Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke ist weg !!

  1. #1
    Avatar von chikileaks
    Registriert seit
    27.08.2013
    Land
    Niedersachsen - Weserbergland
    Beiträge
    115

    Glucke ist weg !!

    Hallo Gemeinde...

    ist jemandem schon mal sowas passiert?

    Ich habe 13 bunt gemischte Hühner und einen Dresdner Gockel, die bei mir immer frei laufen. D.h. sie haben einen Stall mit Auslauf, den ich aber jeden Mittag aufmache und sie dürfen dann in Garten und eide scharren wie sie es wollen.
    Es ist noch nie eines weggekommen, die kommen immer wieder zurück in den Stall.

    Am 19.05. hat nun eine Glucke 8 Küken das Leben geschenkt, sie war bis zum Schlupf und noch 8 Tage weiter in separatem Stall untergebracht.
    Vor ca. 1 Woche hab ich die Glicke mit den Kleinen wieder zu den anderen gebracht, im Auslauf hatten sie einen abgesägten Kaninchenstall stehen zum Zurückziehen, den haben sie aber nicht genutzt, die Glucke wollte mit den Kleinen lieber im großen Stall schlafen.
    Sie wurden resppektiert, das heißt Glucki hat gut auf sie aufgepasst und die anderen sind ihr aus dem Weg gegangen, sie ist ganz gewohnt mit den anderen in der Weide rumgelaufen und hat ihren Babys die Welt gezeigt, Abends zurück in den Stall.

    Heute Morgen als ich runterkam war die Glucke weg. Mitsamt ihren 7 Küken, eines hat sie zurückgelassen, vergessen, übersehen

    Sie war die einzige Henne, die die Flügel nicht gestutzt hat, die anderen habe ich beschnitten, damit sie nicht über den Zaun vom Gemüsegarten springen (haben mir mein ganzes Saatgut ausgescharrt).

    Sie ist einfach WEG. Das gibts doch gar nicht. Und wieso ist noch ein Küken da? es kann ja locker durch den Maschendraht durchlaufen... Jetzt rennt es da allein umher und liegt zwischendurch erschöpft im Schatten, weil es die ganze Zeit seine Mama ruft und sucht.

    Was soll ich denn jetzt machen?
    Ist das üblich?
    Was tue ich mit dem einzelnen Küken?

    Habe es jetzt über Nacht in den Kaninchenstall getan, weil ich Angst habe, dass es die großen ohne Schutz der Mutter vielleicht doch hacken...

    Wenn die anderen nicht wieder auftauchen, soll ich dann noch andere Küken dazuholen

    Mann ey... haste Viecher ist doch IMMER irgendwas los...

    Verzweifelte Grüße

    Nic
    1:13 bunte Hühner, 1:1 Frettchen, 0:1 Hunde

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.833
    Zitat Zitat von chikileaks Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde...

    ist jemandem schon mal sowas passiert?.............

    Verzweifelte Grüße

    Nic
    Das mal ein Huhn verschwindet ist schon naja normal ist es nicht - aber es passiert schon mal!

    Die Frage ist nur, wie alt sind bzw. waren die Küken? Wann ist es passiert? Wenn nachts, war der Stall verschlossen und und und......... und denn kann man vielleicht mehr dazu sagen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das ist wirklich ein Debakel!

    Ich gehe davon aus, dass der Stall nachts nicht zu ist? Ansonsten hätte sich die Glucke mitsamt der Küken ja nicht in Luft auflösen können. Im schlimmsten Fall war ein Fressfeind da. Eine Glucke mit Küken ist natürlich eine sehr einfach Beute. Lagen irgendwo Federn? Wie verhalten sich die anderen? Wie immer oder verängstigt?

    Hätten menschliche "Spaßvögel" Zugang zum Hühnerstall und könnten die Glucke mit Küken mitgenommen haben? Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.......

    Es ist sehr unüblich, dass eine Glucke einfach so und ohne äußeren Stressfaktor den gewohnten Bereich verlässt und zudem noch ein Küken zurücklässt.

    Ja, ich würde dem Einzelküken noch mindestens 1-3 Küken dazuholen, wenn das Rätsel um die Verschwundenen sich nicht bald auflöst.

  4. #4
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Ich würde mal den ganzen Umkreis durchsuchen. Hatte schonmal eine Glucke beim Nachbar in einer kaputten Regentonne gefunden. Das Ratten, Marder, Füchse im Dunkeln alle holen ist ja nicht auszuschließen, wenn der Stall nicht 100% gesichert ist. Reste von einem "Überfall" kann man fast immer finden. Ansonsten leben manche Glucken lieber zurückgezogener, kommen aber wieder zurück...demnach auch in Holzstabel oder Nischen suchen, wo man sie nicht vermutet

  5. #5
    Avatar von chikileaks
    Registriert seit
    27.08.2013
    Land
    Niedersachsen - Weserbergland
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Hello

    Also der Stall ist nicht zu, das Gehege schon, aber der Zaun ist nicht hoch, deswegen hatte ich ja den anderen die Flügel gestutzt, er hat die gleiche Höhe wie der vom Gemüsegarten. Unsere Flugspezialistin war am Morgen auch draußen, die macht das sogar mit einem bestutzen Flügel... aber von der kenne ich es nicht anders.

    Federn waren nirgends zu sehen und dass jemand die Glucke mit 7 Küken entwendet hat glaube ich nicht, denn das wäre ein Riesenspektakel gewesen, welches von uns und vor allem unserem Hund nicht unbemerkt geblieben wäre, die Kleinen können ja wie gesagt durch den Maschendraht durch und die haben keinen Bock auf Menschen und flitzen schon beim Füttern in alle Richtungen. Die Kleinen sind wie gesagt zwischen dem 19. und dem 24.05 geboren sind also knapp 3 Wochen alt. Federn lagen nirgends und ich bin gestern 2x alles abgelaufen... Habe sogaar bei den Nachbarn angerufen und gefragt, aber keiner hat sie gesehen

    Na gut, ich werde berichten, wenn die verschollenen wieder auftauchen, ansonsten muss ich wohl zum Geflügelhof fahren... Shit.

    Danke Euch und liebe Grüße Nic
    1:13 bunte Hühner, 1:1 Frettchen, 0:1 Hunde

  6. #6
    Schildkrötenguru Avatar von FoghornLeghorn
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Hardegsen
    PLZ
    37181
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.432
    Hallo Nic,

    wenn es ein Fuchs war der die Tiere geholt hat, muß er nicht unbedingt Spuren hinterlassen. Die Küken hat er wahrscheinlich gleich vor Ort gefressen und die Glucke dann mitgenommen.
    Einen Hühnerstall nachts nicht zu schließen rächt sich irgendwann in den meisten Fällen.....
    Ein Gehege, dass oben offen ist mit einem niedrigen Zaun ist eine Einladung für Räuber. Ich denke da auch an Waschbären.

    Sabine
    Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
    Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
    Schafe, Hunde und Katzen

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Naja, bei den Voraussetzungen, tut mir leid, klarer Fall von selber schuld ...
    Selbst wenn ein Gehege drum ist, gehört der Stall ---> IMMER <--- geschlossen und 100%ig raubzeugsicher gemacht, ansonsten ist "All you can eat"- Buffet für Fuchs und Co. KG angesagt...
    Auch wenn es wochen- und monatelang gutgehen mag, irgendwann kriegt es mal einer spitz, und dann ist die Verzweiflung groß.

    Nachts sind Hühner völlig hilflos, selbst die allerscheuesten Exemplare kann man dann problemlos von der Stange (oder dem Boden) pflücken wie eine reife Pflaume, die sind dann allem völlig schutzlos ausgeliefert- selbst wenn sie einige Meter wegrennen können mögen, effektiv abhauen können sie nicht, weil sie im Stall nach ein paar Schritten immer vor einer Wand stehen, oder in der Wiese an einem Grasbüschel oder so scheitern!
    Wie Sabine schon sagte- die Küken als Snack, die Glucke für den Nachwuchs- kannst davon ausgehen, eine Fuchsfamilie sehr glücklich gemacht zu haben.

    Waschbär würde ich übrigens weniger sagen- das sind keine so effektiven Räuber wie Füchse oder Marder, da wären sicher Spuren geblieben. Füchse, die es bis zum eigenen Nachwuchs schafften, darf man getrost als erfahrene Jäger bezeichnen, die wissen, wie man lautlos zu Werke geht, was unabdingbar ist, wenn man bei der Sache am Leben und gesund bleiben will. Es ist ein Ding von Sekunden, eine Glucke und die Küken abzumurksen, ohne das die Zeit für mehr als einen Piepser hätten, und die auf den Stangen werden wohlweislich die Klappe halten, oder zumindest man nur kurz gockeln, um nicht selber zur Mahlzeit zu werden.

    Tut mir wie gesagt leid, dass Du das Lehrgeld nun zahlen musstest, aber ich wette, Du vergisst fortan nie wieder, den Stall zu schließen. So ein nächtlicher/ frühmorgendlicher Raub ist eine lehrsame Angelegenheit, das weiß ich selber sehr gut, und ich habe nur ein Mal vergessen, nachts die Stallklappe zu schließen, und futsch war die neue Niederrheiner Henne, die frühs aus dem Stall ging, aber noch nicht wieder reinfand und sich auch noch nicht auskannte...

    Auf dem Geflügelhof wirst Du übrigens keine dreiwöchigen Küken bekommen, nur Junghennen und auf Bestellung Eintagsküken...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Schildkrötenguru Avatar von FoghornLeghorn
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Hardegsen
    PLZ
    37181
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.432
    Hallo Nic,

    wohnst du bei mir in der Nähe ?

    LG
    Sabine
    Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
    Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
    Schafe, Hunde und Katzen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 13:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 09:15
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 00:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •