Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Taubenrassen und ein paar Fragen

  1. #1
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132

    Taubenrassen und ein paar Fragen

    Hallo zusammen,
    meine Nachbarin hat sich letztens ein Pfautaubenpärchen gekauft.
    Ich fand das ganz interessant und nachdem ich mal ein bisschen überlegt und im Internet gesucht habe,bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich Tauben auch ganz interessant finde.
    Da mein Vater nun gesagt hat,dass im September das neue Hühnerhaus gebaut wird,kann man ja noch bisschen was ändern,für Täubchen.
    Vorweg ich möchte wenn nur ein Taubenpärchen haben.


    Ich habe dazu aber ein paar Fragen.
    Was meinen die erfahrenen Halter/Züchter,Tauben mit in den Hühnerstall,in einem separaten Bereich im Dach oder an der Außenwand in "einem" Kasten.
    So "viel" Platz brauchen die ja nicht,möchte ja nur ein Pärchen halten.

    Wie sieht das mit dem Futter aus?
    Kann man Ziergeflügelfutter,welches meine Hühner bekommen auch für Tauben nehmen?

    Und zum Abschluss die wichtigste Frage,welche Rasse?
    Ich habe ja schon ein bisschen im Internet gesucht und mich ein bisschen über Taubenrassen informiert.
    Ich möchte keine mit Haube,mit Federfüßen oder so einem aufgeblähten Kehlsack,zu groß oder schwer sollten sie auch nicht sein.
    Ganz gut gefielen mir Nürnberger Tümmler,Berner Halbschnäbler und altösterreichische Tümmler.

    Welche Vorschlage habt ihr noch,sollten wenn möglich nicht umbedingt weiße Tauben sein,Greifvögel sehen die ja sonst recht schnell?

    Mit dankenden Grüßen
    Timo
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Sorry ich meinte bei der Aufzählung der Taubenrassen nicht Nürnberger Tümmler sondern Nürnberger Lerchen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Timo,
    was hältst Du von Lachtauben? Die sind schnell zahm, können aber nicht draußen fliegen, weil sie nicht unbedingt zurückkommen. Meine beiden wollte keiner mehr haben. Und wie zu erwarten, ich habe sie genommen. Erst 2012 meine Snow (wurde als Täuber abgegeben) und seit dem 10.4.2015 habe Lucky, er ist ein Täuber.
    Die gibt's auch in anderen Farben. Meine sind eben weiß.

    Foto719_1.jpg

    Lucky im Auto IMG_0050_1.jpg

    Ein Taubenpärchen im Freiflug wird Mist. Eine verschwindet, warum auch immer, und schon ist die zweite auch weg. Bei 2 Tauben käme nur eine Volierenhaltung in Frage. Da kannst Du auch die Lachtauben nehmen, die sogar in einem größeren Käfig Platz haben, weil sie nicht so groß sind.
    Außerdem sind Tauben sehr vortpflanzungsfreudig. Da bleibt es nicht lange bei einem Pärchen, wenn Du das nicht unter Kontrolle hast.

    Ich rate Dir bei Deinem Vorhaben zur Volierenhaltung.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wenn ihr Greifvögel habt und/oder Krähen, wird es schwierig mit ein paar Täubchen. Vor allem, wenn sie durch eine besondere Form auch noch nicht so schnell weg kommen ...
    Ich liebe Tauben und hatte lange Jahre welche, an meinem Elternhaus.
    Hier kann ich keine halten, die verschwinden immer nach einiger Zeit ... ich hab' s aufgegeben, weil ich keine Voliere bauen kann.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Guten Morgen,

    ich würde dringend davon abraten, Tauben und Hühner in einem Stall zu halten, denn die Tauben machen viel Schmutz und können zudem Trichomanaden übertrage. Diese machen manchmal mir sogar Probleme, obwohl die Tauben nebenan ihr Zuhause haben.

    Wegen dem Habicht (und Sperber) muss man sich bewusst sein, dass die Tauben, sobald sie "bekannt" sind, ein großes Problem bekommen. Unsere Nachbarstauben wurden in einem Jahr von 150 Stück auf 90 reduziert, obwohl es recht flinke Brieftauben sind. Weiße Brieftauben waren innerhalb von kürzester Zeit weg, die Pfautauben überlebten nicht mal eine Woche (sie fliegen schlecht).

    Dann das Vermehrungsproblem: Wenn man ihnen immer die Eier weg nimmt, brüten sie irgendwann nicht mehr im Schlag, dann hat man keine Kontrolle mehr. Lässt man sie brüten, kann man im Jahr mit 5 Bruten rechnen, also 10 Nachwuchstauben. Da muss man dann regelmäßig reduzieren.

    Ich denke, dass man das in einer Voliere unter Kontrolle halten kann, sonst braucht man gute Nerven!

    Grüße
    Susanne

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten.
    Also mein Großvater hat früher Tauben gezüchtet.
    Er hatte Brieftauben und so welche die haben so Rollen in der Luft gemacht.
    Die Zucht aufgegeben hat er weil sie zu oft von Greifvögeln gefressen wurden.

    Ok,Tauben also nicht mit in den Stall.
    Würde dann eine große Kiste mit Eingang und Fenster von innen ins Hühnerhaus bauen,aber so das sie nur nach draußen fliegen können und nicht ins Hühnerhaus.
    Kontakt hätten sie dann nur zu den Hühner im Außengehege.
    Voliere wollte ich eigentlich nicht bauen,bzw auch nicht den Platz,nur ein kleinen Drahtkäfig um das Ausflugsloch.
    Hat meine Nachbarin auch gemacht.

    Ihre Tauben,sie hat Pfautauben,fliege nicht weg.
    Als sie sie neu hatte wollten die nicht mal aus ihrem Schlag raus,jetzt fliegen sie hier hin und wieder ein bisschen rum,davon fliegen tun sie aber nicht.

    Abschließend geht wirklich nur Volierenhaltung,genau das wollte ich eigentlich nicht.
    Gibt es da keine Möglichkeit,also bei meiner Nachbarin klappt es nun seid 2 Monaten ohne Probleme?

    @Rocco
    Lachtauben gefallen mir,würde ich nicht in weiß kaufen,aber diese Farbe gefällt mir gut.
    http://www.vogelforen.de/attachments...taube_0014.jpg

    Wenn ein Pärchen nicht geeignet ist,was soll ich dann nehmen?
    Zwei Jungs oder zwei Mädels,oder es lassen wenn das nicht geht?
    Geändert von Continental (02.06.2015 um 14:41 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Timo,
    die Lachtauben, die Dir gefallen, sind wildfarbig. Es sind wirklich sehr schöne Tiere, die man am besten Paarweise hält.
    Aber nur im großen Käfig oder einer Voliere. Freiflieger für draußen sind das nicht. Es sind Stubenvögel!!!.
    Zwei Täuber vertragen sich nicht, da gibt's Krieg. Zwei Tauben kann man halten, aber bei einem Pärchen erlebt man das gesamte Verhalten dieser Tiere. Da ist richtig Liebe im Spiel.

    Man kann sich mit denen prima die Zeit vertreiben, wenn sie einmal zahm sind

    Alles andere empfehle ich Dir nicht, da schließe ich mich den anderen Forianern an. Angesprochen hatte ich es auch schon. Nur die Gefahr durch Trichos hatte ich nicht erwähnt.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Ok,wenn das nicht funktioniert dann lass ich es lieber.
    Weil Voliere ist bei mir leider überhaupt keine Möglichkeit,so gerne ich auch ein Lachtaubenpärchen oder generell ein Taubenpärchen hätte.
    Naja,eins der Projekte für später.

    Könnte ich nicht Brieftauben als Freiflieger nehmen?
    Die fliegen doch draußen rum und kommen doch zurück,oder verwechsle ich da etwas?
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Brieftauben gingen als Freiflieger, aber man muss eben mit vielen Verlusten leben- die von meinem Nachbarn (die ich seit Jahren in meiner Obhut habe) sind geschickte und gute Flieger, aber von Jahr zu Jahr gibt es hier mehr Greifvögel, das geht am Anfang vielleicht mal eine Zeit lang gut, aber dann hast Du immer wieder Verluste. Richtig blöd finde ich es immer, wenn bei der Aufzucht der Junge eine geschlagen wird, denn dann ist das zweite Tier überfordert und dann schafft die das fast nie, beide Jungtiere durch zu bringen. Ich nehme deswegen eigentlich immer ein Ei weg (tausche es gegen ein falsches), dann muss ich nicht zusehen, dass ein Junges hungert.
    Brieftauben kommen immer zum Partner in den Schlag zurück, sofern sie dort aufgewachsen sind oder im anderen Schlag noch nie geflogen sind. Sonst sind sie sehr schnell wieder weg. Einzelne Täuber ohne Partnerin schließen sich auch mal "wilden" Tauben an, sofern sich da etwas passendes findet.

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Ok das hört sich gut.
    Dann werde ich mich mal ein über Brieftauben informieren,da gibt es sicherlich auch sehr schöne Tiere.
    Das mit den Verlusten nehme ich in Kauf,soll auch gleichzeitig ein Versuch sein ob es funktioniert,wenn sie geschlagen werden oder das Greifvögel zu mir lockt,war das natürlich ein einmaliger Versuch.

    @all
    Danke für eure Antworten.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:29
  3. Ein paar Fragen?
    Von Gaya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 10:37
  4. Ich hab da mal ein paar Fragen....
    Von Inster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 13:20
  5. Ein paar Fragen
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •