Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glucke sitzt auf Fasaneneiern

  1. #1
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854

    Glucke sitzt auf Fasaneneiern

    Hallo,

    meine Glucke sitzt seit einer Woche auf 13 Jagdfasaneneiern. Wenn die Kleinen schlüpfen, werde ich ihnen auf Grund der Empfehlung der Fasanerie "Deuka Puten-Prestarter P0" anbieten. Hat jemand noch weitere Erfahrung mit der Fasanenaufzucht in dieser Form oder Tipps? Meine Glucken führen ihre Küken gewöhnlich frei im Gelände und abends zurück in das Kleintiergehege, in welchem die Küken die erste Aufzuchtwoche verbracht haben. Wird das mit den Fasanen auch klappen, oder drücken sich die Küken, wenn sie den Menschen sehen?

    Vielen Dank!

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Hallo,

    Schau mal in meinen Faden:
    Die goldenen Westfalen und der Teufel

    Habe seit Samstag Fasanenküken, unter der Glucke und im Kükenheim.
    Erfahrungen hab ich noch nicht viel sammeln können, berichte aber regelmäßig.
    Was mir schon aufgefallen ist, die Kommunikation zwischen Glucke und Küken ist Anfangs etwas schwierig, wird aber.
    Die Küken gehen bei mir nicht so gerne an den Starter, da musste ich mit Lebendfuttermittel nachhelfen. Ist aber wohl kein Problem da die Fasane gehaltvolleres Futter benötigen.
    Ach ja, jede Menge Grünzeug bereithalten.
    So wie ich mir das hab sagen lassen verlieren die Küken nach 4 Wochen (?) die Bindung und gehen ihrer Wege. Angeblich schließen die sich dann anderen Fasanen an.
    So weit bin ich aber noch nicht.
    Gruß
    El Diablo

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Fasanenküken können nach ein paar Tagen bereits fliegen! Zwar niucht besonders hoch, aber sie können es. Fasanen sollte man nur in Volieren halten, ansonsten machen sie sich auf nimmerwiedersehen davon, da gute Flieger.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    Themenstarter
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Fasanenküken können nach ein paar Tagen bereits fliegen! Zwar niucht besonders hoch, aber sie können es. Fasanen sollte man nur in Volieren halten, ansonsten machen sie sich auf nimmerwiedersehen davon, da gute Flieger.

    LG Conny
    Das dürfen sie ja! Beides, fliegen und sich irgendwann davonmachen. Und falls sie im Winter mal wieder vorbei schauen möchten, weil sie sich an den Weizen auf dem Hof erinnern, werde ich ihnen freundlich zuwinken...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  5. #5
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Die erste Zeit würde ich dafür sorgen , dass sie bei der Henne bleiben ....die Nächte sind kalt und ein kleiner Fasan kühlt schnell aus.......scheu sind sie ... besonders Edelfasane oder eben Jagdfasane...Du kannst kleingehackte , hartgekochte Eier und kleingeschnittenes Grünzeug , wie Brennnessel , Vogelmiere , Löwenzahn zufüttern...Insekten wie Mehlwürmer usw....viel Erfolg.....
    Viele Grüße Hoki

  6. #6
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ich habe die Erfahrungen gesammelt, dass sich nicht jede Henne um die Fasanen kümmert. Sie werden auch recht bald flügge und sind, im Gegensatz zu Hühnerküken sehr viel schneller und auch eher unterwegs. Was das Futter betrifft, ich habe viel Nesseln, Lövenzahn, Vogelmiere, Eier, Mehlwürmer und Putenkükenstarter mit Koki gefüttert. Meine lebten Anfangs in den Heka Aufzuchtboxen. Eine Frage hab ich da, ziehst Du sie für ein Auswilderungsprojekt? Oder warum dürfen sie fliegen?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #7
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich da, ziehst Du sie für ein Auswilderungsprojekt? Oder warum dürfen sie fliegen?
    Allen vielen Dank für die Tipps!
    @Freddy: Es gibt eigentlich keinen besonderen Grund außer den, dass ich eine Glucke hatte und ein Fasanenzüchter in der Nähe ist. Das Gelände ist für Fasanen gut geeignet; warum also nicht?
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  8. #8
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    Habe gerade auch fasanenküken bei einer glucke. sind im heka geschlüpft, und dann untergeschoben.

    sind jetzt 10 tage alt.

    kümmert sich gut, aber mir sind in den letzten 6 tagen 3 küken gestorben. konnte nicht so recht den grund ausmachen.
    sehen alle fit und gesund aus und morgens, zack totes küken.

    ist die mortalitätsrate normal bei fasanen? ein bekannter sagte mir, dass es normal sei, dass mehr küken ausfallen, als bei hühnern oder wachteln. aber 3 von 8 in einer woche?
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  9. #9
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Hallo geo, nein ist nicht normal! Aber Fasanenküken aufziehen ist auch nicht ganz ohne. Sie benötigen Putenstarter 1, wenn du kein Fasanenaufzuchtfutter hast, Mohn für die Verdauung und unter anderem Ameisenpuppen, oder etwas ähnliches. Also tierisches Futter
    Ein weiteres Problem ist das Huhn und Fasan 2 unterschiedliche Sprachen sprechen. Man setzt die Küken mit der Glucke für gewöhnlich die ersten Tage auf sehr engen Raum, damit sie auch wirklich unter sie gehen. Der Vorteil der Aufzucht mit Glucke ist das sie ruhiger sind, bei Aufzucht ohne Glucke kann man besser kontrollieren das sie nicht frieren.
    Viel Glück mit dem Nachwuchs
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #10
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    hatte mich im vorfeld ja schon informiert. fände es auch unfair da total blauäugig ran zu gehen. mit tieren macht man keine experimente.

    deshalb sitzt die glucke mit den gücke in der garage in einem kaninchenstall. füttere wildgeflügel aufzuchtfutter von mifuma (bekommen meine wachteln auch immer) dazu mohn und maden aus dem angelladen, protein sollte nicht das problem sein, wachsen auch gut.

    unter die glucke gehen sie auch, somit sollte es keine unterkühlung sein. die komunikation klappt inzischen auch, küken kommen wenn "mama" ruft.

    milben kann ich auch nicht finden.

    befürchte fast, dass mama drauf tritt...
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke sitzt auf Enteneier ??
    Von Nicole Terra im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 13:18
  2. Glucke sitzt und sitzt - nix schlüpft (schluchz)
    Von Sabine Charlotte im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:36
  3. Schieren von Fasaneneiern
    Von Jagdfasan im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 11:44
  4. Glucke sitzt!!!!!
    Von Resüü im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:18
  5. Schieren von Fasaneneiern
    Von Freddy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •