Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Winter - Voliere - Einstreu

  1. #1
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652

    Winter - Voliere - Einstreu

    Er kommt ganz sicher und manchmal früher als uns lieb ist - der Winter!

    Ich brauch mal eure Denkhilfe

    Im Winter wird mein mobiler Stall unter Dach auf Betonboden stehen (wegen der bei uns manchmal extremen Schneelasten). Wann immer möglich haben meine Mädels auslauf im Garten wie üblich.

    Ist das nicht möglich bleiben sie halt mal in der Voliere. Nun habe ich mir die Einstreu so vorgestellt:

    Sand und darauf Rindenmulch schön hoch damit sie beim scharren nicht gleich bis unten durch kommen. Oder habt ihr noch andere bessere Ideen? Oder eventuell Hobelspäne?
    Geändert von Nina117 (27.05.2015 um 18:30 Uhr)
    Grüßle Nina

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo Nina,
    ich würde nur Rindenmulch nehmen. Den Sand scharren sie doch nur durcheinander. Hobelspäne sind Käse, die hatte ich letzten Winter im Stall und es hat extrem gestaubt, obwohl es angeblich staubarme Späne waren.
    Gruß Birgit

  3. #3
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Danke Birgit, das mit den Hobelspänen hab ich mir fast gedacht. Mal sehen ob noch andere Meinungen kommen.
    Wenn nicht kann meine Überlegungnicht sooo falsch sein
    Grüßle Nina

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Häng mich hier mal ran (irgendwie tu ich das in letzter Zeit ständig )
    In etwa dieselbe Mischung, also Sand und Rindenmulch oder Erde und Rindenmulch hatte ich auch im Hinterkopf, allerdings nicht (nur) für den Stall, der bei mir leider recht klein ist sondern die Voliere an sich, falls Gartenlauf mal nicht drin ist (Grünzeug ist zwar vorhanden, aber der Boden sehr hart, also nicht sehr scharrfreundlich).

    Im Stall probier ich auch noch rum...ich hatte an Vogelsand gedacht, da der sich schön sieben lässt beim saubermachen - aber das staubt wahrscheinlich auch wie Hölle, oder?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich nehme das, was ich am günstigten bekomme.

    Bekomme ich Hobelspäne, nehme ich diese.
    Bekomme ich Rindenmulch, gibts Rindenmulch.

    Muss ich kaufen, nehme ich Euro Lin oder ähnliches.

    Was gar nicht geht ist Stoh.

    Aber hätte ich einen Hof und würde massen an Stroh haben und auch die Entsorgung wär einfach, tät ich Stroh nehmen.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #6
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Ist dann doch so ähnlich wie Deep litter - bißchen Sand, Erde, Rindenmulch und ich nehme gerne Hanfschäben (Streu). Im Herbst habe ich dann auch noch Walnußblätter, die werden geliebt.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  7. #7
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    An Hanfstreu hatte ich auch gedacht, habe ich im Moment im Stall. Aber wenn sie auf die Voliere beschränkt sind und es dort auch mal Leckerchen gibt und das in der Voliere verteilt wird, zum suchen, futtern die dann nicht aus versehen die feine Hanfeinstreu mit (wenn die z.B. am Leckerchen klebet)?
    Grüßle Nina

  8. #8
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    So ich habe jetzt mal einen Probelauf mit Rindenmulch gemacht. Das ist definitiv nix für mich. Läßt sich viel zu schlecht sauber halten... Also doch Sand und eventuell Hanfeinstreu

    @ ChickNorris - ich nehme Spielkastensand, das geht prima
    Grüßle Nina

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Spielkastensand? Das ist doch sauteuer und obendrein ist der viel zu fein, die kleinen steinchen fehlen und wenn er nass wird, backt er zusammen. Warum nicht einfach bausand? Lässt sich genauso gut sauberhalten und kostet fast nichts.
    Gruß Birgit

  10. #10
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Hm das er "zusammenbackt" habe ich bis jetzt nicht festgestellt im gegensatz zu Vogelsand. Steinchen finden meine im Auslauf und es gibt auch Muschelgrit. Aber du hast insofern recht als daß er keine Steinchen enthält.
    Bausand bekomm ich nicht so gut. Welche Körnung sollten denn die Steinchen haben und was für Stein und eher rundlich?
    Grüßle Nina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu in Voliere
    Von Ceci41 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 19:48
  2. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 18:31
  3. Voliere....Einstreu
    Von PPP im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 20:34
  4. Boden und Einstreu für Voliere
    Von aw029 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 01:52
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •