Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Erste Glucken...und schon läuft alles falsch?

  1. #1
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95

    Erste Glucken...und schon läuft alles falsch?

    Hallo ihr Lieben!
    Wir haben in unserer Horde ganz plötzlich zwei Glucken und sind sehr glücklich darüber, da wir gerne Nachwuchs haben möchten. Nun sitzen die beiden aber in den "öffentlichen" Nistkästen, ca. 1m über dem Boden und sind auch nicht davon weg zu bringen. Wir haben einen extra Stall für solche Fälle, haben auch früh versucht, die beiden Glucken dahin überzusiedeln, aber im Stall angekommen wollten sie partout nicht mehr auf die Eier und wir hatten Angst, dass sie auskühlen und haben sie wieder zurück in den großen Stall gesetzt, wo sie sofort wieder glücklich auf die Eier gingen. Zum Glück haben wir noch genug andere Nistkästen, sodass sie von keinem anderen Huhn belästigt werden - dafür verteidigen sie ihre Brut auch viel zu sehr. Aber spätestens zum Schlüpfen müssen wir sie doch umsetzen, oder? Und können die beiden Glucken+Küken dann zusammen gelassen werden?
    Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe!!

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    1. die Glucken sitzen auf Plastik/Gipseiern.
    2. die Glucken sitzen nach 2-3 Tagen immer noch.
    3. die Glucken werden mit den Gips/Plastikeiern umgesiedelt - !Spät abends - im dunkeln!
    4. nach einem weiteren Tag (wenn sie immer noch sitzen) bekommen sie die "richtigen" Bruteier.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ok... wir haben sie einfach auf ihre Eier sitzen gelassen...

  4. #4
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    So wie Johannes schreibt, wäre es natürlich ideal. Sitzen die beiden denn schon auf den richtigen Bruteiern? Wenn ja, würde ich sie sitzen lassen und erst nach dem Schlupf umsiedeln. Wenn sie doch schon vorher umziehen sollen, dann am besten abends, im Dunkeln bewegen sie sich nicht und wenn sie schonmal die Nacht auf dem neuen Nest verbracht haben, akzeptieren sie es meist auch.

    Ob die beiden zusammen brüten und führen können, kann man so nicht vorhersagen. Kann klappen, kann aber auch sein, dass sie sich um die Eier oder später Küken kloppen und man sie dann doch trennen muss.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Hühnerazubi Beitrag anzeigen
    Ok... wir haben sie einfach auf ihre Eier sitzen gelassen...
    Meinst du damit, die Eier sind nun alle je nach Legedatum unterschiedlich lange bebrütet, bzw. andere Hennen haben auch nach Brutbeginn noch dazugelegt?
    Dann könnte es Probleme geben, weil sich der Schlupf lange hinzieht...
    Geändert von Kamillentee (01.06.2015 um 20:53 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Also wir haben sie auf den "Eiern des Tages" (von fast allen Hühnern, da sie am liebsten in ein Nest legen)sitzen gelassen, also dürften ja die Küken gleichzeitig schlüpfen. Und wie schon gesagt, neue dürften nicht dazu kommen, kein Huhn traut sich mehr in die belegten Nistkästen. Sie weichen dann in einen anderen zum Legen aus. Ich denke, sobald wir die Küken entdecken, werden wir sie Separieren und getrennt, also in Sichtweite, aber außer Schnabelweite aufziehen. Muss man denn Angst haben, dass sie beim Schlupf aus dem Nest purzeln? Oder bleibt die Glucke erstmal drauf sitzen? Falls sie zum Beispiel abends/nachts schlüpfen, können wir bis morgens mit dem Trennen warten?
    Achso: Wir haben auch schon geschiert und bei den meisten Eiern sieht man auch, dass sie befruchtet sind. Die Grünen haben aber eine zu dicke Schale...
    Geändert von Hühnerazubi (02.06.2015 um 07:57 Uhr)

  7. #7
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Wenn sie absolut nicht umziehen will, markiere die Eier und lass sie bis ca. zwei Tage vor dem Schlupftermin da sitzen.
    Dann abends spät im Dunkeln mit nicht zu heller Taschenlampe umsiedeln.
    Das klappt bei uns immer.
    Sie spüren, das kurz vor dem Schlupf Leben im Ei ist, werden dann auch gelassener und machen den Umzug mit.
    LG

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2012
    PLZ
    94
    Beiträge
    104
    Hallo,

    bei mir brüten die Hennen immer in den Legenestern weil ich keine andere Möglichkeit habe.
    Nachdem alle Küken geschlüpft sind, setze ich alle auf den Boden unter den Nistkästen, dann sucht sich die Glucke samt Küken ihr Lieblingsplätzchen im Stall wo sie sich dann mit den Küken niederlässt. Gab bei mir bisher keine Probleme, aus dem Nest ist mir auch noch keins gepurzelt.
    Der einzige Nachtei: wenn die Glucke zum Fressen,... aufsteht setzen sich gerne andere Hennen zum Legen ins Nest. Wenn die Glucke zurückkommt kann das Nest besetzt sein und die Glucke setzt sich ins falsche Nest.
    Dem könnte man entgegenwirken, indem man ein Brett vor das Nest montiert sodass die Glucke tagsüber eingesperrt ist und man sie nur zu einer bestimmten Tageszeit rauslässt. So kann man dafür sorgen, dass sie wieder ins richtige Nest zurückgeht. Das Brett sollte aber noch Luft und etwas Licht zur Glucke lassen, also ca. 10 cm niedriger machen als das Nest. Muss man probieren ob die Glucke damit klarkommt.

    Letztes Jahr hatte ich auch 2 führende Glucken gleichzeitig, gab bei mir keinerlei Probleme, die Küken schlupften immer bei der unter, die gerade am nächsten war, war schön anzusehen...

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    LG
    Sabrina

  9. #9
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Kontrolliere lieber Täglich ob da nicht noch Eier dazu kommen. Ich habe mal eine Glucke im Stall brüten lassen und das ging am Anfang auch gut. Später jedoch setzte sich eine Henne Partou mit ins Nest um Ihr Ei auch dort hin zu legen (Trotz Fauchen, hacken und schreien der Glucke, welche sehr dominant ist!!). Das Resultat waren zerbrochene Eier und eine genervte Glucke die nach ein weiteren Paar Tagen Ihr Nest aufgegeben hat und sich ein neues suchte!

    Habe daher einen estra 6m² großen Glucken Stall wo die Dame ungestört brüten und Ihre Küken aufziehen kann. Das klappt super und die Dame ist sehr entspannt (meine erste Brut =) )
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  10. #10
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Wir werden die Glucken jetzt versuchen, kurz vor dem Schlupftermin umzusetzen. Falls das wieder nicht klappt, dann werden sie halt erst nachdem die Küken da sind separiert. Auf jeden Fall danke für eure Erfahrungsberichte!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht noch jemand alles falsch?
    Von Ninon14 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 15:59
  2. Alles läuft schief...
    Von Hühner-Trine im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 12:57
  3. Was läuft falsch?
    Von Lane im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 12:56
  4. Küken schlüpfen einfach nicht, was läuft falsch?
    Von Freaglemama im Forum Das Brutei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 11:05
  5. Was man alles falsch machen kann
    Von Austria im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •