Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: schon wieder eine Neue mit vielen Fragen..

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

schon wieder eine Neue mit vielen Fragen..

Hallo,
    so,schon wieder eine absolute Anfängerin,die unter die Hühnerhalter gehen möchte...!
    Habe-natürlich-1000 Fragen,wobei viele davon hier schon beantwortet wurden.Dafür schon mal vielen Dank!
    Seit Wochen lese und stöbere ich ,trotzdem gibt es noch einige Unklarheiten.
    Ich habe beschlossen,mir 6 Hühner anzuschaffen,die sowohl Eier liefern sollen,als auch -irgendwann-als Braten herhalten können (wenn wir das dann übers Herz kriegen). Da ich mich noch nicht auf eine Rasse festlegen wollte und konnte,habe ich beschlossen mir je 2 Amrocks,Sussex und Sundheimer anzuschaffen und dann mal schauen,welche mir am meisten zusagen. Ohne Hahn,zwecks der Nachbarn.
    Ich habe ein altes Holzspielhaus mit riesigen überstehenden Dach erworben. Das Haus haben wir auf Stelzen gestellt,dass die Hühner auch darunter ordentlich Platz haben. Die Höhe ist ca.1,80m, Bodenfläche etwas mehr als 2qm. So weit ich gelesen habe,müsste das für 6 Hühner reichen. Die Sitzstange wäre 1,30m lang.Reicht das ? Welchen Durchmesser müsste sie haben um den Rassen gerecht zu werden? Und wie hoch soll ich sie anbringen? Sind ja alles keine Flugkünstler.Dürfen sie auch nicht sein,da der Zaun an einigen Stellen nur 1m hoch ist...Der Auslauf für die Hühner ist ca.140qm. Ich hoffe,dabei bleibt meine Wiese noch am Leben...Ein Sandbad haben wir,diverses Gebüsch,einen kleinen Teich..
    Leider bekomme ich die drei Sorten von 3 verschiedenen Züchtern zu unterschiedlichen Zeitpunkten.Gibt das Probleme/Revierkämpfe?
    Im Moment bin ich dabei,sämtliche Fugen mit Silikon zuzuschmieren. Später wird das Holz noch gekalkt. Ordentlich Kieselgur habe ich auch schon besorgt.
    Habe Hanfeinstreu.Wie hoch sollte die sein und wie oft ganz ausgewechselt werden?
    Als Legenester habe ich Katzenklos.Kann ich die mit Heu auspolstern?
    Das Schlupfloch sollte wie groß sein?Wie steil bringt man die Hühnerleitern an?Braucht man eine Leiter zur Sitzstange? Oh jeh....da kommen immer mehr Fragen auf!
    Ich lasse es jetzt mal dabei und warte auf Antworten!
    Ist das aufregend!!!
    LG

erstmal ein herzliches hier im Forum
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Hallo und herzlich willkommen unter den Hühnerverrückten!Ich denke deine Hühner werden sich in Ihrem Häuschen Wohlfühlen.Als Sitzstangen nehme Ich Dachlatten 3x5 cm die breite Seite nach oben ,die Kanten werden etwas abgerundet.Unter der Sitzstange solltest du auf jeden Fall ein KOtbrett anbringen dann bleibt die Streu sauber,du kannst dann ein mal am Tag die Kacke vom Brett kratzen und fertig,die Streu mußt du dann nicht oft wechseln.das ganze Solltest du so hoch anbringen daß die hühner sich darunter noch bewegen können oder du stellst die Legenester darunter, so habe ich das, sie haben es zum legen gerne etwas dunkler.Ich nehme auch Heu für die Legenester.Ein bisschen Streit gibt es immer wenn neue Hühner kommen aber das ist halb so wild,und bei dir kommen ja auch immer zwei die sich kennen ist auch gut.Ich hoffe ich konnte dir schon etwas weiterhelfen,bin zwar auch kein Profi aber wenn ich was falsches gesagt habe dann berichtigt mich bitte!Viel Spaß mit den Hühnern
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Etwas problematisch ist, dass Du die Hühner von 3 verschiedenen Züchtern holst, wenn einer von denen ein krankes Huhn hat, können alle deine 6 es bekommen, Betriebsrisiko, ich selber habe auch von 3 verschiedenen Züchtern meine Anfangshühner geholt, sind alle gesund geblieben, ist aber halt ein Risiko

Herzlich willkommen!
    Das Schlupfloch/Hühnerklappe ist bei uns 40 cm hoch und 20 cm breit und da kommen auch die dicken Cochins wunderbar durch. Nicht vergessen verschließbar machen!
    Ich habe keine Leiter zur Sitzstange, weil die Cochins da sowieso nicht raufgehen und die anderen erreichen sie ohne Mühe. Die Stange ist ca 1 m über dem Boden und 40 cm von der Wand weg.
    Als Sitzstange dient bei uns ein dicker Ast.
    Jedes Huhn braucht ca 25 cm Platz auf der Stange.
    Ich habe Deep litter.
    Man sagt, je 5 Hühner ist ein Legenest ok, aber ich habe 5 Nester und 17 Legehühner und da gibt es am Vormittag eine "Warteschlange" vor den Nestern. Manchmal sitzen die auch zu zweit in einem.
    Die Nester sind bei mir auch mit Heu ausgepolstert.
    Die Lüftung funktioniert? Bei mir haben sich am Anfang die Wände beschlagen, doch dann haben wir die Öffnungen so gesetzt, dass eine sogenannte Schwerkraftlüftung (mit Zwischendecke) entsteht und jetzt ist alles trocken.

Viel Spaß mit deinen Hühnern! Sei getröstet, der Virus wird schlimmer
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

Herzlich Willkommen.
    Bei der Sitzstange rechnet man 25-30 cm pro Huhn. Das wäre also mit 1,30 etwas knapp.
    Als Sitzstangen habe ich entweder dicke Äste oder die Kanthölzer mit 5,4x5,4 cm, Kanten oben abgerundet.
    Ich vermute, dass dein Auslauf spätestens im Frühjahr nicht mehr bewachsen ist. Ob man bei der Größe und dem Besatz mit Wechselausläufen arbeiten kann weiß ich nicht. Darüber gibt es aber viele Infos im Forum.
    Viel Spaß mit deinen Hühnern.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Themenstarter
    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Das geht ja fix.
    Jetzt bin ich erst mal etwas verunsichert...ich dachte,6 Hühner hält die Wiese locker aus...Es heisst doch immer 10qm pro Huhn.Bei uns ist ein Bauer im Dorf,der hat seit Jahren Hühner auf einer etwa gleich großen Wiese und immer tolles Gras...
    Mist,wenn die 1,30m Sitzstange zu knapp ist.Ich wüsste nicht,wie ich eine längere reinbekommen sollte.Eine 2. geht auch nicht.Also doch nur 4 oder 5 Hühner?
    Noch eine andere Frage: wie gewöhne ich die Hühner an mich,bzw. an ihren Stall? Muss ich die abends einfangen? Bekommen sie dann keine Panik vor mir? Kenne mich mit Hunden,Katzen,Hamstern aus,aber Federvieh ist Neuland.

Themenstarter
    noch eine Frage: wie tief sollte das Kotbrett mindestens sein?

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Ich würd spontan mal sagen: Futter macht Freunde
    Meine sind zu meiner Verwunderung ganz freiwillig in ihren Stall, nachdem sie das Futter dort bemerkt haben (ob ich weiterhin im Stall fütter weiß ich aber noch nicht).
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    239..
    Zitat Zitat von Kyckling Beitrag anzeigen
    Noch eine andere Frage: wie gewöhne ich die Hühner an mich,bzw. an ihren Stall? Muss ich die abends einfangen? Bekommen sie dann keine Panik vor mir? Kenne mich mit Hunden,Katzen,Hamstern aus,aber Federvieh ist Neuland.
    Huhu....also ich habs damals so gemacht, dass ich erstmal einen kleinen Bereich vorm Stall "freigegeben" habe, also eingezäunt, damit sie sich von dort umschauen können und abends auf alle Fälle den Stall finden, ohne dass ich groß herumscheuchen muss.

Nach einigen Tagen haben sie dann selbst beschlossen, die Einzäunung zu überfliegen und die große weite Welt dahinter zu erkunden.
    Ich muss dazu sagen, dass sie 2000 m² Hof nutzen können und das war mir dann für den Anfang, als sie neu waren, doch zu unübersichtlich

Und wenn ich sie dann doch mal früher in den Stall bringen muss, dirigiere ich sie vorsichtig in die Richtung und dann wissen sie schon Bescheid - einfangen tu ich sie nicht.
    Hühner sind klug