Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Kieselgur gegen Milben? Von wegen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Killgerm/ Handelsname Elector=

Zitate:
    " Dieses Produkt und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen"
    "Sonstige Gefahren: Bei Kontakt mit geringen Produktmengen während vorschriftsmäßiger Anwendung sind gesundheitliche Beeinträchtigungen unwahrscheinlich. In Tierstudien konnten negative Effekte auf folgende Organe beobachtet werden: Leber, Niere, Knochenmark."

ATEMSCHUTZ für ANwender
    "Die Auswahl des Atemschutzgerätes muss auf Basis bekannter oder erwarteter Expositionsstufen
    der vom Produkt ausgehenden Gefahren sowie der Einschränkungen für sicheres Arbeiten des
    Atemschutzgerätes erfolgen. Es sind nur Atemschutzgeräte zu verwenden, die gemäß den gesetzlichen Standards getestet und genehmigt wurden."

"Nur im Originalbehälter aufbewahren.Kontamination von Wasser, Lebens-und Futtermitteln fernhalten."
    Quelle:
    http://www.killgerm.de/onlineshop/do...41/elector.pdf

Ich halte Tiere um mit der Natur zu leben, nicht weil ich mich derartigen Gefahren aussetzen möchte.
    Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage, aber das toppt hier wirklich noch mal alles, was sonst so an Chemiekeule empfohlen wird.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage
    Wie? Nehmen wir mal an, dein Stall ist aus Stein, hat keine Ritzen oder sonstige Verstecke, wird regelmäßig gekalkt, einmal pro Woche mit Microgur, Kieselgur oder Wundergur eingestäubt - und deine Küken und Hühner werden jede Nacht von Tausenden Spinnentieren ausgesaugt bis sie tot von der Stange fallen. Wie genau gehst du dann vor?

LG
    Mareike (die auch endlich mal an unschädliche Tötungsmittel glauben möchte)
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

Flee

https://www.europa-apotheek.com/flee...E+8026631/flee

Und dann habe ich hier einen Bericht über Produkte mit NEEM gelesen....weiss aber nicht mehr wo.

Da wollte ich mir eigentlich einen Kanister hinstellen.

Mit Flee, gehen die Biester ein.

habs jefunden: http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1253878

http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm
    Geändert von Heike H. (25.07.2015 um 11:24 Uhr)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage, aber das toppt hier wirklich noch mal alles, was sonst so an Chemiekeule empfohlen wird.
    Mit dem unterschied das Elector bzw. Spinosad keine Chemie ist sondern eine Mischung aus den Metaboliten die aus dem Bodenbakterium "Saccharopolyspora spinosa" durch Fermentation gewonnen wird .

Gefährlich: Ja, aber keine Chemie

PLZ
    52459
    Land
    NRW
    @Heike: Danke, ich werd's probieren! Erscheint mir bei unserer Betriebsgröße allerdings recht teuer. Weißt du zufällig ob es eine Bio-Zulassung gibt?

LG
    Mareike
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

Danke, SetsukoAi, für die Bilder und das Video. Jetzt hab ich eine viel bessere Vorstellung davon, wonach ich suchen muss. Gesehen habe ich sowas bis jetzt nicht bei mir, zum Glück. Nur Viecherln die auf dem Hühner leben.

Ich habe auch so viel deswegen unternommen, weil ja die, die auf dem Hühner wohnen, die vermehren sich, wenn man mal kurz nicht hinschaut, wahnsinnig schnell. Ich hatte auch die Hühner gepudert, Pflanzensaftgifte und stärkeres immer gesprüht, aber es war alles nur eine kurzfristige Lösung.

Dann habe ich im Februar mit dem Raubmilben probiert. Bei mir funtioniert es seither super. Langsamere aber langfristige Besserung ist eingetreten. Jetzt das erste mal überhaupt, dass alle meine Küken, die am Stallboden mit der Henne leben, super top fit sind. Alle 11 zusammen. Vorher gingen die kleineren und schwächeren immer wieder mal ein, oder bekamen Kokzidien und anderes. Ich stelle mir vor, dass die Küken durch die Milben geschwächt werden und dann sind sie auch für Kokzidien und sonst. viel anfälliger.

Ich weiß nicht, wie gut die Raubmilben mit der Roten Vogelmilbe klarkommen, aber mit dem anderen Biestern haben sie aufgeräumt!

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Raubmilben? Vielleicht auch schlechte, dass ihr sie nicht anwendet? Würde mich sehr interessieren.

Nochwas, die Raubmilben wären für ein Biobetrieb doch die idealste Lösung, oder?

LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    ich habe vor 2-3 Jahren auch mal Elector ausprobiert, hat ganeu so wenig gewirkt wie Kieselgur. CBM 48 hat auch überhaupt nichts gebracht. Erfolg habe ich bisher nur mit Öl (Ballistol und Sonnenblumenöl. Nehme nicht immer Ballistol, da teuer) gehabt.
    Ich habe zum Test immer Milbennester mit Elector und CBM48 eingesprüht und kontrolliert. Die Milben bewegten sich fröhlich weiter. Mit Öl kann man quasi zusehen, wie die Milben verenden.

Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Land
    Baden Württemberg
    Kieselgur wirkt nur auf Langzeit im trockenen Zustand. Bei den Wetterverhältnissen hohe Luftfeuchtigkeit, die wir die letzte Zeit hatten klumpt es. Das beste, wirksamste Sofort-Bio-Mittel ist Öl (Sonnenblumenöl und auf dem Tier Ballistol). Die Milben verenden und ersticken sofort! Für die Hühner alles ohne Nebenwirkungen. Mit Raubmilben bekommt man auf keinen Fall ein biologisches Gleichgewicht hin. Aber das soll jeder machen und ausprobieren wie er es für richtig hält. Für Milben gibt es für mich nur zweierlei Lösung: Austrocknung oder Ersticken durch Ölfilm!

Gruß
    Petra

Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Mit Raubmilben bekommt man auf keinen Fall ein biologisches Gleichgewicht hin.
    Hallo Petrale, was ist der Grund dafür? Bitte, erklärs mir. Hast du Raubmilben schon probiert und haben sie nicht geholfen, oder was war damit nicht gut?

LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Das beste, wirksamste Sofort-Bio-Mittel ist Öl (Sonnenblumenöl und auf dem Tier Ballistol). Die Milben verenden und ersticken sofort!
    Hallo Petra,

seit gestern habe ich nun auch traurige Gewissheit. Ich habe gestern 4 Std. den Stall zerlegt, die Einstreu verbrannt und alles mit Kieselgur eingestäubt. Heute früh saßen wieder welche von den Mistviechern an der Unterseite der Sitzstangen.
    Jetzt geht's gleich zum Flämmen...

Aber nun meine eigentliche Frage: Das Ballistol auf den Hühnern; Sprühnebel auf die Federn, Tauchbad , Tröpfchen an 3-4 Körperstellen (wie Verminex), oder wie darf ich mir das vorstellen?

Schönen Dank schonmal,

liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte