Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Kieselgur gegen Milben? Von wegen!

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593

    Kieselgur gegen Milben? Von wegen!

    Hi,

    " So, liebe Kinder, wenn der Lehrer euch fragt "Wo lebt die Milbe am liebsten", was Antwortet ihr da?

    "Im Kieselgur, Herr Lehrer!"

    "Richtig, meine lieben Schüler!"



    So meine lieben Mitforianer, wie ihr ja wisst bin ich nicht so der Fan von Kieselgur als alleiniges Wundermittel. Warum? Das kann ich euch hier wunderbar Demonstrieren.

    Ich habe mir im letzten Jahr bei Amazon diesen Eimer gekauft:

    K1024_20150606_152503.JPG

    Wie unmissverständlich zu verstehen handelt sich um 100% Kieselgur Ultrafein zur Milbenbekämpfung. Dieses Puder habe ich äußerst Großzügig zwischen die Steine gepudert damit sich dort eben keine Milben einnisten. Heute habe ich diese Steine dann hoch gehoben. Und was musste ich sehen?

    K1024_20150606_152040.JPGK1024_20150606_152109.JPGK800_K1024_20150606_152059.JPG

    Und hier für euch noch ein schönes Krabbelvideo, "Milbe auf Fuertevenkieselgur"


  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    ach du scheiße...
    ich hab nie Kieselgut verwand, mir sind Feinstäube einfach nicht geheuer aus gesundheitlicher Sicht.
    Ich geh doch sofort nochmal in meinem Stall auf Silbensuche, bis jetzt war nie was.
    LG

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mich juckts bei den Bildern, hoffentlich hast Du einen anständigen Brenner.
    Ich finde zu dem Kieselgur nirgens Angaben wie fein es ist, steht was auf dem Eimer?
    Liegen die Steine auf dem Boden? Es könnte sein das das Kieselgur feucht geworden ist und klumpt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Stimmt, genau das Kieselgur habe ich in Massen verteilt, hat so gut wie nix gebracht. Habe dann etwas mehr Euro investiert und ulta2 bestellt, das viel feiner ist und zusammen mit Asche finde ich hat es dann gebracht.

  5. #5
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    ja aber gabs das Thema nicht schon immer mal wieder hier. Ich glaube dass das Kieselgur dann zu dick ausliegt. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich meine nur sowas schon mal gelesen zu haben...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    so, Kontrollgang erledigt.. nix zu finden.
    Die Prophylaxe mit Elector wirkt anscheinend...

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn ich die Bilder richtig deute, wurde das Kieselgur nicht verstäubt und es klumpt auch. Da laufen die Milben einfach drüber weg.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Bei uns im Stall hatten wir vergangenes Wochenende trotz ständigen Kieselgur und andere Mittel zur Ungezieferbekämpfung eine gigantische Milbeninvasion gehabt. Auslöser für die explosionsartige Vermehrung waren die Wärmeplatten gewesen. Drei Küken sind deswegen auch gestorben.

    Da hatten wir auch den Eindruck gehabt, das Kieselgur gar nichts bringt. Die meisten Milben waren besonderes in den größten Kieselgurhaufen zu finden. Und wir hatten auch besonders viel gespritzt gehabt und es hat ihnen gar nichts ausgemacht...
    5,30Hühner

  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Killgerm/ Handelsname Elector=

    Zitate:
    " Dieses Produkt und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen"
    "Sonstige Gefahren: Bei Kontakt mit geringen Produktmengen während vorschriftsmäßiger Anwendung sind gesundheitliche Beeinträchtigungen unwahrscheinlich. In Tierstudien konnten negative Effekte auf folgende Organe beobachtet werden: Leber, Niere, Knochenmark."

    ATEMSCHUTZ für ANwender
    "Die Auswahl des Atemschutzgerätes muss auf Basis bekannter oder erwarteter Expositionsstufen
    der vom Produkt ausgehenden Gefahren sowie der Einschränkungen für sicheres Arbeiten des
    Atemschutzgerätes erfolgen. Es sind nur Atemschutzgeräte zu verwenden, die gemäß den gesetzlichen Standards getestet und genehmigt wurden."

    "Nur im Originalbehälter aufbewahren.Kontamination von Wasser, Lebens-und Futtermitteln fernhalten."
    Quelle:
    http://www.killgerm.de/onlineshop/do...41/elector.pdf


    Ich halte Tiere um mit der Natur zu leben, nicht weil ich mich derartigen Gefahren aussetzen möchte.
    Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage, aber das toppt hier wirklich noch mal alles, was sonst so an Chemiekeule empfohlen wird.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  10. #10
    Avatar von Flugfritte
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Inden
    PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage
    Wie? Nehmen wir mal an, dein Stall ist aus Stein, hat keine Ritzen oder sonstige Verstecke, wird regelmäßig gekalkt, einmal pro Woche mit Microgur, Kieselgur oder Wundergur eingestäubt - und deine Küken und Hühner werden jede Nacht von Tausenden Spinnentieren ausgesaugt bis sie tot von der Stange fallen. Wie genau gehst du dann vor?

    LG
    Mareike (die auch endlich mal an unschädliche Tötungsmittel glauben möchte)
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 10:54
  2. Tote Henne wegen Milben??
    Von jolle7 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 13:07
  3. Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?
    Von lena95 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 01:57
  4. Kieselgur gegen Milben
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 00:30
  5. Stallhygiene wegen Milben!
    Von AxSa im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 00:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •