Ich verwende Heur nur als Nistmaterial - und tausche es regelmäßig aus.
Was das Fressen angeht: es scheint, wie ja oben beschrieben, Hühner zu geben, die Heu verzehren - aus welchen Gründen auch immer. Meine Hühner picken lediglich die verbliebenen Sämereien aus dem Heu, das wars. Aber sie haben auch stets einen großen, grünen Auslauf zur Verfügung, und im Winter nehme ich kein Heu fürs Nest, sondern, weil die Milbengefahr geringer ist, Stroh, das ich ebenso oft auswechsle.
Dass die Milben Stroh attraktiver finde als Heu, habe ich ebenfalls in einem der unzähligen Bücher und dem Netz irgendwo gelesen (gottlob nicht erfahren), ich würde beide Materialien aber nur absolut mit höchstem Bedacht und aufmerksam beobachtend und unter zusätzlichem Einsatz von Kieselgur und Kalk (letzgenannten an der Wand) verwenden.
Als EInstreu würde ich persönlich Heu gar nicht benutzen - die langen Halme sind mir diesbezüglich zu unhygienisch; kleingehäckselt vielleicht, da sehe ich aber wiederum die Gefahr, dass es dann auch für die Hühner zum Picken wieder interessanter werden könnte...also: ne, nich als EInstreu
Lesezeichen