Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ist mein Hahn ein Weichei?

  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    35

    Ist mein Hahn ein Weichei?

    Ich habe einen Vorwerk-Junghahn aus Kunstbrut, jetzt 11 Wochen alt. Er kräht schon ein bisschen und sieht echt gut aus, finde ich.
    Um aus dem Freigehege herauszukommen muss er einen Absatz von knapp 40 cm überwinden. Für alle Hühner kein Problem, die hüpfen hoch, sitzen auf den Querbalken, hüpfen herunter - fertig. Nur Leo braucht minutenlangen Anlauf, um schließlich von der Hühnerleiter aus schräg auf den Querbalken zu hüpfen. Von dort aus runter schafft er dann. Zurück geht inzwischen gar nicht mehr, ich muss den Herrn jetzt immer vorne zum Stall hereinbitten. Aber das kann doch nicht ernsthaft sein, dass er keine 40 cm hochkommt, oder? Ich wollte nun eigentlich die Sitzstange mal montieren, aber da seh ich schwarz, die müsste ich ja auf 15 cm Höhe anbringen... Er ist sonst topfit und auch nicht fett, ich kann mir das echt nicht erklären...
    Als neulich eine Katze angriff, machte er auch keinerlei Versuche zu verteidigen...ist er dafür noch zu jung? Oder ist mein Hahn einfach ein feiges Weichei?

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    11 Wochen? Definitiv noch sehr jung, aber kein Weichei, das wird noch.
    Das dauert mit Sicherheit noch gut 5-6 Wochen, ist noch ein anderer Hahn da? Durch den er evtl eingeschüchtert ist?

    Und bei der Sitzstange kannst du ja noch eine Hühnerleiter dranbauen, dann schafft er es auch.
    Manche sind nicht so Flieger.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3

    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Er ist der einzige Hahn hier. In Hörweite gibt es noch einen anderen, auf den scheint er aber gar nicht zu reagieren.

    Meint ihr, das ist echt normal, dass der die 40 cm nicht packt Die anderen fliegen da ja nicht mal, die hüpfen nur...

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Naja, einfach mal abwarten und selbst wenn er nicht hochkommt, wichtig ist doch nur, das er später die ihm zugedachten Aufgaben erledigt.
    Wenn der mal 6 Monate alt ist, dann ist das alles vergessen.

    Gruß Stefan

    P.S. Meiner hatte mit 3 Monaten ein gebrochenes Bein, erst wollte ich ihn erlösen, aber dann habe ich ihm das Bein geschient und heute alles topfit. Die Viecher brauchen auch ihre Zeit.
    Nur Geduld, das wird mit deinem Hähnchen noch.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Sonze, ich könnte jetzt mal ganz gemein sagen "Tja, die Herren der Schöpung brauchen halt ein bisschen länger mit allem...", aber ich tu's nicht...

    Wenn der Hahn sonst fit ist und keine Augenproblematik vorliegt, dann würde ich abwarten. Es gibt auch unter Hühner "Überflieger" und eben die ganz "Besonderen"....

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Vorsicht Galla, Vorsicht!!!!

    M. M. nach ist das jetzt schon ein besonderer Hahan, ich hatte schon immer ein Herz für besondere Tiere.
    Der wird, ich verspreche es. Wahrscheinlich wird das so ein Hahn, wo einem das Herz blutet, falls man ihn mal schlachten sollte.

    Ist wie bei meinem Fritz!
    Geändert von Gallo Blanco (01.06.2015 um 19:49 Uhr)
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mensch, mit 11 Wochen ist der wie ein 14jähriger Menschenjüngling ... Und von dem würdest doch auch nicht die Eigenschaften und Leistungen eines 30- 40jährigen Mannes in der Blüte seiner Jahre erwarten und voraussetzen, oder? Das ist mit nicht mal drei Monaten noch lange kein Hahn, außer von Geschlechts wegen, da kannst Du noch zwei Monate drauf warten- dann erst kristallisiert sich sein Wesen heraus!

    Hatte der denn in der Kunstbrut die Möglichkeit von Küken an, aufzubaumen? Oder wie stellten sich die anderen Hühner an, als dieser 40 cm- Querbalken noch neu für sie war?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Falls ich die Themenstarterin richtig verstanden habe geht es Sonze nicht um das Wesen ihres Junghahns sondern um seine Fähigkeit, 40 cm zu überwinden.

    Schon springen die Herren dem kleinen Leo zu Hilfe . Hi hi.

    Ich kenne mich mit Kunstbrut so gar nicht aus aber mit knapp 3 Monaten sollte diese Höhe doch kein Problem mehr sein.
    Oder ist er ganz neu und weiß noch nicht, wozu man Füße und Flügel hat?

    Wenn der Kleene sonst fit ist - abwarten und Hilfestellung geben bis er groß und stark ist .

    Zugekaufte Hühner (Junghennen) waren bei mir anfänglich auch schon mal extrem "linkisch". Aus Kunstbrut & Bodenhaltung vermutlich/sicher.
    Da wurde gescharrt und niemand wusste, wozu das dienen soll .

    Alles Gute!
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #9
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ach ja - und ob ein Hahn gegen eine Katze verteidigt ...

    Dazu ist er wohl definitiv noch zu klein .
    Aber selbst von einem ausgewachsenen "Normalo-Hahn" würde ich das nicht erwarten.
    Und er müsste nicht fürchten, dass ich ihm den Beinamen "Weichei" gebe.

    Eine führende Glucke ja, wenn sie "Biss" hat. Und das kann auch eine Zwergin sein.

    Eine meiner Ex-Hennen machte meinem Kater echt das Leben schwer, sich in seinem ureigenen Revier einfach nur frei bewegen zu können.
    (Vögel sind für ihn tabu).
    Mit anderen Hennen machte er sich dann einen Riesenspass, sie zu erschrecken.
    Aber nur im Sinne von: Rache ist süss ...

    PS: Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Katzen gemacht.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Snoze,
    Dein Hahn ist kein Weichei. Er ist noch zu jung.
    Ich hatte mal einen, der als Küken überall rumgeturnt ist und auch aufbaumte. Er flog wie eine Schwalbe und saß auch auf der Gardinenstange. Als er älter wurde, hörte er auf so zu fliegen und wurde vorsichtiger.

    Mein Silver ist übervorsichtig und sehr schreckhaft. Aber einen großen Kater hat er sofort angegriffen. Der war weg, wie der Blitz. Er ist doch kein Schisshase. Das dachte ich nämlich immer.

    Das wird schon noch bei Deinem Leo. Außerdem sind Hähne nicht so kletterfreudig wie Hennen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was wil mein hahn von mir?
    Von gundula und co im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 08:20
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  3. Was hat mein Hahn
    Von Luna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 21:08
  4. Wo Ist Mein Hahn????
    Von Nelly55 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 10:10
  5. Was will mein Hahn von mir????
    Von Alpenfee711 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •