Aloha. Hatte die letzte Woche 7 Puten ausgebrütet... 2 von Ihnen haben/hatten eigenartige Beinprobleme.. eines hatte garkeine stabilität in den Beinen.. es lag mehr oder weniger auf dem Bauch und strampelte nach hinten... Das andere hat ein gesundes Bein.. das andere führt eine Art eigenleben, und ist somit unbrauchbar.. Ich hatte den Tierarzt da, er gab mir Vitamin D und ich sollte von die Beinchen von dem Bauchlieger in die richtige position fixieren.. - es starb 1 Tag später.
Das 2te "Krüppelchen" hält durch.. es Humepelt zwar, ist deutlich kleiner als die anderen. Kann sich aber mti Wasser und Futter versorgen und sich ins warme legen, wenn es lust dazu hat. Wächst sich sowas aus? Wenn cih das Bein fixiere.. hab ich angst dass es wieder stirbt...
Ausserdem hatte ich das Problem dass ich ein Küken oft auf dem Rücken "schlafend" aufgefunden habe.. ich hab es dann geweckt und alles war wieder normal. als ich 8 Stunden nicht zuhause war ist es gestorben : ( auf dem Rücken..
Mit Entenküken habe ich solche seltsamen Probleme nicht.. Die Beine sind immer super funktionstüchtig..
Kann ich sowas verhindern? Die Probleme traten sofort nach dem schlupf auf.. wobei die Küken 2-4 Tage mit dem Schlupf beschäftigt waren.. das haltze ich auch für recht lange.. aber bin keine Fachfrau.
Lesezeichen