Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Trick zum Auffinden von Federlingen?

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei Ballistol sind alle 3 Sorten wirksam gegen Parasiten. Es geht um die Eigenschaft als Kriechöl. Wir benutzen das aus dem Baumarkt.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Bei Ballistol sind alle 3 Sorten wirksam gegen Parasiten. Es geht um die Eigenschaft als Kriechöl. Wir benutzen das aus dem Baumarkt.

    Gruß Petra
    Danke
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gruselwusel Beitrag anzeigen
    H..........Also gibt es drei Möglichkeiten: Entweder sind die Federlinge extrem schnell und verstecken sich unbemerkt (was ich nicht glaube, denn ich finde auch keine Federling-Eier) oder es ist etwas anderes (Was denn nur?) oder ich bin einfach zu blöd. Im Moment schwanke ich zwischen Möglichkeit 2 und 3 (Tendenz zu 3). Seufz...

    Danke für eure Geduld.

    Liebe Grüße

    Birgit
    Birgit - neee schnell sind die echt nicht!

    Ich denke, Du hast mal welche gehabt und jetzt sind keine mehr da - aber eben noch die Spuren an den Federn. Die verschwinden auch erst mit der nächsten Mauser
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Lass Dich von den Parasiten nicht verrückt machen.

    Wenn sich nichts am Gefieder finden lässt, würde ich mich heins Meinung anschließen. Die Hennen hatten entweder einen "Altschaden" oder vielleicht war's auch ein "Hahnenschaden" beim Vorbesitzer? Durch ungelenke Tretakte kann eine Henne schon mal arg mitgenommen aussehen.

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Lass Dich von den Parasiten nicht verrückt machen. .........
    Da schliesse ich mich gerne an!

    Ich kontrolliere nur, wenn ich mal ein Huhn in der Hand habe - das heisst höchstens 1x im Monat
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo Heini und Galla,
    danke für eure beruhigenden Antworten. Inzwischen sehe ich das Ganze auch schon etwas gelassener. Ist ja auch alles noch Neuland für mich, und meine Horror-Vorstellung wäre, einfach aus Unwissenheit etwas zu verpassen und dadurch den Hühnern Schaden zuzufügen. Nach wie vor habe ich keinen einzelnen Federling oder sonstige Krabbeltierchen gefunden, weder im Gefieder noch an/unter den Sitzstangen. Die Hühner kratzen oder putzen sich auch nicht vermehrt. Habe trotzdem im Abstand von gut einer Woche Verminex aufgetragen (ist ja auch prophylaktisch, wenn ich das richtig verstanden habe) und streue ab und zu etwas Agrinova ins Sandbad.

    Was mich jetzt nur noch "wurmt" ist, dass meine Lieblingshenne "Ginger" noch immer etwas Durchfall hat. Aber das steht in einem anderen Thread.

    Liebe Grüße und wirklich nochmals vielen Dank für eure mutmachenden und hilfreichen Antworten!

    Birgit

  7. #17
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Prophylaktisch Gift zu versprühen ist nicht gut! Das Ungeziefer wird immun und dann wirkt das Gift nicht mehr.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #18
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Agrinova ist Kieselgur und wirkt mechanisch, dagegen gibt es keine Immunität. Verminex wirkt über seine ätherischen Öle, genau wie zB Oregano-Öl, das gegen Kokzidien wirkt. Auch da gibt es keine Immunität. Allerdings würde ich Verminex nun nicht immer wöchentlich auftragen, sondern nur bei Bedarf oder alle paar Monate mal. Kieselgur dagegen wende ich vorbeugend an, so wirkt es am besten, da sich seine Wirkung langsam einstellt.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #19
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Danke Petra, das wußte ich nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo Monika,

    auch wenn das nun nicht auf Verminex und Agrinova zutrifft, finde ich es gut, dass du darauf hinweist. Lieber einmal zu oft gewarnt :-). Von der Züchterin hatte ich Intermitox mitbekommen, noch dazu mit dem Hinweis, ich solle auch die Hühner ggf. damit einstäuben. Na ja, nachdem ich mir dann durchgelesen hatte, was auf der Packung steht, habe ich davon Abstand genommen. Bin auch kein "Gift-Fan", und schon gar nicht prophylaktisch.

    Liebe Grüße

    Birgit

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2021, 14:55
  2. Kennt jemand noch einen Trick beim Beringen???
    Von Kaffeetante im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 19:30
  3. Gibbet da 'nen Trick?
    Von Kratzeputz im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:03
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 18:56
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 11:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •