Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Schlachterei und/oder Schlachtkurs im Raum TÜ/RT (PLZ 72***) gesucht

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Schlachterei und/oder Schlachtkurs im Raum TÜ/RT (PLZ 72***) gesucht

    Nachdem ich meine Hähne bisher in den Schwarzwald karre, würde ich so langsam gerne mal eine Schlachterei näher bei mir finden - hat jemand Tipps?

    Außerdem würde ich gerne einen Schalchtkurs besuchen - mein Mann findet diese Alternatiive jetzt nicht sooo prickelnd, aber ich erkenne die Notwendigkeit...

    Weiß wer was?

  2. #2

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    frag doch mal einen Schlachter / Metzger, mir wurde sehr freundlich erklärt wie ich ein Huhn oder Hahn ohne große Aufregung oder Geflatter schnell töten kann.
    ich benötige dieses Wissen aber nur für Notfälle zur Erlösung da die Tiere bei mir alt werden dürfen...

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich bin zwar 73 aber auch an einem Kurs interessiert.

    Gruß Johannes

    PS: Jette? kann die schlachten?
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Johannes, Du wohnst ja auch nur knapp 45 Minuten von mir weg - übrigens liege ich im Zentrum zwischen den nachfolgend genannnten Usern und Dir :-); ich würde ggf., wenn wir genug sind, was organisieren können - ich habe durchaus auch schon zugesehen und habe einen Schlachter nahe bei mir. ABER: die schlachten total unregelmäßig.
    Ich glaube Rebecca ist nicht so für's Töten zu habe - andererseits würde es sich lohnen, wenn wir zu dritt sind. Können ja dann ncoh die ganzen anderen Südleuchten fragen (Edda, Tiga,... die wohnen alle nah bei mir ....)- dann machen wir unseren eigenen KUrs. Ich würde es halt gerne unterv Anleitung ein paaar mal probieren. Ich weiß, dass ich das kann - aber die Technik wäre mir wichtig.


    @Hühnermaa: absolut nicht. Mein Nachbar ist Metzger und erklärte mir, Geflügel fasse er nicht an.... das ist quasi was für's "niedere Volk"

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Jette schlachtet leidenschaftlich gern Kopfsalat und Honigmelonen! Jedoch sehe ich zwecks Notfällen auch, dass man oder frau das mal gebrauchen kann. Ich könnte mir vorstellen, daran teilzunehmen, auch wenn ich fürs Erste nur zuschauen würde. Ich könnte den Ausschank von reichlich Schnaps für die zittrigen Hände übernehmen
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #6
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Hallo Vamperl,
    ich selber liebäugle ja manchmal mit der Schlachtung, glaube aber dass ich mich nicht dazu überwinden kann. Und die Notwendigkeit hält sich bei mir in Grenzen, in Westerheim gibt es eine Geflügelschlachterei. Hahn vorne rein, Brathähnchen hinten küchenfertig raus. Das ganze für 2,- Euro pro Tier. Allerdings sollte man sich rechtzeitig anmelden, nicht gerade am 18. Dezember... Ich würde aber evtl. einen Kurs besuchen, und ich könnte sicher ein paar Hähne stellen.
    Die Metzger mit Geflügelaversion kenne ich übrigens auch zur Genüge. Der eine lässt es immer seine Mutter machen, und der andere machts für mich im Notfall ist aber auch nicht direkt begeistert davon...
    Lg
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne an einem entsprechenden Kurs teilnehmen, auch wenn ich momentan noch nicht sagen kann ob ich dann tatsächlich selber schlachten würde. Aber zumindest für den Notfall würde ich gerne wissen wie es geht.
    Hähne könnte ich mehrere beisteuern (die ersten Zwerg-Barnevelder wären in ein bis zwei Monaten schlachtreif, die ersten Orpingtons dann wenig später).
    LG Anja

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Vamperl,
    in Weilheim bei Hechingen soll es angeblich auch einen Geflügelschlachter geben, nähere Infos dazu habe ich allerdings nicht. Falls es Dich interessiert müsste ich versuchen Näheres dazu rauszubekommen.

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    @Jette - wenn du den Schnaps ausschenkst schlachte ich Ist ok, ich weiß auch nicht ob ich es kann.

    @Vamperl - das wäre natürlich Super wenn wir hier einen Kurs hin bekommen.
    Vor allem wäre für mich der Ohrstich ohne durchschneiden der Kehle wichtig.
    Ich habe aktuell 10 Küken - das sind 5 Hähne für den Winter zum schlachten.

    Vielleicht schaffen wir auch einen "Workshop" wo wir verschiedene Arten vergleichen können.

    Ist 'n echt heißes Thema.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    In Waldenbuch gibt es Schlachthäusle wo auch privat Geflügel geschlachtet wird.
    Info über die Gemeinde.

    Gruß Quaki

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raum 25...Schlachtkurs Ende November mit Windfried
    Von Schnickchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 23:31
  2. Schlachtkurs - Schlachtanleitung im Raum Mainz
    Von FeW im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 09:32
  3. Suche Schlachtkurs Raum 94227
    Von SteffalH. im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 14:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 00:13
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •