Hallo,
so,schon wieder eine absolute Anfängerin,die unter die Hühnerhalter gehen möchte...!
Habe-natürlich-1000 Fragen,wobei viele davon hier schon beantwortet wurden.Dafür schon mal vielen Dank!
Seit Wochen lese und stöbere ich ,trotzdem gibt es noch einige Unklarheiten.
Ich habe beschlossen,mir 6 Hühner anzuschaffen,die sowohl Eier liefern sollen,als auch -irgendwann-als Braten herhalten können (wenn wir das dann übers Herz kriegen). Da ich mich noch nicht auf eine Rasse festlegen wollte und konnte,habe ich beschlossen mir je 2 Amrocks,Sussex und Sundheimer anzuschaffen und dann mal schauen,welche mir am meisten zusagen. Ohne Hahn,zwecks der Nachbarn.
Ich habe ein altes Holzspielhaus mit riesigen überstehenden Dach erworben. Das Haus haben wir auf Stelzen gestellt,dass die Hühner auch darunter ordentlich Platz haben. Die Höhe ist ca.1,80m, Bodenfläche etwas mehr als 2qm. So weit ich gelesen habe,müsste das für 6 Hühner reichen. Die Sitzstange wäre 1,30m lang.Reicht das ? Welchen Durchmesser müsste sie haben um den Rassen gerecht zu werden? Und wie hoch soll ich sie anbringen? Sind ja alles keine Flugkünstler.Dürfen sie auch nicht sein,da der Zaun an einigen Stellen nur 1m hoch ist...Der Auslauf für die Hühner ist ca.140qm. Ich hoffe,dabei bleibt meine Wiese noch am Leben...Ein Sandbad haben wir,diverses Gebüsch,einen kleinen Teich..
Leider bekomme ich die drei Sorten von 3 verschiedenen Züchtern zu unterschiedlichen Zeitpunkten.Gibt das Probleme/Revierkämpfe?
Im Moment bin ich dabei,sämtliche Fugen mit Silikon zuzuschmieren. Später wird das Holz noch gekalkt. Ordentlich Kieselgur habe ich auch schon besorgt.
Habe Hanfeinstreu.Wie hoch sollte die sein und wie oft ganz ausgewechselt werden?
Als Legenester habe ich Katzenklos.Kann ich die mit Heu auspolstern?
Das Schlupfloch sollte wie groß sein?Wie steil bringt man die Hühnerleitern an?Braucht man eine Leiter zur Sitzstange? Oh jeh....da kommen immer mehr Fragen auf!
Ich lasse es jetzt mal dabei und warte auf Antworten!
Ist das aufregend!!!
LG
Lesezeichen