Für Zuchttiere ist das Thema gar nicht erst interessant, da man diese zur Ausstellungszeit völlig frei von Mitbewohnern haben muss. Ähnlich ist das Thema um Wanderratten einzudämmen...-> man bekommt das biologische Gleichgewicht mangels Feinde, die sich durchsetzen nicht in Griff..auch nicht mit Hundehaaren, einem Hund oder einer Katze....Bei Raubmilben hieße das für mich: lass die Feinde rein und mache nichts mehr da drin...denn sonst tötet man die Feinde der Feinde gleich mit...vll. klappt das ja wenn man 5 Hühnchen bei sich hält und nur einen kleineren Befall hat...ich sehe nur Ergebnisse...bei Öl gehen die Viecher sofort kaputt und können nirgens mehr hinkrabbeln. Nur das zählt für mich.

    Gruß Petra

  9. #19
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Hallo Petra,

    ja, jetzt verstehe ich es besser. Da du ja Tiere für Ausstellungen züchtest und einen, sozusagen sterilen, Bestand brauchst, dann ist es natürlich keine Lösung für dich.

    Bei einem enorm fortgeschrittenen Befall ist es auch zu wenig, das ist klar.

    Ich hab zwar einiges mehr als nur 5 Hühnchen, aber es sind doch enorm viele Tierliebhaber hier im Forum die diese Größenordnung haben. Dann wären doch die Raubmilben für uns, die nur leichten Befall und keine Zuchttiere haben, eigentlich doch gut. Vielleicht sogar auch für Biobetriebe.

    Wie geschrieben, ich teste jetzt die Raubmilben erst seit Februar, und bisher sehr gut für mich. Aber ich habe ja auch nicht diese Roten Milben im Stall, GsD. Die Raubmilben mögen ja auch feucht und warm, dann vermehren sie sich ja genau zum rechten Zeit mit dem Futtertierchen. Somit leben sie ja doch irgendwie im Gleichgewicht mit den Vogelmilben. Und ja das heißt ja, das beide gleichzeitig im Stall leben.

    Mal anders gefragt. Hast du mit Puder, Gift, Öl usw. eine Milbenplage komplett ausrotten können oder nur reduziert? Kann man das überhaupt hinkriegen, oder kommen die Biester doch von irgendwoher wieder zurückgekrochen? Die Milben mit all diesen Mitteln in Schach zu halten ist doch ein enormer Aufwand und nicht wirklich von Dauer. Die Raubmilben machen das von ganz alleine.

    Auch der Vergleich mit den Wanderratten ist genau richtig. Kein Gift konnte die Wanderratten bis jetzt ausrotten. Ich habe einen Marderfeehe der das für mich erledigt, mit den Mäusen zusammen. Ich lasse die Fehe in ruhe leben und schließe meine Hühner pünktlich ein, und in der Nacht räumt sie für mich auf. Ich werde nie Mäusefrei sein, aber ich muss sie auch nie bekämpfen.

    Also wenn das nicht biologisches Gleichgewicht ist. Ich denke du meintest, kein Gleichgewicht sofort und bei schweren Befall.

    Ich hätte so gerne jemandem mal gesprochen, der die Raubmilben bei der Roten Vogelmilbe mal getestet hat. Angeblich sind Taubenzüchter davon angetan, wenn man mal die Werbung glauben kann.

    Ich hoffe du bist mir nicht Böse, Petra. Öl ist natürlich auch sehr gut und bringt sofort Erfolge, da muss man nicht auf die Raubmilben warten, bis die mal schlüpfen.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  10. #20

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Flugfritte Beitrag anzeigen
    @Heike: Danke, ich werd's probieren! Erscheint mir bei unserer Betriebsgröße allerdings recht teuer. Weißt du zufällig ob es eine Bio-Zulassung gibt?

    LG
    Mareike
    DAS weiss ich nun nicht. Und teuer ja.....
    LEIDER, denn es muss eigentlich billig im Einkauf sein.

    Aber ich habe nichts preiswerteres bisher gefunden. Nur das es wirkt und echt ungefährlich ist.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 10:54
  2. Tote Henne wegen Milben??
    Von jolle7 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 13:07
  3. Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?
    Von lena95 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 01:57
  4. Kieselgur gegen Milben
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 00:30
  5. Stallhygiene wegen Milben!
    Von AxSa im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 00:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •