Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hackordnung - wann wird's ernst?

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Hackordnung - wann wird's ernst?

    Hallo ihr lieben und ACHTUNG- Neulingsfrage.

    Meine beiden Puschels sind jetzt fast 8 und 9 Wochen alt und gedeihen prächtig.
    Ich hab sie zusammengesetzt, als die Große 2 Wochen, die Kleine demnach ca 1 war und seither sind sie ein Herz und eine Seele, nie weiter als 2 Meter voneinander entfernt.

    Schon im Flauscheballstadium hab ich beobachten können, dass die beiden spielerisch gekämpft haben: sobald man eine ein paar Meter weiter entfernt absetzte wurde aufeinander zugerannt, später mit aufgestellten Nackenfedern, und ein Angriff angetäuscht, einander angestarrt und gejagt. Selten sprangen sie auch Brust an Brust aneinander hoch. Das dauerte vielleicht 5 Sekunden und dann wars wieder gut.

    Gestern hab ich aber beobachtet, dass das Ganze etwas ernster wird: Die beiden rennen aufeinander zu, springen sich an und hacken tatsächlich. Es wird nicht mehr angetäuscht sondern wirklich gepickt, weiterhin gestarrt, dann setzt meistens die Kleinere (und das wundert mich, denn Oreo war bis vor ein paar Wochen sehr scheu und ruhig und hat sich über Nacht schlagartig geändert, wird anhänglicher, sehr zutraulich) nochmal einen "Schlag" nach und Omelette duckt sich und schaut sie von unten her an. Die beiden verweilen einen Moment so, dann wird wieder friedlich weitergefressen.

    Es ist schwer, nicht einzugreifen, aber ich weiß ja dank Forum, dass das ganz normal ist und solange kein Blut fließt sollen sie mal machen, aber zu meinen eigentlichen Fragen:

    - Ist das noch Spiel oder wirds mit ca 2 Monaten schon ernst? Wenn nein: ab wann beginnen die "echten" Hackordnungskämpfe? Und wie lange dauern die an, bis alles geklärt ist?

    - Wann sollte man eingreifen? Die beiden verstehen sich ja sonst prächtig, ich glaube eigentlich nicht, dass da plötzlich sowas wie "Hass" (okay, das ist zu vermenschlicht, aber ihr wisst, was ich mein) entsteht, aber Oreo hat gestern schon sehr nah am Auge gehackt.

    - Jetzt meckert der ein oder andere bestimmt und sagt: nur 2 Hühner? Zu wenig!
    Richtig. Find ich auch und ich hab schon eine Wunschliste aber die wird nach und nach abgearbeitet.
    Wenn ich nun aber dennoch neue Hühner beisetze, wie darf ich mir das vorstellen? Ich hab 2 "Althühner" und setze 2 neue dazu. Also gleichgroße Gruppen. Wird die Hackordnung da komplett neuverteilt oder haben meine beiden "alten" immer noch den Heimvorteil?

    Danke für eure Hilfe!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Also zunächst mal hört sich das alles noch total normal an. Das machen meine 8 Wochen alten Jungspunde auch. Wobei es bei den Hähnchen etwas ausgeprägter ist, als bei den Hennen.

    Deine beiden haben Heimvorteil, wenn du andere dazu setzt. Ich würde nicht zu junge dazu setzen. Aber zwei und zwei ist schon ok.
    Weißt du denn, ob du Hahn und/oder Henne hast?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke dir!
    Das ist also noch Spielerei und keine wirkliche Hackordnung?

    Die anderen Hühnchen müssen eh noch warten, ich wollte aber eventuell so planen, dass ich alterstechnisch ein bisschen mehr auflockere. Wie genau - das weiß ich noch nicht. Vielleicht, wenn ich solange warten kann, bis die beiden ausgewachsen sind und dann ein paar jüngere dazusetzen, die noch nicht legen aber bald drauf dann. So dass ich auch in ein paar Jahren hoffentlich noch Eier und nicht nur ein Seniorenheim dasitzen hab. Meine Huhns werden nämlich nicht geschlachtet. Mal sehn.
    Aber solange ich (hoffentlich) keine wochenlangen Kämpfe habe klingt das ja schon mal gut.
    Mein geplantes Maximum momentan sind 6 Hühner. Wenn ich die immer in 2-er Gruppen dazusetze sollte das klappen, oder?


    Das mit dem Geschlecht ist die große Frage es sollten beide Hennen sein (wurde explizit gefragt, bestätigt, es seien solche, Omelette ist wahrscheinlich auch gesext, so wie das klang).
    Bei Omelette bin ich mir fast sicher, dass das auch so ist - die haben zwar beide relativ große Kämme (also nicht riesig...aber doch sichtbar) aber noch schön rosa/orange und nix mit rot, man sieht zwar, dass da mal irgendwann was kehllappiges kommt aber echt klein...Irgendwie find ich, sie (ich bleibe dabei und nutze das "sie" weil ich hoffe, es bestätigt sich) sieht auch hennig-rund aus...die Geschwister hab ich vor 3 Wochen besucht und sie sahen allesamt so aus...wäre ja echt ein Ding, wenn man Hennen verlangt und NUR Hähne bekommt!

    Bei Oreo, da scheiden sich die Geister. Ich hab gelernt, dass gesperberte Hühnchen meist leicht(er) zu erkennen sind und die Hennen dünnere weiße Streifen haben - ist auch so. Besonders am Hals, wo sie fast schon "fertig" ist sieht man deutlich, dass die Hauptfarbe dunkel ist und nur dünne weiße Linien drin sitzen. Der "Sperberfleck" als Küken war relativ groß aber sehr sehr verwaschen und auch da hab ich gelesen, verwaschen kann noch Henne bedeuten. Allerdings ist das kleine Monster sehr frech und forsch, was wiederum Hahn heißen könnte...
    Irgendwo hab ich gesehen, die Schwanzfedern rund= Henne, spitz = Hahn. Bei beiden sind sie definitiv rund und schön definiert.

    Da ich aber 1.) keinen direkten Vergleich hab und 2.) immer noch nicht 100% weiß, was für Hühnchen das sind, muss ich weiter abwarten und vielleicht in ein paar Wochen wieder Bild hier einstellen. Ich versuche momentan aber zu verdrängen, dass es irgendwann krähen könnte
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Es wird ernst - Bauplan steht
    Von Beastkeeper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 12:23
  2. Nun wird es bei uns auch ernst
    Von Fritzi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 15:16
  3. Wann wird aus Junghahn-Kämpfen "ernst"?
    Von Mänty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 13:55
  4. ... der Hahn wird nicht Ernst genommen
    Von ina-mit-huhn im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 07:33
  5. So, jetzt wird es ernst. 23. Tag und es geht los :-)
    Von Alex110474 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •