Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wir planen u wollen bauen

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    wir planen u wollen bauen

    Hallo liebe Profis, wir haben ein ca 100qm Grundstück direkt neben unserem Haus u möchten hier aus Backsteinen einen Hühnerstall bauen. Wir leben in Ägypten u haben immer gutes Wetter, deshalb kommen viele Fenster rein u das Dach wird nur mit Palmenwedeln abgedeckt. Der Stall soll die Masse 10m auf 7 m haben und ca 7 Fenster, die mit Moskitonetzen abgedichtet sind. Möchten in diesem Stall auch Enten u Gänse für die Nacht einquartieren. Was meint ihr dazu? Tagsüber sind nur die Enten mit den Hühnern zusammen. Die Gänse kommen auf die Weide. Hätte gerne ca 30 Hühner u 6 Enten u 4 Gänse. Ab nächstes Jahr sollen sie sich ja vermehren u uns mit Fleisch versorgen. Momentan haben wir 17 entenküken, 6 junghühner u 5 Gänse aber die leben getrennt momentan bis der stall fertig ist. Möchte gerne wissen, ob die Masse OK sind vom Haus bzw innen drin werden Mauern gebaut ca 1,20 hoch damit alles abgetrennt ist.tagsüber können sie noch auf unsere Wiese vor dem Haus rumlaufen. Sollte ich Stangen ins Haus einplanen oder nicht? Diecägyptischen Hühner sitzen hier nicht auf Stangen fände ich aber hygienischer ..bin für Tipps dankbar

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Achja und wenn die Enten 2 x im Jahr ca Küken bekommen und die Gänse auch..reicht der Platz? Oder soll ich mich nur auf Enten u Hühner beschränken?

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von schippschipp Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Profis, wir haben ein ca 100qm Grundstück direkt neben unserem Haus
    Hallo! Stimmt die angegebene Grundstücksgröße? 100 m² - nicht 1000 m²? Dann würde der geplante 70 m² Stall ja schon fast die Gesamtfläche einnehmen ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Das Fläche vor dem Haus hat ca 500 wir zäunen 300 ein. Ums Haus rum haben wir Wiese bzw wird Wiese sein ist alles noch Erde.. Das hat auch ca 200 aber das is für die Gänse. Dienten u Hühne

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Die 300 sind inkl Hühnerstall

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zu Gänsen und Enten musst Du dich an die Experten hier halten, da habe ich nur wenig Erfahrung.

    Zu den Hühnern: Ich hab jetzt verstanden, dass die Hühner nur im Stall leben sollen? Wieviel Platz hätten die Hühner denn im Stall?

    Als Richtlinie wird immer gerne 10 qm² pro Huhn genommen. Bei 30 Hühnern bräuchtest Du dann 300 qm² Auslauf.
    Der Stall sollte ca. 7-8 qm² Fläche haben. Mehr darf es natürlich gerne sein.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Zu Gänsen und Enten musst Du dich an die Experten hier halten, da habe ich nur wenig Erfahrung.

    Zu den Hühnern: Ich hab jetzt verstanden, dass die Hühner nur im Stall leben sollen? Wieviel Platz hätten die Hühner denn im Stall?

    Als Richtlinie wird immer gerne 10 qm² pro Huhn genommen. Bei 30 Hühnern bräuchtest Du dann 300 qm² Auslauf.
    Der Stall sollte ca. 7-8 qm² Fläche haben. Mehr darf es natürlich gerne sein.
    Vollkommen richtig! Die Richtlinie ist 10 qm² pro Huhn. Aber wo kein Platz ist, da nimmt man eben weniger

    Und dann Hühner, Enten und Gänse in einem Stall. das geht in der Regel nicht gut! Oder bekommt jeder sein Abteil im Stall?

    Gänse, besonders im Frühjahr, behaupten ihren Rang und beissen die Enten und die Hühner gerne auch sollte man bedenken, das Gänse sehr viel Kot hinterlassen und wenn dann da die Hühner immer durch müssen - hmm!?

    Und Enten die machen sehr oft auch sehr viel Matsche! Ob das alles so optimal ist kann ich nicht sagen! Dazu müsste man mehr vom Grundstück und von den Gegebenheiten wissen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hühner, Gänse und Enten schlafen getrennt im Stall. Tagsüber gehen alle raus nur die Enten u Hühner zusammen auf dem Stallgelände. Die Gänse laufen frei draussen rum. Also is der Stall zu gross geplant mit 70qm...das wäre ja nur für die Nacht

Ähnliche Themen

  1. Wachtelstall planen
    Von mm66 im Forum Wachteln
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.08.2019, 23:17
  2. Stall planen am Gewächshaus
    Von imker25 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 05:18
  3. programm zum Planen von Ställen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 14:34
  4. Hühnerstall planen und bauen
    Von s_janssen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:16
  5. Wir wollen einen Stall bauen
    Von Thomas Vellen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •