Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Taubenrassen und ein paar Fragen

  1. #11
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Continental Beitrag anzeigen
    Ok,wenn das nicht funktioniert dann lass ich es lieber.
    Weil Voliere ist bei mir leider überhaupt keine Möglichkeit,so gerne ich auch ein Lachtaubenpärchen oder generell ein Taubenpärchen hätte.
    Naja,eins der Projekte für später.

    Könnte ich nicht Brieftauben als Freiflieger nehmen?
    Die fliegen doch draußen rum und kommen doch zurück,oder verwechsle ich da etwas?
    Meine Lachtauben sitzen auch im Käfig. Die wuseln nicht groß rum. Selbst wenn die Freiflug im Zimmer haben, sitzen die die meiste Zeit auf der Sessellehne oder auf meinem Arm. Die fliegen mal zum Futternapf oder fressen aus der Hand. Ansonsten putzen sie sich gegenseitig und Lucky tritt auch mal die Snow. Kraulen lassen sie sich von mir auch ganz gerne. Es sind ausgesprochen ruhige Tiere.
    Mein Stadttäuber ist da anders. Der ist in der ganzen Wohnung unterwegs und platzt vor Neugierde. Alles mus begutachtet werden. Aber wenn ich aus dem Zimmer gehe, kommt er sofort an, landet auf Kopf oder Schulter und geht mit. Beim Fiegen dreht er Pioretten und macht Überschläge.
    Den habe ich als Jungvogel gefunden und aufgepäppelt. Der braucht noch eine Frau.

    Das ist er, man spart den Kamm und die Haare werden immer weniger.
    Foto416-001.jpg

    Sein schillerndes Halsgefieder und beim Baden im Waschbecken
    2014-02-16_20-01-16.jpg Taube baden.jpg

    Ein Pärchen Brieftauben im Freiflug ist zu wenig, das wird nix!!!!!!!! Warum das so ist, wurde Dir schon geschrieben.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #12

    Registriert seit
    25.12.2012
    PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Brieftauben musst du als noch nicht ausgeflogene Jungtiere kaufen sonst fliegen sie wieder zum Vorbesitzer.
    Im Prinzip kannst du alle Taubenrassen im Freiflug halten, manche Rassen mehr manche weniger.
    Besonders dunkle Rassen lohnen sich bei einer Greifvogelpopulation. Ich würde dir Farbentauben empfehlen od. Brieftauben. Tauben und Hühner kannst du auch zusammenhalten, über Krankheiten würde ich mir keine Sorgen machen, ein gesundes Huhn wird nicht gleich krank, contra wäre wie schon genannt nur die verkotung.
    P.S. Würde mindestens 3 Paare halten, kann sonst sein das bei nur einem Paar sie sich einem anderen Taubenschwarm anschließen, bei 2 Paaren gehen die Täuber aufeinander los bei 3 verteilt sich die Aggresivität besser.
    Hoffe ich konnte weiter helfen
    Gruß
    Louis

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich möchte mal eine ganz andere Idee aufgreifen!

    Wie wäre es mit Flugtauben oder Roller? Z. B. die Kelebek - sind super zutraulich, können auch paarweise gehalten werden usw. usw.

    Dazu kommt noch, das sie ein super schönes Flugbild zeigen können und Greife ihre Probleme mit dern Rassen haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    @Hein
    Das hört sich gut,entspricht genau meinen Wünschen.
    Soll zutraulich sein,schön aussehen und es ist in Orsnung nur 1 Paar zu halten.
    Ich werde mal recherchieren,danke für die Hilfe.

    @Kindik
    Geht das wirklich mit fast jeder Taubenrasse?
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Diese Flugkünstler werden sehr oft in kleinen Kisten gehalten und bekommen täglich zu bestimmten zeiten ihren Freiflug - eben als Training. Aber ich habe sie dann auch oft nur paarweise gehalten. In der regel aber nur Jungtiere - Alttiere wollen natürlich brüten und für die Nachzucht sorgen. Aber das mit dem fliegen lassen ist eine lange Geschichte!

    Z. B. hatte ich mir fürs Auto einen Dachgepäckträger gebastelt und bin dann mit den Tauben z. B. zu den Schulen, Kindergärten oder sonstige Veranstaltungen gefahren und habe dort meine Tauben fliegen gelassen! Da sie auf die Kiste fixiert waren, sind sie dort auch immer wieder rein geflogen.

    Dennoch würde ich mind. 2 Paare empfehlen - also 4 Jungtiere! Denn ältere Tiere wollen brüten Junge aufziehen

    Man kann es auch sehr geschickt machen - 1 Paar welches 2x 1 Jungtier aufziehen darf oder 1x 2 Junge und dann diese Jungtiere zum Freiflug umsetzen und die Alttiere in eine Voliere oder wie auch immer. Nur wenn man "nur" 2 Tiere behält, denn muss man immer mit Verluste durch Raubvögel rechnen und jedes mal muss sich mind. ein Tier neu eingewöhnen - hat man aber ein Pärchen und ein paar Jungtiere oder 2 Pärchen, so hat man automatisch immer Nachzucht - eben bei Verluste! Oder wenn ein Tier gerissen wird, denn hat man immer noch ein Pärchen, die für Nachzucht sorgen können

    Freiflug bedeutet zu 95% auch Verluste durch Raubvögel.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Hi,

    hab jetzt auch seit 8 Tagen Tauben, würde Beitrag #12 von Kindik so bestätigen, hab ich mir zumindestens so angelesen.
    Bei den Kelebek muss aber erwähnt werden das diese möglichst kurze Zeiten Ausflug haben, damit sie ihr Flugstil zeigen.
    Hab da mal was von 10 bis 30 Minuten gelesen.

    Habe mir 3 Altösterreichische Tümmler in Kiebitz schwarz geholt (schwarz wegen der Greifvögeln), alles Jungtiere so das es wohl so schnell nichts mit dem Freiflug wird. Hauptsächlich ist es diese geworden da man diese Ausstellen kann, man mit diesen auch am Tauben Flugsport teilnehmen kann und da sie durch ihren Flugstil einigermassen Greifvogel sicher sind.

    PS: falls dir ein Taubenschlag zu groß ist, gibt es noch so eine Art Taubenschrank.

    MfG
    Gene

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    @Gene
    Danke für deine Antwort,aber meine Entscheidung ist schon gefallen,ich kaufe mir meine Tauben.
    Mir ist die Trichomadengefahr für meine Hühner zu groß.

    Eigentlich!
    Mit dem Taubenschrank hast du mich neugierig gemacht,dass es auch eine Lösung gibt das die Tauben und Hühner sich nicht begegnen.
    Hast du irgendwie Fotos oder so,würde mich interessieren wie die aussehen?
    Geändert von Continental (28.06.2015 um 18:57 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #18
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Hey,

    der "Taubenschrank" wie ich ihn nenne, ist einfach nur ein sehr kleiner Taubenschlag, wenn du bei youtube "small pigeon loft" oder "the $100 pigeon loft" eingibst siehst du was ich meine.

    PS: wenn du da dann "Hühner Tauben" oder "Tauben und Hühner" eingibst kommt auch noch erstaunliches hervor.

    MfG
    Gene
    Geändert von Gene (29.06.2015 um 07:24 Uhr)

  9. #19
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Hi zusammen,
    ich habe nun lange recherchiert und nachgedacht.
    Und bin zu dem Entschluss gekommen,ich lass es lieber mit den Tauben.
    Mir ist die Trichomadengefahr zu hoch,die Gefahr das sie mir Weg fliegen oder gefressen werden.
    Deshalb konzentrieren ich mich jetzt auf meine Hühner,vielleicht wird das später noch was mit den Tauben.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:29
  3. Ein paar Fragen?
    Von Gaya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 10:37
  4. Ich hab da mal ein paar Fragen....
    Von Inster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 13:20
  5. Ein paar Fragen
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •