Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anfängerfragen zum Stall

  1. #1
    Avatar von DorisWP
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Grabenstetten
    PLZ
    72582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94

    Fragezeichen Anfängerfragen zum Stall

    Hallo,
    unsere endgültige Hühnerhaltung verzögert sich jetzt noch etwas, deshalb hätte ich noch Zeit den Stall ggf. "nachzurüsten".
    Eine Frage zum "Ausstieg". Wenn Ihr das Bild mal anseht: Haben wir uns es da zu einfach gemacht und die Hühner (Zwerge) können nicht richtig raus? "Wollen" taten sie nämlich nicht (kann aber auch an was anderem gelegen haben)

    043.JPG

    Ich könnte da ja den Boden etwas nach rechts erweitern, sodass die Hühner nicht auf die Leiter "umsteigen" müssen, sondern gerade runterlaufen. Ihr dürft Euch gerne über die Frage amüsieren- (vielleicht tut Ihr das ja gerade, weil ich mir einen Kopf machen, dass die Hühners da nicht "um die Ecke" kommen- sorry, Anfängerzeugs halt...)

    Dann hab ich was von dem Microgur oder so gelesen, das zum Aufsprühen wegen der Milben. Macht das Sinn das von Anfang an auf zu bringen oder erst wenn sich Milben zeigen?

    Und dann noch eine Frage bezüglich der Höhe der Sitzstangen. Was wäre da denn für Zwerghühners sinnvoll ? (Es werden nun wohl Zwergaraucana und Zwergbarnefelder. Die sollen zwar fliegen aber können in dem Stall mit so 1mx1,60m ja nicht richtig "Anlauf nehmen"- ja lacht nur, wieder so eine dusselige Anfänger-Frage. Das mit dem am Abend raufsetzten, damit sie sich dran gewöhnen, hab ich gelesen. Ich seh mich die nur am Morgen schon wieder runtersetzten... Unsere Stangen sind momentan so 50 cm hoch, damit unter dem Kotbrett noch etwas Platz in dem doch eher kleinen Stall ist. Ist noch eine 3m² Voliere davor, falls sich jemand Sorgen macht und wenn alle mal heimisch sind gibt es Auslauf im großen Garten)

    005.JPG

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Doris

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die Hühnchen können das "um die Ecke" gut ab haben auch Zwerge!
    Wenn morgends die Klappe aufgeht stürmen sie raus da ist es ihnen egal ob es eine Stufe gibt oder nicht!
    Auf die Stange kommen sie auch rauf und runter ohne Anlauf!

    Würde gleich Microguren oder eben Kalken dann bekommst du erst garkeine großen Probleme mit Milben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Doris,

    Zitat Zitat von DorisWP Beitrag anzeigen
    Eine Frage zum "Ausstieg". Wenn Ihr das Bild mal anseht: Haben wir uns es da zu einfach gemacht und die Hühner (Zwerge) können nicht richtig raus? "Wollen" taten sie nämlich nicht (kann aber auch an was anderem gelegen haben)
    ich würde denke, dass die Hühner mit dem Ausstieg Schwierigkeiten haben könnten. Wenn Hühner sich auskennen und raus wollen, dann sind sie oft so schwungvoll unterwegs, dass sie springen und fliegen und in jedem Fall raus kommen. Wenn es geht, würde ich den Ausstieg so ändern, dass sie geradeaus auf die Schräge können. Die Leiter sieht mir auch extrem seil aus.

    Zitat Zitat von DorisWP Beitrag anzeigen
    Dann hab ich was von dem Microgur oder so gelesen, das zum Aufsprühen wegen der Milben. Macht das Sinn das von Anfang an auf zu bringen oder erst wenn sich Milben zeigen?
    Von Anfang an ausbringen, um den Milben den Einzug möglichst unmöglich zu machen.


    Zitat Zitat von DorisWP Beitrag anzeigen
    Und dann noch eine Frage bezüglich der Höhe der Sitzstangen. Was wäre da denn für Zwerghühners sinnvoll ? (Es werden nun wohl Zwergaraucana und Zwergbarnefelder. Die sollen zwar fliegen aber können in dem Stall mit so 1mx1,60m ja nicht richtig "Anlauf nehmen"-
    Hoch wird das Problem nicht sein. Hühner können ziemlich steil hoch. Wenn sie runter wollen brauchen sie mehr Platz. Wenn die Stange an der schmalen Wand ist und davor gut 1 m, Platz zum runter springen, kommen sie gut runter. Bei weniger wird es schwer. Mache die Stange einfach so hoch, wie Du sie gut untergrbacht bekommst. WEnn Du sie so lässt, wie sie jetzt ist oder etwas höher, geht es ohne Leiter. Sonst eventuell mit Leiter, die dann aber auch nicht steil nach oben gehen darf.


    Zitat Zitat von DorisWP Beitrag anzeigen
    ja lacht nur, wieder so eine dusselige Anfänger-Frage.
    Da gibts nichts zu lachen! Was denkst Du, über was ich mir alles Gedanken gemacht habe. Z.B. Wie breit, hoch und tief ist ein Huhn. Man muss das ja alles wissen, um die Stalleinrichtung zu machen. Ich habe auch schon einiges nachgebessert und inzwischen den 3. Stall. Man lernt alles so nach und nach .
    Gruß Susanne

  4. #4
    Avatar von DorisWP
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Grabenstetten
    PLZ
    72582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Danke für die beiden Antworten. Dann besorge ich mir mal das Mikrogur. Ich hoffe es hält auf dem "Biolack". Habe fast 100€ nur an Lack vermalert...

    Wegen der Aussentreppe: Wirklich zu steil?? Ich hab mal noch ein Foto gemacht:

    001.JPG

    Die müssen 50cm hoch, Leiterlänge 1m; Sinus x Cosinus, nehm mir eins zu leihen mal Pi; Das war doch das mit dem Pythagoras, dann wären es 45°. Wirklich zu steil? Leiter kann man ja länger/neu machen. (Mein Mann schlug gerade ein Geländer vor...)

    Zu den Stangen. Auch nochmal ein direktes Foto:

    004.JPG
    Kackbrettl ist 37cm hoch, das Leiterlein wird noch fixiert. Die Stangen sind 32 cm drüber. Sollte klappen, oder? Ich kann sie aber auch relativ einfach runter setzten wie man sieht. 1m ist das leider nicht davor, außer die kraxeln auf die Nester rechts, nehmen Schwung und schwubbs- rauf auf die Stange. , sorry, stell mir das gerade so vor...

    Noch jemand Vorschläge? Ja, Nester nach draussen, damit der Platz noch frei ist, aber ich glaub da muss ich noch etwas an meinen Mann hinreden... Grundsätzlich ging es natürlich. Vielleicht mach ich ja noch ein Stangerl über die Nester?
    Grüße & schöne Pfingsten
    Doris

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo Doris das sieht doch jetzt alles gut aus mach dir kein Kopf es ist schön so lg.Klaus
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  6. #6
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich würde die Stange nicht so hoch übers Kotbrett setzen. 10 cm drüber reicht. Dann ist das Kotbret nicht so als Spazierbrett geeignet.

    Die Leiter ist nicht steil. Das sah auf dem Bild anders aus. Der Winkel dürfte bei 1 m breit und 50 cm hoch eher 22 Grad sein . Passt schon!
    Gruß Susanne

  7. #7
    Avatar von DorisWP
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Grabenstetten
    PLZ
    72582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Hihi, das mit dem Pythagoras ist schon etwas her- müsstest Recht haben. 1x 90 Grad Winkel und dann doppelt so lang wie hoch ... Upps, ich sag jetzt nicht was ich beruflich mache...
    Ich glaub auch ich mach die Stangen runter und einen kleinen Balkon noch vorm Ausgang. Mikrogur hab ich auch schon bestellt. Ob man das auch mit einer Blumenspritze versprühen kann? (In der Info steht "Rückenspritze" aber so ein Giftding gibt es bei uns natürlich nicht . ) Wie oft muss man da nachsprühen?
    Und dann bitte ganz schnell August werden, damit wir unsere Damen endlich abholen dürfen (aber schön wenn man sich auf was freuen kann) und dann geht es aber los!!!
    Verzeihen oder Geduld zu haben heisst noch lange nicht alles hinzunehmen was andere einem antun (Dalai Lama)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Das sieht doch schon ganz gut aus, willkommen im Kreis der Hühnervirus-Infizierten!

    Die Innenleiter ist eine Dachlatte mit Sprossen drauf, sehe ich das richtig? Ich denke die können sie schlecht laufen. Aber wenn das Kotbrett nur 37 cm hoch ist werden sie da sowieso einfach vom Boden aus hochflattern und direkt herunter hüpfen und keine Leiter benutzen.

    Kannst du den Deckel über den Nestern hochklappen? Sonst wird es schwierig für dich, Eier herausnehmen, Einstreu wechseln etc. Es soll ja auch für dich praktisch sein, nicht nur nett für die Hühner.

    Die Tränke hast du wegen der künftigen Einstreu hochgestellt? Ich denke die werden sie umstoßen. Du könntest z.B. einen Holzklotz nehmen und rundherum 4 Schrauben halb eindrehen, so daß sie die Tränke ein bißchen halten. Und wenn das nicht reicht die Tränke anhängen oder etwas gesichert am Rand hinstellen.

    Die Außentreppe ist nicht zu steil, nur sieht der Untergrund der Treppe recht glatt aus. Probiere es einfach aus, ob sie damit klar kommen. Manches ergibt sich einfach wenn die Hühner dann eingezogen sind. Das eine oder andere wirst du sicher noch ändern, aber das ergibt sich dann.

    Viele Grüße und viel Spaß mit den künftigen Hühnchen,
    Mara

  9. #9
    Avatar von DorisWP
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Grabenstetten
    PLZ
    72582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Hallo Mara & Co,
    ich bin ja schon froh dass Ihr nicht schimpft, weil es ja jetzt kein echt riesiger Stall ist.
    Sitzstange setzte ich runter. Die Leiter hat mein Männe hau-ruck gezimmert, als unsere Erstlinge nicht auf die Stange wollten. Doppelte Dachlatte. Kann er ja noch verbreitern wenn wirklich nötig.
    Die Nester haben an der Aussenwand eine große Klappe zum Eier rausnehmen und sauber machen. Den Deckel kann man auch rausnehmen zum "großen Saubermachen alle paar Monate" Tränke hab ich mal so gestellt, weil die Ersten immer reingekackert haben. Anhängen an Decke ist keinerlei Problem. Ist ja Holzständer. Der Beton vor der Aussenleiter wird noch verschwinden, so nach und nach, bislang will mein Mann das wegen dem Gartenhaus nicht, aber das ist ja alles "Feintuning". Da wird es noch x Sachen (und Fragen an euch...) geben.
    Vielen Dank an alle Antworter!
    Grüße
    Doris
    Verzeihen oder Geduld zu haben heisst noch lange nicht alles hinzunehmen was andere einem antun (Dalai Lama)

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Warum sollten wir dich schimpfen, du gibst dir doch viel Mühe und die Hühnchen werden es bestimmt gut bei dir haben. Die Größe vom Stall soll halt zur Anzahl und Größe der Hühner passen.

    Der Beton vor der Außenleiter ist nicht so falsch, da laufen die Hühner ja oft herum und so wird es kein Matsch. Was mir eventuell zu glatt vorkommt war nicht der Beton, sondern die Leiter selber. Das schaut zwischen den Sprossen glatt aus, kann natürlich auch täuschen auf dem Bild. Für erwachsene Hühner dürfte es aber sowieso kein Problem sein, sie haben ja die Sprossen als Halt. Und die Innenleiter werden sie garnicht brauchen, so niedrig wie den Kotbrett ist hüpfen sie da aus dem Stand hoch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Stall, zur Voliere und zum Auslauf
    Von EvaP im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 13:59
  2. Anfängerfragen
    Von ottto im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 19:40
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 22:23
  5. Mein Stall entsteht und mit ihm 1000 Anfängerfragen
    Von Rikera im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •