Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Erste Naturbrut

Land
    Deutschland

Erste Naturbrut

Hallo,
    Ich habe heute eine Glucke in mein Geräte Schuppen in einem Katzentransportkorb gestellt. Vor dem Korb habe ich einen 1m2 großen Käfig gestellt zum Auslauf und koten. Das Huhn ist ein Maranlegehybrid
    Dazu hab ich ein paar Fragen:

1.In dem Schuppen ist es ziemlich dunkel. Soll ich tagsüber die Tür offen lassen damit Licht rein kommt? Oder kann es ruhig dunkel sein?
    2. ich habe blaue Plastik Ostereier erstmal in das Gluckennest gelegt, diese hat die Glucke aber abgestoßen und sitzt nicht drauf. Kann ich die Bruteier morgen gegen Abend einfach drunter legen?
    3. soll ich noch ein Bettlaken über den Korb legen damit die Glucke noch ein bisschen mehr Sichtschutz hat?

Vielen Dank schonmal

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    2. ich habe blaue Plastik Ostereier erstmal in das Gluckennest gelegt, diese hat die Glucke aber abgestoßen und sitzt nicht drauf. Kann ich die Bruteier morgen gegen Abend einfach drunter legen?
    Ich verstgehe es nicht richtig. Gluckt sie oder gluckt sie nicht? Wenn sie nicht fest sitzt dann brauchst Du die Bruteier nicht unterzulegen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Doch sie gluckt
    Sie hat sich sofort aufs Nest gesetzt aber die blauen eier liegen neben ihr.
    Kann das an der Farbe liegen oder vielleicht am Gewicht weil es Plastik eier sind?
    Es ist ihre erste Brut.

Land
    deutschland
    hallo moritz
    hab diesmal so gemacht,fing an zu sitzen hab sie gelassen..dann war ich sicher sie will!Bruteier geholt
    ist in gluckenstall umgezogen,einen gr0ßen karton als nest umgebaut(saubere Lösung)kann man dann einfach entsorgen !schön eingestreut das nest gemacht eier rein glucke drauf.abends alles gemacht!einen tag abgedeckt mit tuch jetzt sitzt sie...und sitzt undsitzt,noch mindestens elf tage

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ist es hell bei dir im gluckenstall?
    Oder muss es hell sein?

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Moritz.s Beitrag anzeigen
    Ist es hell bei dir im gluckenstall?
    Oder muss es hell sein?
    Nein muss nicht hell sein, aber auch nicht stockdunkel. Ich habe den Eindruck meine Glucken mögen es so etwas "schummrig".
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe noch eine Frage undzwar habe ich 2 kleine Grünleger Eier und acht Marans Eier, die eigentlich befruchtet sein sollten. Kann ich die alle zusammen unterlegen oder lieber nur eine Sorte.
    Habe mal gehört dass Grünleger gern mal nen Tag früher kommen und Marans einen später.
    Ist das schlimm?

Wenn das so ist, dann könntest du die Grünlegereier ja einen halben Tag später unterlegen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ist das schlimm wenn die Glucke nicht von selbst aufsteht?
    Sie sitzt jetzt sechs Tage und steht nicht von alleine auf.
    Ich habe sie eben zum 2.mal rausgeschmissen und musste das Nest neu machen weil alles voll gekotet war. (Die Eier waren jedoch sauber)
    Soll ich sie jeden Tag raus schmeißen, damit sie Isst? Wenn ich sie raus schmeiße kotet sie auch nicht. Sie erledigt ihr Geschäft nur im Nest. Was kann man da machen?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Dann hast Du sie nicht lange genug rausgelassen, wenn man sie rauslässt, sitzen sie erst mal im Trance, dazu muss man manche "erwecken" , indem man sie ain paar Mal in die Luft hebt, danach machen einige Glucken erheblich viel Lärm, rennen herum, es wird getrunken, gefressen, staubgebaded und gek..ckt. Wenn sie nicht alles macht, ist sie zu dicht am Stall, am besten, Du trägst sie etwas weiter weg , auf dem Heimweg wird sie dann schon machen, meine müssen 20 m laufen, da erledigen sie alles, ich habe meine 2 mal am Tag rausgeworfen, weil sie mir sonst zu sehr abnehmen, andere machen es nur 1 mal am Tag oder sogar nur alle 2 Tage..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte