Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Rezept fürs Eierlegen gesucht!

PLZ
    58540
    Meine Marans legen mal eine Woche viel Eier in der anderen Woche gar keins. Eine ist noch in der Mauser und die anderen Hennen sind gerade fertig mit der Mauser. Vorgestern hatte ich 8 Eier, ansonsten habe ich so zwischen 3- 5 Eier täglich. Meine Junghennen vom Juni fangen jetzt an zu legen.
    Licht bekommen sie zusätzlich keines, hatte ich letztes Jahr auch so gemacht und hatte trotzdem gute Ergebnisse. Ich gönne ihnen einfach diese Winterpause. An Futter gibt es Körner, Obs, Kartoffeln gekocht, Reis, Salat, etc. ab und an, mal Brot aber nicht die Mengen. Ganz wenig davon.

Gast
    Gast
    zuwenig vitamine, zu wenig licht, falsches futter, einfache winterpause....

Meine vier Marans haben seit August kein Ei mehr gelegt. Die Italienerinnen gingen Ende September in die Mauser und legten Legestop ein, der bis heute andauert.
    Mir war das eigentlich egal, weil ich die Hühner nicht wegen der Eier halte. Nachdem ich hier diese Berichte las, sollte ich mir vielleicht Gedanken über Fütterung, Vitamine usw. machen.
    Aber eigentlich mache ich nichts anders als die letzten Jahre.

Gast
    Gast
    gerade vorhin wieder gelesen: die wenigsten züchter /halter merken es wenn die tiere unter einer hypovitaminose leiden. also eine allgemeine unterversorgung mit vitaminen vorliegt. aber genau dadurch sinkt die allgemeine leistungsfähigkeit. es könnte also durchaus daran liegen.

und zuviel körner machen die tiere ja auch breiter. dickere hennen legen aber im verhältniss schlechter. also alles durchaus punkte die man in seine haltung mit einfließen lassen sollte.

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    ... oder das Wetter dieses Jahr? Mal wahnsinnig heiß, dann wieder kalt..

Bei mir sind die Hühner total wirr geworden. Da haben Junghennen wilkürlich die Hals- und Schwanzfedern geworfen, aber komischerweise nicht alles Rassen

Hab schon das Gejammer von Zuchtfreunden aus ganz Deutschland gehört, dass die Hühner nicht legen. Da gehts heuer wohl fast allen so.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Hallo
    Ja mir gehts da genau so, hab aber übers Wochenende mein erstes Ei von meinen Araucaner-Marans Mixen bekommen--ein Hoffnungsschimmer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zwei Hähne lebten friedlich stets zu zweit,
    Bis eine Henne kam - und da begann der Streit.
    (Fabeln, Die beiden Hähne)
    Jean de La Fontaine

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Da stimme ich Dir zu. Egal wohin man hört: wenig od. keine Eier. Es ist wirklich Geduld gefragt. Im Sommer dieses kreislauftötende Wetter, keine Eier, dann Supermauser-keine Eier, tja, jetzt Winterpause...
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Unsere Legen normal..vielleicht ist es der große Misthaufen auf dem sie sich tummeln..
    Dafür schmeißen meine Hunde ihr Fell ab
    Gruß Shelsea

PLZ
    58540
    @ Shelsea

deine Hunde? Immer noch oder schon wieder? Alles sehr merkwürdig dieses Jahr, meiner hat den ganzen Sommer gehaart ohne ende, jetzt ist schluß damit, aber die richtig dicke Unterwolle fehlt, er sieht noch so schön schlank aus, sonst sieht er immer etwas moppeliger aus, wenn die Unterwolle so dicht ist.

Ein Husky und ein Schäferhund!
    Die Borderin aus Island nicht..Der Schäferhund sieht aus wie ein Flickenteppich und das wo die nur draußen sind...
    Meine Pferde stehen auch noch nicht wirklich im Fell und das bei Offenstallhaltung. Vor ein paar Wochen,als es nachts so kalt war, konnte man dem Fellwachstum zusehen, dann war wieder Ruhe.
    ist schon komisch dies Jahr.Bei mir blüht eine Forsythie
    Gruß Shelsea

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte