Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Milben und kein Ende - Einstreu behandeln? Fugen abdichten?

  1. #1
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526

    Fragezeichen Milben und kein Ende - Einstreu behandeln? Fugen abdichten?

    Hallo,
    wie ist das nun mit den Milben? Vor denen graust mir schon .
    Wir haben innen Siebdruckplatten. Die sind beschichtet und können nicht gestrichen werden. Die Sitzstange und ein paar Leisten sind aus unbehandeltem Holz. Sollte ich die Fugen (Ecken) mit Acryl zumachen oder ist das nicht nötg? Und das bisschen normale Holz mit Kalkfarbe streichen? Oder kann man sonst noch etwas machen? Sitzen die auch in der Einstreu Muss ich die vorbehandeln?
    Es soll Sand und Hanf rein sowie Stroh in die Nester.
    Und wie ist das mit dem überdachten Auslauf
    Hühner kommen in ein paar Tagen.
    Grüße
    Ingrid

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Auch siebdruckplatten kannst du mit kalkmilch streichen, funktioniert auch. Haftet natürlich nicht so gut wie auf rohem Holz aber es geht. Die fugen in den Ecken kannst du mit Acryl verschließen, aber oft reissen die Fugen später irgendwann ab da das Holz sich ausdehnt bzw. Schrumpft. Stroh bloß nicht in die Nester, da drin finden die Milben prima verstecke. Nimm lieber Heu. Vorbeugend habe ich mir kieselgur und microgur besorgt und reichlich in die nester und in die ritzen reingemacht. Und mit dem mikrogur den bereich um die sitzstange gestrichen. Wenn dann noch die sitzstangen milbensicher sind, kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Die Hühner sollen beim schlafen nicht mit den wänden in Berührung kommen und die stangen für die Milben nicht erreichbar sein. Da gibt es hier im forum viele tipps zu.
    Gruß Birgit

  3. #3
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Themenstarter
    Hallo Birgit,
    vielen Dank für die konkreten Tipps! Da wäre ich ja mit dem Stroh auf die Nase gefallen. Dann suche ich mal auch nicht weiter nach Kalk. HAbe eben das Microgur bestellt Das ist ja toll, da kann man auf die Chemie verzichten und die entsprechenden Stellen einstreichen.
    Das Pulver dann in die Nester streuen? Hab ich das richtig verstanden? Und wenn die Tiere das einatmen? oder staubt das nicht mehr so wenn es irgendwo haftet?
    Viele Grüße
    Ingrid

Ähnliche Themen

  1. Milben und kein Ende
    Von andreas_l im Forum Parasiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 18:55
  2. Glucke vorsorglich gegen Milben behandeln?
    Von Mausfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 15:45
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •