Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Wieso (kein) Heu?

PLZ
    72***
    Ich verwende Heur nur als Nistmaterial - und tausche es regelmäßig aus.
    Was das Fressen angeht: es scheint, wie ja oben beschrieben, Hühner zu geben, die Heu verzehren - aus welchen Gründen auch immer. Meine Hühner picken lediglich die verbliebenen Sämereien aus dem Heu, das wars. Aber sie haben auch stets einen großen, grünen Auslauf zur Verfügung, und im Winter nehme ich kein Heu fürs Nest, sondern, weil die Milbengefahr geringer ist, Stroh, das ich ebenso oft auswechsle.
    Dass die Milben Stroh attraktiver finde als Heu, habe ich ebenfalls in einem der unzähligen Bücher und dem Netz irgendwo gelesen (gottlob nicht erfahren), ich würde beide Materialien aber nur absolut mit höchstem Bedacht und aufmerksam beobachtend und unter zusätzlichem Einsatz von Kieselgur und Kalk (letzgenannten an der Wand) verwenden.
    Als EInstreu würde ich persönlich Heu gar nicht benutzen - die langen Halme sind mir diesbezüglich zu unhygienisch; kleingehäckselt vielleicht, da sehe ich aber wiederum die Gefahr, dass es dann auch für die Hühner zum Picken wieder interessanter werden könnte...also: ne, nich als EInstreu

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Weiß jemand, woraus die Nester der wild lebenden Hühner bestehen?

Meine Henne hat beim ersten Mal Ei legen das noch nicht Mal trockene Gras hingebungsvoll hin und her im Nest geschoben und ins Ganze "eingewoben". Eier legen tut sie mit Vorliebe in Heu.

Wenn ich allgemein unsere "normalen" Wildvögel beobachte, so wird Heu für Nestbau neben trockenen Zweigen und gar Müll sehr gern genommen. Also kann es gar nicht falsch sein.

Als Einstreu? Kann mir eher nicht vorstellen. Als Haufen irgendwo in der Ecke zum Zerplücken zum Zeitvertreib - auf jeden Fall.

Aber jetzt haben Einige darauf hingewiesen, dass im Winter ja durchaus Mangel am frischen Gras herrschen kann und da fressen wohl einige Hühner Heu als schlechten Ersatz. Also wie ich so meine Henne beobachte, belasse ich das Heu im Nest - sie fühlt sich einfach wohl darin. Seit trockenes Heu drin ist, hat sie kein einziges Ei mehr daneben gelegt. Beim falschen Nestmaterial (frischem Gras) war Ei praktisch ständig im Einstreu gelandet.

Ein Huhn, das Auslauf im Sommer auf grüner Wiese hat und trotzdem Heu frisst, würde ich (klar, als Laie) eigentlich Verhaltensstörung "diagnostizieren".
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Land
    Rheinland-Pfalz
    Meine haben schon auf allem möglichen gebrütet Heu, Stroh, Laub. Ich gebe zu unterst Fencheltee (den billigsten Teebeutel aufmachen) und noch etwas Kieselgur in den Nistkasten.
    Ich verwende Heu und Stroh vom Lagerboden, auf dem schon viel herumgelaufen wurde, denn dann es es schön weich und staubtrocken, dies gilt besonders für das Stroh, es darf auch ruhig staubig sein, gut gegen Ungeziefer.
    Gruß aus der Kalkeifel

Als ich das Hühnerforum entdeckt habe, hatten wir gerade ordentlich Heu zum EInstreuen gepreßt, und ich hatte damit angefangen, das herzunehmen. Da lebte ich dann eine Weile in Angst und Schrecken, daß die Hühner das Heu fressen und sterben...
    Jedenfalls nehme ich jetzt etliche Jahre Heu her und bisher hatte ich nie Probleme, weil die was davon gefressen hätten. Mit Milben hatte ich an den Wänden das Stalles manchmal Probleme, aber das hat sich mit dem gestrichenen Kieselgur erledigt, und natürlich ist auch eine gewisse Sauberkeit wichtig. In den Legenestern hatte ich genau einmal Milben,und zwar als meine Damen Stroh statt Heu hineinbekommen hatten vom Nachbar, weil sie da so gerne verlegt hatten. Waren aber junge Hühner, das war eher das Problem. Also mit Heu habe ich gute Erfahrungen, mit Stroh weniger. Beim Einstreuen streue ich täglich ein bißchen drüber wo die Hühner sitzen nachts, dann riecht es genausowenig wie der "Tiefstreustall".
    Und ich liebe einfach den Geruch vom Heu, wenn ich frisches hole und herumstreue/auswechsle. Ich kann`s nur empfehlen.
    Jetzt wäre mir das Essen fast angebrannt...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123