Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Küken füttern

PLZ
    71

Küken füttern

Hallo Ihr Lieben,

Wieder mal eine Anfängerfrage: Meine erste Glucke sitzt jetzt seit 15 Tagen. Wenn alles gut läuft sollen nächsten Freitag die Küken schlüpfen....ist das aufregend.
    Ich hatte im April eine Sammelkotprobe abgegeben, wegen entwurmen. Ergebnis, keine Würmer aber leichter Kokzidienbefall, nicht behandlungsdürftig.
    So, ich weiß also das meine Hühner Kokzidien haben, was fütter ich nun den Küken? Muss ich zwingend Kükenfutter + cocc. füttern, weil mir die Kleinen sonst umfallen? Und wie lange? Und wann kann ich die Glucke in diesem Fall wieder zu den anderen tun? Ich mein Kokzidienmässig, ab wann ist es für die Küken ungefährlich? Ich wollte sie so schnell als möglich integrieren, zumal meine Glucke die Chefhenne ist und ich denke von daher sollte die Eingliederung kein Thema sein.
    So viele Fragen......vielen Dank schon mal und Gruß aus dem Ländle

Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

Hallo,

wenn Du die Glucke mitsamt den Küken bei der Truppe laufen lassen willst, kannst Du kein Kükenfütter mit Kokzidiostatika verfüttern. Vorbeugend wäre dann der Zusatz von Oregano im Weichfutter und ein starker Tee aus Oregano, Thymian und Schwarzkümmel anzuwenden.

Falls Du die Glucke dann doch lieber separat halten möchtest, um Kükenfutter mit Kokzidiostatika füttern zu können, gilt zu beachten, daß diese dann keinerlei anderes Futter zusätzlich erhalten dürfen, da ansonsten die Wirksamkeit des zugesetzen Medikamentes herabgesetzt wird und kein Schutz gegen Kokzidienerkrankungen mehr besteht.

Ich drücke die Daumen für erfolgreichen Schlupf!

PLZ
    71
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling,

Vielen Dank für die schnelle und wie immer kompetente Antwort.
    Noch 2 kurze Fragen hinterhergeschoben:
    Wenn ich nicht separiere, haben die Küken eine reelle Chance?
    Wenn ich separiere und Kükenstarter mit Kokzidiostatika füttere, wie lange muss ich das tun?

Vielen Dank und Gruß
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie