Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ente Gans und Schwan

  1. #1
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608

    Ente Gans und Schwan

    Ente, Gans und Schwan
    Rassen-Haltung und Vermarktung
    Alexandra Vogel-Reich
    224 Seiten
    Leopold Stocker Verlag
    ISBN 978-3-7020-1514-5

    Inhalt
    Gemeinsamkeiten der verschiedenen Gattungen
    Entscheidungshilfe bei der Auswahl
    Enten
    Gänse
    Schwäne
    Vor der Anschaffung
    Bauliche Voraussetzungen
    Der Teich
    Die Voliere

    Der Kauf
    Was ist bei der Haltung zu beachten
    Die Fütterung
    Zuchtambitionen
    Krankheit und Pflege
    Was uns von der Vogelgrippe blieb
    Anhang

    Dieses Buch beschäftigt sich ausgiebig mit der Extensiv-Hobbyhaltung sowie artgerechter Haltung. Viele Rassen werden ausführlich beschrieben und mit wunderschönen Bildern vorgestellt. Auch werden alte, vom Aussterben bedrohte Rassen behandelt (Rote Liste) und in einer Tabelle gelistet (welche sich entgegen des Buches aber auf Seite 19 befindet und nicht auf Seite 21), Biodiversität wird angesprochen, was man in den meisten Büchern leider vergebens sucht ebenso wie die Qualzucht.
    Jedem einzelnen Kapitel (mit vielen Unterrubriken) wird sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet, bis ins kleinste Detail leicht verständlich behandelt und mit Fotos, Zeichnungen oder Tabellen veranschaulicht. Es bleiben so gut wie keine Fragen offen.
    Auf jede Tierart wird gesondert eingegangen. Tipps und wertvolle Ratschläge werden in einem blau hinterlegten Kästchen nochmals hervorgehoben. Eigene Erfahrungen fließen mit ein. Der Schlachtung wird viel Raum gegeben ebenso der Verarbeitung und Gewinnung von Daunen.
    Das Kapitel Krankheiten, deren Vermeidung und Behandlung runden das Buch ab.

    Fazit:
    Ein sehr empfehlenswertes Buch nicht nur für jeden Neueinsteiger in die Haltung von Enten, Gänsen und Schwänen, die ihre Tiere artgerecht halten wollen, sondern auch für Züchter. Selbst für den Profi hält es bestimmt noch Interessantes bereit.
    Ein Nachschlagewerk, dass man sicher immer wieder gerne zur Hand nimmt und das kaum eine Frage offen lässt. Jedes Thema wird sehr ausführlich behandelt und eigene Erfahrungen aus der Praxis fließen mit ein. Man merkt, dass die Autorin mit dem lieben Federvieh auf Du und Du zusammenlebt.

    Cornelia Sauerbrei
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #2
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Vielleicht sollte noch gesagt werden, es handelt sich um die Neuauflage von "Ente, Gans & Co.: Praxis der Wassergeflügelhaltung" von Bjoern Clauss.

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen, die Tabellen sind übersichtlich und die Erklärungen verständlich und angenehm zu lesen.
    Ein kleines Manko ist die uneinheitliche Textanordnung, an die man sich aber gewöhnt.
    Was mir sehr gut gefiel war, dass auch Mularden Erwähnung fanden und jede Rasse ausführlich beschrieben wird, dennoch ist es sehr kompakt und nicht überladen.
    Die Problematik mit Haubenenten wird ebenfalls behandelt, sowie auch die Vogelgrippe.

    Das Buch ist ein interessantes und umfassendes Nachschlagwerk, das so ziemlich alle Bereiche behandelt, bei denen Fragen auftauchen können. Für Anfänger ist es jedenfalls zu empfehlen, aber auch für fortgeschrittene Geflügelhalter hält das Buch sicher noch Informationen bereit.

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Da ich im Urlaub endlich mal Zeit hatte, war das natürlich eins meiner Lektüre.

    Das ist toll geschrieben, ich hab etliche andere Bücher zum Wassergeflügel.

    Dadurch, dass auch persönliches einfließt, Erfahrungen, Erlebnisse, erwirkt es eine ganz andere Ansicht. Es geht um Lebewesen, es ist keine stoische Abhandlung von Haltungsbedingungen, Fütterung, möglicher Krankheiten und Aufzucht und Pflege.

    Das Buch ist eine wirkliche Empfehlung an Halter, die Wassergeflügel besitzen oder dies noch möchten.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.586
    Ich gebe meinen Vorrednern (Vorschreibern ) absolut recht.
    Als ein möglicherweise, eventuell Interessierter an Enten, bin ich durch das Buch fast, bei Gänsen gelandet.
    Warum keine Schwäne? Lest das Buch, dort stehts drin.

    Die Fragen, die hier im Forum seit November über Enten gestellt wurden, hätte ich anhand des Buchs locker beantworten können. Und das, obwohl ich noch nie Enten hatte. Sogar zur Kunstbrut wäre mir eine Antwort leicht gefallen.

    Kurzum: Ein Buch, das man braucht, wenn es um Wassergeflügel geht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Ähnliche Themen

  1. Gans springt auf Ente
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 18:44
  2. Es Weihnachtet :) Gans, Ente oder Pute
    Von Pfandfrei im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 21:17
  3. Wer legt Eier? Ente oder Gans
    Von Bonchito im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 19:31
  4. Ente ist gans ? oder nicht ?
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •