Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Laufentenpaar mit Küken wann mit weiterer Ente vergesellschaften ??

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64

    Laufentenpaar mit Küken wann mit weiterer Ente vergesellschaften ??

    Hallo

    Wir haben ein brütendes Laufentenpaar nebst Sentinel-Tieren (Bielefelder Zwerg-Kennhühner (1,2)).

    Offensichtlich fühlen sie sich wohl, denn die Ente begann nach ca. 15 Tagen Aufenthalt
    bei uns spontan mit dem Brüten. Da wir Neulinge auf dem Gebiet der Geflügelhaltung
    sind hatten wir einen Tierarzt vor Ort. Er fand das Gelände und die Haltung paradiesisch
    und riet und zur Entlastung der Ente eine weitere Ente dazuzunehmen um die vorhandene
    Ente nicht zu überfordern. Das Gelände und der Stall geben das Locker her.
    Wann ist dafür der optimale Zeitpunkt. hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

    LG Herbert

  2. #2
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Eine zweite Ente ist immer besser, auch wenn die andere Ente brütet, da ist der Erpel dann nicht ganz allein.
    Allerdings mußt du den Erpel von der Ente mit den Küken fernhalten, weil es passieren kann, dass der Erpel die Küken angreift und tötet.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde keine weitere Ente im Moment dazusetzen, es kann sein das sich die brütende Ente gestört fühlt (Stress) und das Gelege aufgibt!
    Würde warten bis die Kleinen geschlüpft sind und daraus evtl. 1-2 Enten behalten, diese müssen nicht vergesellschaftet werden und sind von vorneherein eine eingeschworene Gruppe!
    Den Erpel muss man nur von der führenden Ente trennen wenn er agressiv ist/wird!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Danke für Euere Tipps.

    Die Ente sitzt bombenfest, auch Schlagbohren in 1,5m Entfernung ließ sie unbeeindruckt !
    Der Erpel versteht sich gut mit den Hühnern, die Ente zickt allerdings mit ihnen in der Nähe des Nestes rum.

    Vorgenannte Probleme hatte ich befürchtet ! Da wir sowieso nicht züchten wollen, scheint mir die Lösung eine
    Tochter der beiden zu behalten, bzw. bei Mißerfolg der Brut erst dann eine Fremde zu integrieren.

    Wir haben in 5 Tagen Schlupftermin. Bisher scheint der Erpel ein guter Ehemann zu sein, er führt sie in den
    Brutpausen zu den besten Futterplätzen, balzen ständig, und er sitzt die ganze Nacht Kopf an Kopf mit ihr im
    Häuschen. Für beide ist die erste Brut, ich habe daher keine Hinweise wie sie sich verhalten werden.

    LG Herbert

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bitte trennen, da die Küken ernsthaft durch den Erpel gefährdet sind. Hatte nur einen Lauf-Mix-Erpel, aber der war echt fies drauf. Sogar noch als das Küken fast die Größe der Mutter hatte, ging er drauf los. Die Mutter musste höllisch aufpassen, dass sie immer zwischen Erpel und Küken war, um es zu schützen.

  6. #6
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Ich kann dem von Hühnermamma gesagten nur zustimmen, meine Erpel waren genauso!
    Ich würde nicht abwarten bis die Küken vom Erpel angegriffen werden!

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Danke für die Tipps !

    Ich habe einen Aufstallbereich von gut 10m². Für die Hühner ein Hühnerhaus und für die Enten eine mardersichere
    Hundehütte mit Veranda, in diesem Raum stehend.

    Mir ist noch nicht klar wie man die Ente mit Jungen vom Erpel trennen muß ?
    Genügt da ein "Zaun", wenn ja wie hoch ? Oder muß ich einen komplett abgeriegelten Bereich bauen ?

    LG Herbert

  8. #8
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Meine Laufenten fliegen nicht, deshalb reicht so ein Kleintiergehegezaun, der ist nicht besonders hoch, vllt. 60cm, ich besitze davon mehrere, dann kann man immer bei Bedarf vergrößern / erweitern.
    Den Erpel kannst du dann aber auch nicht mit in den Entenstall lassen. Ich würde den Erpel ab Schlupftermin mit dem Zaun abtrennen.

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    am besten wäre ein Häuschen mit kleinem Freilauf für die Ente mit Küken da kann dann auch kein Fressfeind von oben rein (Krähe ect.)!
    Wenn man noch Draht drunter legt kann auch kein wühlender Fressfeind durch (Marder, Ratten ect.)!

    In der ersten Zeit sind die Küken noch so klein da wird die Ente keine weiten Strecken mit ihnen zurücklegen wenn sie dann angewachsen sind wusseln sie schnell und können besser flüchten/verstecken dann kann man sie tagsüber in die wie Nette schrieb Kleintiergehege setzten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hier gibt's ein Bild von meinem "Kükenheim"
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...a-ist-Entenoma

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Küken und Küken vergesellschaften und Frage zum Regen
    Von mirabell2009 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 22:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 06:59
  3. Wann vergesellschaften?
    Von waterproof im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 18:43
  4. Wann Jung- und Altenten vergesellschaften?
    Von heissnhof im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •