Heute ist Schlupftag!
Meine Hilde sitzt ja dummerweise in der Abrollbox, was mich nicht ganz glücklich macht.
Ich muss beschämt eingestehen, ich bin vorhin leise und vorsichtig rein, hab sie mal ganz sachte etwas beiseite geschoben
Ein frisch geschlüpftes Küken hab ich gesehen, ein weiteres Ei angepckt, nach den anderen 3 hab ich jetzt nicht gewühlt.
Jetzt habe ich Angst, dass es in der Box zu eng ist und dass sie nicht gescheit rein und rauskommen wegen der Höhe (ich hab da Treppen gebaut, es sind bestenfalls wenige Zentimeter zu überwinden).
Wie finde ich irgendwann raus, ob alles geschlüpft ist, irgendwas nicht stimmt, keine toten Küken drin liegen usw.?
Das ganz, ganz Blöde ist, dass ich unerwartet morgen den ganzen Tag weg bin, sprich, ich fahre um 5 Uhr mirgens weg (könnte vorher noch kurz nachsehen), komme abends irgendwann wieder.
Ich werde heute Abend nochmal reingehen und Kükenfutter usw. hinstellen.
Und nein, ich werde meine Neugier bezähmen und vorher nicht mehr hingehen.
Morgen früh guckt eine Freundin meiner Tochter nach den Hühnern, auch nach den Küken, aber was soll ich ihr sagen, worauf sie achten muss?
Die Hilde heute abend irgendwann mal hochzuheben ist eher kontraproduktiv, oder? Zumal ich sie nicht einfach hochnehmen kann, ich muss sie vorne aus der Öffnung rausbugsieren.
Die junge Familie hat derzeit einen Gluckenstall von ca. 6qm Größe. Ich habe jetzt ein Abteil von ca. 1,20 x 1,20 abgetrennt - ist das zu klein? (Hilde ist eine Brahma)
Sie hat zweierlei Eier bebrütet, Cochin und große Seidis - erkenne ich direkt, was was ist?
Entschuldigt meine blöden Anfängerfragen, aber nach meiner ersten, reichlich mißglückten Brut vor 3 Monaten sorge ich mich jetzt erst recht.
Lesezeichen