Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Trick zum Auffinden von Federlingen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16

    Fragezeichen Trick zum Auffinden von Federlingen?

    Hallo, liebe Hühner-Freunde,

    ich hoffe, meine Anfängerfrage nervt nicht; bin erst seit 8 Tagen "Neu-Hühnerhalter" und fürchte, meine vier Hennen haben Federlinge. Jedenfalls sehen viele Federn, besonders um den rundlichen "Schwanz-Puschel" (Zwerg-Wyandotten ), zerfressen aus. Habe schon viele Beiträge hier gelesen, und scheinbar sieht man diese Federlinge immer auf den Hühnern rumkrabbeln.

    Und nun kommt meine vielleicht dumme Frage: Wie findet man diese Federmilben? Ich habe schon öfter sowohl auf den Hühnern geguckt als auch gefundene Federn (bzw. Feder-Teile - die waren richtig am Kiel abgebrochen oder -gefressen) unter eine Mikroskop-Lupe genommen. Langsam komme ich mir schon etwas blöd vor, aber ich kann absolut nichts entdecken, das sich bewegt.

    Wie/wo hat man denn am ehesten Chancen, doch einmal etwas zu entdecken? Habe mir am Samstag in der Apotheke Verminex besorgt (vielleicht als Tipp für alle, die es eilig haben und, wie ich, nirgends im Handel bekommen: Kurz vor Feierabend telefonisch in der Apotheke bestellt und am nächsten Morgen konnte ich es abholen! Dafür zahle ich auch gern 2 oder 3 Euro mehr). Gleich am Samstagabend habe ich alle Hühner damit behandelt.

    Nun möchte ich natürlich gern beobachten, ob es auch die gewünschte Wirkung hat. Nur... wie soll ich das erkennen, wenn ich keine Federmilben finde...? Die beschädigten Federn werden sich ja wohl nicht mehr ändern bis zur Mauser - wie sehe ich also, ob das Verminex ausreicht oder ob ich "nachlegen" muss?

    Sicherheitshalber habe ich gleich Verminex Shampoo mitbestellt und plane, die Hühner zu baden, falls die Verminex Tropfen nicht ausreichen.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen und Tipps geben, wie ich die (sicherlich vorhandenen) Federlinge ausfindig machen kann?

    Vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Pfingstmontag

    Birgit

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn sie die Biester schon länger haben, dann siehst du an den Federkielen unten an der Haut Verdickungen. Da sind die Eier drin. Erwachsene Federlinge sieht man kaum auf dem Huhn, die sind sofort versteckt. Was man sieht sind die Jungen. Nimm eines deiner Hühner und lieg es dir auf dem Schoß auf die Seite. Dann suchst du rund um die Kloake und den Bauch seitlich/unten von der Kloake nach vorne. Und dann noch unter den Flügeln. Wenn du da so gar nichts findest, dann ist der Befall, wenn überhaupt nicht stark.
    Falls du Federn mit Missen findest, solltest du die rausziehen (jetzt werden einige Foris schreien) und so vernichten, dass da keine Vögel dran kommen können. Bei Federlingen musst du mehrfach behandeln, die Abstände sollten auf der Packung stehen.

    Deine Beschreibung könnte allerdings auch auf einen Federpicker hinweisen...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Wenn sie die Biester schon länger haben, dann siehst du an den Federkielen unten an der Haut Verdickungen. Da sind die Eier drin. Erwachsene Federlinge sieht man kaum auf dem Huhn, die sind sofort versteckt....
    Das ist nicht so ganz richtig!

    Dei Eier sitzen richtig geschildert an den Federkeilen unten an der Haut und die Erwachsenen sitzen direkt an den Federn und zernagen diese

    Bildnachweis: http://www.wildvogelhilfe.org/gesund...parasiten.html

    Auf dem Foto schön zu erkennen - sehen real am Huhn aber oft wesentlich heller aus!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo Heini und Elja,

    vielen Dank für eure Antworten. Habe mir die verlinkten Fotos angesehen; das "Fraßbild" am Gefieder der Nilgans sieht sehr ähnlich aus wie die befallenen Federn meiner Hennen.

    Ich werde mir also nun die Federkiele direkt an der Haut nochmals genauer vornehmen. Federn rausziehen - ürgs... hoffentlich nehmen mir das die Hühner nicht so übel. Wir bauen doch gerade erst Vertrauen auf...

    Das Verminex war in keiner Packung; ich glaube, auf der Flasche standen auch keine Behandlungsintervalle speziell für Hühner bzw. Federlinge. Habt ihr Erfahrung damit?

    Was ist denn von der bei Wildvogelhilfe empfohlenen Behandlung mit Pyrethrum zu halten? So ganz ungiftig (obwohl pflanzlich) ist das ja auch nicht gerade.

    Schade - das Exner Petguard hatte ich sogar mal, habe es aber vor einiger Zeit verschenkt, da ich es beim Hund wirkungslos fand. Sonst hätte ich das auch probiert.

    Als allererstes schaue ich also nochmals gaaaaanz genau nach, ob ich irgendwo Federlinge oder Eier finde.

    Auf Wildvogelhilfe wurden auch Federmilben beschrieben - bisher hatte ich diese immer synonym zu Federlingen gefunden (in einem Buch). Aber das scheinen ja unterschiedliche Arten zu sein. Richten die neben den Schäden an den Federkielen denn auch ein solches Fraßbild an wie Federlinge?

    Fragen über Fragen... Eigentlich hatte ich mir den Beginn der Hühnerhaltung doch ein bisschen anders vorgestellt. Statt mit den Hühnern beschäftige ich mich nun mit den Parasiten

    Liebe Grüße

    Birgit

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich hatte bei meinen Zworpis und den Orpis dieses Jahr Federlinge. Die Tiere der anderen Rassen waren nicht betroffen. Ich habe insgesamt 12 Tiere mit Kieselgur und Ballistol behandelt. Zusätzlich sind alle Tiere im Abstand von einer Woche drei Mal mit verdünnter Ivomec-Lösung (2 Tropfen ) pro Huhn behandelt worden. Die Lösung habe ich von TA bekommen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei meinen Zworpis und den Orpis dieses Jahr Federlinge. Die Tiere der anderen Rassen waren nicht betroffen. Ich habe insgesamt 12 Tiere mit Kieselgur und Ballistol behandelt. Zusätzlich sind alle Tiere im Abstand von einer Woche drei Mal mit verdünnter Ivomec-Lösung (2 Tropfen ) pro Huhn behandelt worden. Die Lösung habe ich von TA bekommen.
    Ballistol ist das Mittel gegen Federlinge. Ich hatte mal eine extrem stark befallene Orpingtonhenne im Winter, der Bauch hing voller Eiklumpfen von den Federlingen. Sie wurde zweimal im Abstand von drei Wochen mit Ballistol eingesprüht, hauptsächlich die Stellen am Bauch, um die Kloake und die Eierkugeln, dann war der Spuk vorbei.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Ballistol. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich auch Agrinova bestellt hatte; das kommt aber erst heute oder morgen.

    Ich habe im Moment von Ballistol nur ein Spray mit Treibgas, das z. B. für das Schmieren von Scharnieren etc. geeignet ist. Geht das auch? Vom Geruch her erinnert es mich jedenfalls an das Ballistol in der Flasche, das ich früher für meine Pferde hatte.

    Und wie ist das mit dem Agrinova: Kann man es gemeinsam mit dem Ballistol oder Verminex anwenden? Verklebt das nicht dann völlig im Federkleid?

    Ich weiß auch noch gar nicht, wie ich das Agrinova auftrage - gibt es eine Möglichkeit, ohne gleich einen fast 30 Euro teuren Zerstäuber zu kaufen?

    Übrigens habe ich immer noch kein einziges "Krabbeltierchen" irgendeiner Art gefunden; weder im Stall noch auf den Hühnern. Langsam komme ich mir richtig doof vor. Die Federn sehen wirklich so aus wie auf den Fotos, die ich im Internet bei Federling-Befall finde.

    Sorry für meine langen Texte...

    Liebe Grüße

    Birgit

  8. #8
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Dazwischengefragt: es gibt ja mehrere Arten Ballistol. "Normales", "Hausmittel" und "Animal", das ich derzeit habe. Gibts da irgendwelche großen Wirkungsunterschiede? Wirkt eins davon besser bei Milben als das andre? Oder egal? Danke euch
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gruselwusel Beitrag anzeigen
    ..............

    Übrigens habe ich immer noch kein einziges "Krabbeltierchen" irgendeiner Art gefunden; weder im Stall noch auf den Hühnern. Langsam komme ich mir richtig doof vor. Die Federn sehen wirklich so aus wie auf den Fotos, die ich im Internet bei Federling-Befall finde.

    Sorry für meine langen Texte...

    Liebe Grüße

    Birgit
    Wenn Du Federlinge hast - bzw. deine Hühner denn sitzen diese auch nur direkt an den Federn (siehe Fotos) und Du wirst sie sonst nirgends finden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wenn Du Federlinge hast - bzw. deine Hühner denn sitzen diese auch nur direkt an den Federn (siehe Fotos) und Du wirst sie sonst nirgends finden
    Hallo Heini,

    das mit den "Krabbeltierchen" habe ich geschrieben, um auch gleich andere Milben (Rote Vogelmilbe z. B.) mit auszuschließen. Ich schaue mir täglich alles ganz genau an, wische die Sitzstangen zunächst mit dem Finger ab (Kontrolle ;-)) und dann mit heißem Wasser und Neutralreiniger - sicherheitshalber.

    Auch an den Hühnern bzw. deren Federn finde ich absolut nichts außer den Fraßspuren (?). Also gibt es drei Möglichkeiten: Entweder sind die Federlinge extrem schnell und verstecken sich unbemerkt (was ich nicht glaube, denn ich finde auch keine Federling-Eier) oder es ist etwas anderes (Was denn nur?) oder ich bin einfach zu blöd. Im Moment schwanke ich zwischen Möglichkeit 2 und 3 (Tendenz zu 3). Seufz...

    Danke für eure Geduld.

    Liebe Grüße

    Birgit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2021, 14:55
  2. Kennt jemand noch einen Trick beim Beringen???
    Von Kaffeetante im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 19:30
  3. Gibbet da 'nen Trick?
    Von Kratzeputz im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:03
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 18:56
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 11:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •