Hallo Gemeinde...
ist jemandem schon mal sowas passiert?
Ich habe 13 bunt gemischte Hühner und einen Dresdner Gockel, die bei mir immer frei laufen. D.h. sie haben einen Stall mit Auslauf, den ich aber jeden Mittag aufmache und sie dürfen dann in Garten und eide scharren wie sie es wollen.
Es ist noch nie eines weggekommen, die kommen immer wieder zurück in den Stall.
Am 19.05. hat nun eine Glucke 8 Küken das Leben geschenkt, sie war bis zum Schlupf und noch 8 Tage weiter in separatem Stall untergebracht.
Vor ca. 1 Woche hab ich die Glicke mit den Kleinen wieder zu den anderen gebracht, im Auslauf hatten sie einen abgesägten Kaninchenstall stehen zum Zurückziehen, den haben sie aber nicht genutzt, die Glucke wollte mit den Kleinen lieber im großen Stall schlafen.
Sie wurden resppektiert, das heißt Glucki hat gut auf sie aufgepasst und die anderen sind ihr aus dem Weg gegangen, sie ist ganz gewohnt mit den anderen in der Weide rumgelaufen und hat ihren Babys die Welt gezeigt, Abends zurück in den Stall.
Heute Morgen als ich runterkam war die Glucke weg. Mitsamt ihren 7 Küken, eines hat sie zurückgelassen, vergessen, übersehen
Sie war die einzige Henne, die die Flügel nicht gestutzt hat, die anderen habe ich beschnitten, damit sie nicht über den Zaun vom Gemüsegarten springen (haben mir mein ganzes Saatgut ausgescharrt).
Sie ist einfach WEG. Das gibts doch gar nicht. Und wieso ist noch ein Küken da? es kann ja locker durch den Maschendraht durchlaufen... Jetzt rennt es da allein umher und liegt zwischendurch erschöpft im Schatten, weil es die ganze Zeit seine Mama ruft und sucht.
Was soll ich denn jetzt machen?
Ist das üblich?
Was tue ich mit dem einzelnen Küken?
Habe es jetzt über Nacht in den Kaninchenstall getan, weil ich Angst habe, dass es die großen ohne Schutz der Mutter vielleicht doch hacken...
Wenn die anderen nicht wieder auftauchen, soll ich dann noch andere Küken dazuholen
Mann ey... haste Viecher ist doch IMMER irgendwas los...
Verzweifelte Grüße
Nic
Lesezeichen