Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Perlhühner halten

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hallo

    Ich hatte auch mal ein Pärchen plus Hahn(es waren mal zwei Paare, aber eine Henne hat sich selbst gemeuchelt, indem sie nachts von der Stange gefallen ist und sich Bein und Flügel gebrochen hatte und notgeschlachtet werden musste). Mein Eindruck war, dass die Viecher nicht nur grässlich laut (im Sommer ab Dämmerung unter dem schlafzimmerfenster und selbst auf Entfernung noch ohrenbetäubend), sondern auch strohdoof waren. Wenn mein Paar sich den Rücken zugedreht hatte, bekammen sie Panik und fingen an zu schreien. Anstatt sich aber umzudrehen, liefen sie voneinander weg, fanden sich nicht wieder und schrieen noch lauter, bis man sie zusammentrieb. Dann freudige Begrüßung, zehn bis fünfzehn Minuten Ruhe und wieder von vorne... Und der einzeln Hahn ist mal vor Schreck von einer Mauer gehüpft und kopfüber auf dem Schotter aufgekommen (Schnabel zuerst). Dort stand er Sekundenbruchteile so rum und kippte dann einfach zur Seite. Verletzt hatte er sich nicht.
    Die Haltung mit den Hühnern klappte problemlos. Aber wegen dem Lärm wurde sie wieder abgegeben an eine Halterin in Waldnähe, deren Gehege weit genug vom Haus entfernt lagen.
    Fazit: So schön Perlhühner sind, aber nie wieder!!!

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für alle eure erfahrungen aber ich denke da ich mitten im ort wohne werde ich wohl vorerst auf die perlhühner verzichten um die ruhe der nachbarschaft zu wahren und die lieben nachbarn die ohnehin schon kein problem mit meinen 8 hähnen haben nicht über zu strapazieren.

    viele Grüße

    Dirk

  3. #13

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516

    Perlhühner halten

    Hallo Dirk,

    Deine Entscheidung ist goldrichtig! Du hättest sicher die Nachbarschaft in weitem Umkreis gegen Dich. Ich kann Elanor nur zustimmen; irgendwie hatte ich auch immer den Eindruck, die nachbarlichen Perlhühner haben einen an der Klatsche. Deine 8 Hähne sind bestimmt schon genug Zündstoff bei den Nachbarn.

    Grüße

    Rita

  4. #14
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Hallo,

    nun habe ich die Perlhühner fast zwei Wochen. Die ersten Tage waren sie im Stall eingesperrt. Leider hat es sich als 2,2 rausgestellt und der Jüngere von den beiden Hähnen hat im Stall schon den Kürzeren gezogen.
    Letzten Samstag habe ich sie dann alle rausgelassen. Leider hat sich der Jüngere aus dem Staub gemacht.
    Die anderen drei sind putzmunter und haben auch kein Problem wenn sie durch den Zaun getrennt sind. Sie laufen dann bis zum Tor, finden sich und dann ist alles ok. Vom ersten Tag an waren sie bei Dämmerung in ihrem Stall drin, vielleicht sind das ja intelligente Perlhühner
    Mit dem Krach ist es auch nicht schlimm, gut wir wohnen halt auch günstig, Ortsrand.

    Gruß Bara
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  5. #15
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Hallo Dirk,
    ich habe auch ein Paaerchen Perlhuehner, und muss sagen das ich sie nicht mehr missen moechte.
    Das sie nicht gerade leise sind weisst du ja jetzt, wo bei der Hahn eher der lautere ist.Ist ja bei den anderen Huehner auch so.
    Die Henne giebt mehr leisere Toene von sich gleicht einem "to frako, to frako".
    Die Eier sind kleiner als ein Huehnerei aber von festerer Schale, versuche nie ein Ei an einer Tasse auf zuschlagen, die Tasse wird zerbrechen.
    Nach einiger Zeit verlieren sie die Scheu, gut, ganz zutraulich werden sie wohl nie.
    Sie sind ordentliche Renner und Flieger welches Meinen schon oeffters das Leben gerettet hat als wildernde Hunde kamen.
    Die Perlis legen nicht das ganze Jahr ueber meistens nur 6 Monate.
    Sollten deine Hennen anfangen zu legen, was auch durchaus in einem Nest sein kann, legen sie aber auch jeden Tag ein Ei. Mache nicht den Fehler alle Eier aus dem Nest zu nehmen, lass immer eins oder zwei drin dann sucht sie keinen neuen Ort zum Legen auf.
    Im Allgemeinen suchen sie sich aber einen geeigneten Nistplatz im Freien auf, und dann wird es schwer.
    Die Perlis fangen mit einem Gelege an, decken es mit Gras ab und beginnen ein Neues, es kann dann vorkommen das man 2-3 Gelege uebereinander vorfindet aber nur die Obersten wuerden ausgebruetet die Unteren vergammeln. Du kannst die Eier auch von einer normalen Henne ausbrueten lassen weil die Perlhuehner nicht gerade zu den besten Bruetern zaehlen.
    Die Brut dauert ca. 28 Tage.
    Die Kuecken sind gut eindrittel kleiner als ein Huehnerkuecken.
    Fuettere die Kuecken nicht mit normalem Aufzuchtfutter da die Leber kein Kupfer abbauen kann.
    Ansonten schreibe an Corinna sie hat auch sehr gute Erfahrung mit und ueber Perlhuehnern
    Herzliche Gruesse und ein frohes neues Jahr
    Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  6. #16
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Hallo Dirk,
    gestern kam meine Perlhuhnhenne, mit 9 Kuecken und auf den Tag genau nach 28 Tagen, zurueck. Sie hatte sich unter einem Strauch einen Nistplatz gesucht und diesen mit einem "normalen" Huhn geteilt. Es sind 2 wildfarbene, 4 weisse und 3 graue Kuecken. Weil es in den letzten 5 Tagen ununterbrochen geregnet hat habe ich den Busch mit einer grossen Plastikplane abgedeckt. Der Hahn kuemmert sich fuersorglich um die Kleinen, anders als die "normalen" Haehne, somit sind die Kleinen bestens versorgt, Hahn, Henne und das Huhn kuemmern sich um die Kuecken. Meine groesste Sorge hier sind die Schlangen, ich habe schon viele Kuecken durch Schlangen verloren.
    Abends geleitet der Perlhahn die Henne und das Huhn mit den Kuecken zurueck unter den Busch und kommt dann in den Garten zurueck um im Stall zu schlafen.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  7. #17
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Hi Dirk,

    also meine drei haben sich gut eingelebt.
    Nun haben sie ein Nest gebaut und schon 4 Eier gelegt. Sobald ich in den Stall komme wenn sie drin sind, geht der Hahn sofort mit aufgeplustertem Gefieder aufs Nest. Die Mädels sehen sich das von der Stange aus an.
    Ich bin ja mal gespannt, wieviele Eier die legen und wer dann ausbrütet. Und ob da auch was raus kommt.

    Helmut, deine Berichte finde ich spannend. Hoffe auf Fortsetztung! Ja Schlangen haben wir hier nur Blindschleichen, aber dafür immer wieder mal einen Habicht.
    Für deine Küken wünsche ich dir viel Erfolg.

    Gruß Bara
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  8. #18
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    @ BARA,
    Blindschleichen sind ja keine Schlangen, das sind beinlose Eidechsen und ernaehren sich hauptsaechlich von kleinen Insekten. Also voellig harmlos und stehen unter Naturschutz.
    Meine Perlhenne hat 35 Eier gelegt bevor sie mit der Brut angefangen hat.
    Soweit ich weiss legen sie aber auch nur 80 - 100 Eier im Jahr und auch nur fuer 6 Monate dann machen die eine Pause.
    http://www.sv-puten-perlhuhn.de/index.htm
    Warst du mal auf dieser Seite, ist sehr schoen, leider fehlt alles unter der Rubrik Zucht. Evtl koennte man ja jemanden direckt anschreiben, vorallem da die ja auch Puten haben.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  9. #19
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Hi Helmut,
    das mit den Blindschleichen weiß ich, leider fängt eine unserer Katzen Blindschleichen.
    Auf der HP war ich schon. Habe auch vergeblich was über Haltung, Futter usw. wegen der Puten gesucht. Nun habe ich hier ganz in der Nähe einen Züchter gefunden von dem ich welche verkauft. Da bekomme ich bestimmt auch jede Menge Infos.

    Ciao Sabine
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  10. #20

    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    60

    Habe auch Perlhühner seit heute!!!!!!!!

    Hallo, ich habe heute morgen auch fünf Pelhühner in 2,3 bekommen. Als ich die Tiere zu den Hühner in den Auslauf getan habe, sind die erst mal alle auf die Flucht gegangen aber nach einer kurzen Zeit waren die Hühner wieder normal.

    Ich war mir zwar bewusst, das die Pelhühner lauter sind als normale Hühner, aber das die so laut sind wie heute morgen, das war für mich schon ein Schock.

    Na ja, zum Glück sind die Hühner auf dem Bauernhof so ca. 1 Km vom Ort weg, so dass die niemand stören können aus uns natürlich.

    Ich werde Euch auch darüber berichten wie es mit meinen Perlhühner weiter geht. Danke auch noch Hannes Rolf, von dem Ich die Perlhühner habe.

    Gruß aus dem Saarland, jochen
    jr-dubba

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhühner
    Von Höckergans im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 17:51
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 23:46
  3. perlhühner
    Von tierfreund91 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 10:22
  4. Perlhühner
    Von Jagdfasan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:07
  5. Perlhühner
    Von laurup im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •