Umfrageergebnis anzeigen: Kükenprojekte im Kindergarten .....

Teilnehmer
30. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ..... sollten grundsätzlich verboten werden.

    0 0%
  • ...... sollten nur durchgeführt werden, wenn fachkundige Überwachung erfolgt.

    24 80,00%
  • ..... sollten nur unter fachlicher Unterweisung vorgenommen werden (also: einmal rklärt, etc...)

    5 16,67%
  • .... sollten bedingungslos stattfinden.

    1 3,33%
  • .... brauchen mehr Worte: Antwort unten :-)

    3 10,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kükenschlupf im Kindergarten

  1. #11
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    hui, jetzt antworte ich mal kurz erst auf Thorben, dann lese ich Franggenhuhns etwas längeren Text :-)
    @Kleinfastenrather: es ist gestorben. Und es wurde, weil nicht fit, dann, wenn ich es recht verstanden habe, "abgegeben" und der TE überlassen, wie sie der ihr zuteil gewordenen Verantwortung nachkommt.
    Ich stehe innerlich tatsächlich kurz vor dem "Verbieten" - und zwar, weil es hier darum get, dass ein Leben als bloßer "Mittel zum Zweck" geschaffen wird. ANders als bei Edda, die die Küken dann ja bei sich und für sich aufzieht, geht es hie um ein "Schlupfexperiment". Das grenzt in meinen Augen an Tierversuche. Kein Problem habe ich damit, wenn Züchter oder Vermehrer sich entscheiden, die Nachzucht im Kiga stattfinden zu lassen und die Küken dann nach zwei Tagen abholen - aber das reine "Mittel zum Zweck-Denken" finde ich, gehört veboten....
    .... und da it auch der Unterschied zum "Rauspulen verbieten" - das geschieht, wenn sich ein erfahrener Züchter relativ sicher ist, dass das Tier eine Chance hat - und nicht (und das unterstelle ich, ja!), damit die Kinder "mal ein frisch geschlüpftes Küken sehen."

  2. #12
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ....Armes Vamperl...Du musst gar nicht alles lesen... das hab' ich nur gemacht um mein Voting zu bekräftigen.
    Bei mir hats einfach unbeschreiblich viele Worte gebraucht um zu einem für ALLE befriedigenden Ergebnis zu kommen.
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  3. #13
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    toller Text! Ich ahbe das Lesen nur unterbrechen müssen, weil ich gerade um das Leben meines Lufthuhns kämpfe..... *seufz* - also, ja, - toller Text, tolles Projekt - bin jetzt doch nicht mehhr für Gesetzesänderung ;-) (du HAST ja die nötige Expertise!)

  4. #14
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Als gelernte "Kindergärtnerin" und Sozialpädagogin i. A., welche vor kurzer Zeit auf einer Kinder und Jugendfarm ihr Praktikum beendet hat auf die drei solche "Experimente" gelandet sind muss ich dazu auch gleich mal was sagen:

    Grundsätzlich befürworte ich natürlich jegliche Art von dieser Pädagogik. Die Kids nehmen davon mehr mit als aus 100 Büchern. Die Zusammenhänge sind ganz klar und können live beobachtet werden.

    Das funktioniert aber nur, wenn der Erzieher/Pädagoge über das nötige Wissen verfügt und das Projekt nicht nur darin besteht, Eier in einen Styrophor Kasten zu legen und 21 Tage zu warten.

    Dieses Gefühl hatte ich nämlich erst kürzlich bei dem oben erwähnten Praktikum. Ein Kindergarten brachte 3 ausgebrütete Küken vorbei. In einem selbstgebauten "Brüter" - es wurden nur 3 von 10 Eiern.
    Die Kleinen waren also gerade aus dem Ei und schon wurden sie zu uns auf die Farm gebracht.
    Gesehen habe ich diese Gruppe auch nie wieder. DAS hat für mich keinerlei Wert.

    Beginnend damit, die Tiere abzuschieben wenn die Brut beendet ist (einige wenige Wochen könnten die Kleinen auf JEDEN Fall in der Einrichtung bleiben! Auf der Farm ist auch nicht Non-Stop jemand vor Ort!)
    Wenn das aber tatsächlich nicht geht ist es unerlässlich regelmässig vorbei zu schauen und die weitere Entwicklung zu verfolgen.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich halte es nur für sinnvoll, wenn eine gute Anleitung gegeben ist, das Thema ausführlich aufgearbeitet wird und nach der Abgabe der weitere Weg der "süßen Küken" verfolgt wird. Denn inzwischen dürfte aus den kleinen gelben Knödeln, drei halbstarke Wilde geworden sein.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #15
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich finde solche Projekte sind äußerst wichtig. Kinder sollten einen Kükenschlupf erleben können. Fachkundige Begleitung sollte allerdings auch gegeben sein.
    Dann ist es für alle Seiten eine sehr erfreuliche und sehr lehrreiche Sache.
    Unser Verein betreut solche Projekte gerne und Kinder lernen auch verantwortung für die Küken zu übernehmen wenn man sie richtig anleitet.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #16
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Jeder kann sich doch einen Billigbrüter kaufen oder bauen,
    und Brutversuche ohne irgendwelche Vorkenntnisse starten.

    Das findet doch nicht nur in Kindergärten und Schulen so statt.
    Futter macht Freunde.

  7. #17
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    ...was fahrlässig genug ist! Aber solch ein Verhalten 30 Kindern im Zuge eines "Projektes" zu lehren, halte ich für extrem traurig.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  8. #18
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Naja, nochmal - es geht auch um die Instrumentalisierung. UNd darum, dass die Kinder genau DAS lernen: "Es is ok, solche Experimente zu machen, auch wenn man sie nicht zuende gedacht hat....."

    DAS ist es, was mich stört.

  9. #19
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Jeder kann sich doch einen Billigbrüter kaufen oder bauen,
    und Brutversuche ohne irgendwelche Vorkenntnisse starten.

    Das findet doch nicht nur in Kindergärten und Schulen so statt.
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Und diese Geräte sollte man verbieten - zeigen 37,8 Grad an und tatsächlich sind es dann 39 Grad... Und was DANN aus den Eiern schlüpft wenn überhaupt das will ich gar nicht wissen. Willkommen im Gruselkabinett, und dann ziehen die Leute noch 25 Küken mit krummen Beinen gross
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  10. #20
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Edda25 Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Und diese Geräte sollte man verbieten - zeigen 37,8 Grad an und tatsächlich sind es dann 39 Grad... Und was DANN aus den Eiern schlüpft wenn überhaupt das will ich gar nicht wissen. Willkommen im Gruselkabinett, und dann ziehen die Leute noch 25 Küken mit krummen Beinen gross
    Naja, diese Billigteile werden hier im Forum ja auch oft genug benutzt und hinterher wird rumgeweint das es soviele Ausfälle giebt.
    Vom verbieten und Gesetzen halte ich da nichts, solche Teile werden dann noch öfter heimlich benutzt und man wird wesentlich weniger über Mißerfolge lesen. Wer hier mal ein wenig quer liest weiß was er sich und den Tieren mit solchen Billigteilen an tut.
    Mit Gesetzen macht man meist mehr kaputt als man zum Guten regelt, allerdings sollten unsere hochgebildeten Erzieher und Lehrer so intelligent sein das sie sich für solche sachen entsprechende Hilfe z.B. über Vereine holen wenn sie selber nicht kundig sind.
    Früher brauchten wir sowas auch nicht in Schulen und Kindergärten, da wurde fast jedes Kind mit Nutztieren groß, heute sehen die die fast nur noch in Tierparks. Ich sehe das als große chance um Kinder an Tiere ran zu fürheren und ihr Interesse zu wecken, natürlich sollte das Thema breit gefächert sein und sich nicht nur auf Kükenschlupf beschränken. Mir schwebt da z.B. ein vom Verein betreuter Hühnerstall vor, das wär über das ganze Jahr ein renner für die Kinder und würde viel mehr prägen. Vom Imkerverein haben wir Bienenstöcke in der Schule betreut, einige haben geschimpft das die Kinder mit 15...16 Jahren das interesse verlieren und die ganze arbeit umsonst war. Viele sind dann aber wieder zur Imkerei gekommen als Familie und Haus standen, dann erinnert man sich wieder an Hobbys und vor allem hat man dann die entsprechende Zeit.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vom Ei zum Küken, Kindergarten
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 13:55
  2. Küken zum Kindergarten?
    Von Melody198 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 15:30
  3. Küken mit in den Kindergarten?
    Von Mänty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 10:35
  4. Bei mir ist ein Kindergarten
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 20:17
  5. Projekt Kindergarten
    Von Flöckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 05:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •