Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Putenküken mit Beinproblem

PLZ
    56858

Putenküken mit Beinproblem

Aloha. Hatte die letzte Woche 7 Puten ausgebrütet... 2 von Ihnen haben/hatten eigenartige Beinprobleme.. eines hatte garkeine stabilität in den Beinen.. es lag mehr oder weniger auf dem Bauch und strampelte nach hinten... Das andere hat ein gesundes Bein.. das andere führt eine Art eigenleben, und ist somit unbrauchbar.. Ich hatte den Tierarzt da, er gab mir Vitamin D und ich sollte von die Beinchen von dem Bauchlieger in die richtige position fixieren.. - es starb 1 Tag später.

Das 2te "Krüppelchen" hält durch.. es Humepelt zwar, ist deutlich kleiner als die anderen. Kann sich aber mti Wasser und Futter versorgen und sich ins warme legen, wenn es lust dazu hat. Wächst sich sowas aus? Wenn cih das Bein fixiere.. hab ich angst dass es wieder stirbt...

Ausserdem hatte ich das Problem dass ich ein Küken oft auf dem Rücken "schlafend" aufgefunden habe.. ich hab es dann geweckt und alles war wieder normal. als ich 8 Stunden nicht zuhause war ist es gestorben : ( auf dem Rücken..

Mit Entenküken habe ich solche seltsamen Probleme nicht.. Die Beine sind immer super funktionstüchtig..

Kann ich sowas verhindern? Die Probleme traten sofort nach dem schlupf auf.. wobei die Küken 2-4 Tage mit dem Schlupf beschäftigt waren.. das haltze ich auch für recht lange.. aber bin keine Fachfrau.

PLZ
    57xxx
    Hall JeyP

was fütterst Du den Küken?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    56858
    Themenstarter
    PutenKükenfutter von Raiffeisen... da sind wohl medikamente drin gegen Schwarzkopfkrankheit und Kokzidien.

Die Probleme hatten sie schon direkt nach dem Schlupf. Als sie noch garnichts egfressen haben. Die Eier habe ich mit der Post bekommen. Könnte das eventuell einen Einfluss haben?

PLZ
    16xxx
    Hallo,

im Starterfutter und auch anderem Futter für Puten sind keine Medis gegen die Schwarzkopfkrankheit beinhaltet, ist schon seit Jahren verboten

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    56858
    Themenstarter
    ok, mein fehler. nur Kokzidienzeug. Hab grad nochmal draufgeschaut.

Meine Puten sind Cröllwitzer Puten, ich dachte die wären vll nicht so anfällig.. Die Schlupfrate war zwar 90%, aber die Probleme nach den ersten 48Stunden.. 3 Todesfälle : /

Naja und wie es mit dem kleinen Krüppelchenw eitergehen soll keine Ahnung.. Sein Füßchen hat er nicht unter kontrolle... er schafft es sich sogar den fuß hinter den Kopf zu stecken.. Die anderen entwickeln sich dafür prächtig.
    Geändert von JeyP (08.06.2015 um 13:01 Uhr)