Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Rezept fürs Eierlegen gesucht!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich habe auch keinen Dimmer, bis 20.00 Beleuchtung, ab 4.30,
    die Damen wissen schon, wenns Schlafenszeit ist, sie kriegen im Moment 16.30 Abendbrot und scharren danach noch bis ca.19.00 im Stall und verziehen sich langsam auf die Stangen bevor das Licht aus ist.
    hat all die Jahre immer so geklappt....
    abends bis 20.00 wäre schon besser
    drin lassen würde ich sie nicht, bringt denke ich nichts, mal mit dem Hackebeil winken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Rechne selbst: 04.30 Licht an und um 15.50 wieder ins Bett. Das sind nur knapp über 11 Stunden. Um die Tiere zum Legen zu bewegen, sollten an die 14 Stunden Licht vorhanden sein. Ob das jetzt bei Dir sinnvoll ist, wäre die nächste Frage.

Die Tiere sollten im Jahresschnitt ihr Eipensum erreichen. Sie auf krampf, z.B. nach der Mauser mit Licht hochzutreiben, wäre nur zur Bruteigewinnung zu rechtfertigen. Die rassespezifische jährliche Eieranzahl wird auch mit Licht nicht wesentlich erhöht.

Wenn Du Licht gibst, dann nur die morgendlichen Nachtstunden. Hühner legen zum allergrössten Prozentsatz ihre Eier in der ersten Tageshälfte. Auch wenn ein anderes Mitglied diese Aussage vor kurzem als Unsinn verwarf, sie stimmt definitiv.

Der Vorteil sauberer Eiergewinnung liegt auf der Hand. Insbesondere wenn es um die Bruteier geht.

Bitte bei der zusätzlichen Lichtgabe auf die jahreszeitlichen Verschiebungen achten. Sonst wird es irgendwann zuviel mit dem Licht!

Gruss Thomas

Gast
    Gast
    wegen der nachbar haben meine von 7 bis 21 licht. und sie legen.

RE: Rezept fürs Eierlegen gesucht!

Hi
    Da wir auch über 150 Maranhennen hatten, gehe ich vom Futter aus. Wir haben einige geschlachtet und die waren richtig fett. Eben Maranmatronen. Wir haben die Marans aufgegeben weil einmal Fett - immer fett.
    Nun sinds noch ca. 40 aus 2005 und die wandern nacheinander in den Kochtopf. Bei uns wars definitiv das zu energiereiche Legemehl. Würde ich bei Dir auch vermuten.
    Licht haben wir genauso wie Du gemacht dass wars definitiv nicht. Muschelkalk war immer zur freien Verfügung und spielt nur bei Junghennen eine entscheidende Rolle. Bei genügend grossem Auslauf ist Kalkmangel eher selten.

Gruß
    Koonii

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Also meine Marans legen in dieser Jahreszeit auch eher sparsam. Eine der Junghennen hat gerade anfangen. Jeden 2-3 Tg ein Ei. Die Alten mausern immer noch.

Meine bekommen kein Legemehl. Ich füttere lieber Körner und hin und wieder Leckerlis mit Quark. Allerdings habe ich auch keine "Hochleistungshühner" dazwischen. Da reicht ein wenig ausgewogene Kost. Grünfutter bekommen sie auch, ein wenig Salat, ein paar Kohlblätter, wird immer gern genommen.

Nur das meine 2002 Damen nicht aufhören wollen mit der Mauser....dauert mind. schon 2 Monate, macht mir ein wenig Sorgen. Da habe ich jedoch das Gefühl das sie einfach keine Vollmauser durchmachen sondern eine Teilmauser (Rücken, Schwanz, Beine) nach der andern

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Meine Maran-Lachs-Mixe legen jetzt seit ein paar Wochen zunehmend mehr Eier (jetzt 3-4 Eier von 6 Hennen täglich). Sie sind von Juni06. Es gibt Deuka-Legepellets im Futterautomaten und Grünzeug, Möhren oder Apfel im Gehege. Licht ist zur Zeit von 7:00-9:00 und abends 15:30-20:30 (wird ständig unseren Liechtverhältnissen angepasst). Sonst werden die bei dem Wetter nie wach.
    Die KMs legen schon länger und besser (5 Eier von 6 Hennen täglich).

Allerdings sind Marans eher Zweinutzungshennen und nicht so sehr nur auf Eier getrimmt. Mit zuviel Legemehl während der Nicht-Ei-Zeit können sie schon leichter verfetten, als die guten Leger. Wobei die Gefahr bei Körnerfutter größer ist als bei Legepellets. Körner werden meist lieber gefressen.
    Schau einfach mal nach: sind sie zu dick? Dann ist Diät angesagt. Ansonsten verlängere ihnen die Abendlichtzeit. Bei uns ist ab 16 Uhr schon stockdunkel, da fressen sie dann ohne Licht nicht mehr. Mit Licht gehen sie so gegen 19 Uhr meist schon auf die Stange. Manchmal fressen sie aber noch später einen Happen. Bisher hat keine Henne je den Licht-Aus-Zeitpunkt verpaßt, auch ohne Dämmerungsschalter (hatte ich früher mal, war aber nicht nötig).

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo!

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine (Hybriden, Brahmas durchmischt) Damen haben auch ziemlich lange sehr spärlich gelegt. Nun habe ich herausgefunden an was es gelegen hat - am Futter! Hier bei uns gibts "Legemehl, Zusatzfutter zu Körnern" und auf dem Körner-Sack steht "Körner, zusatzfutter zu Legemehl". Irgendwie hat es sich aber eingebürgert, dass sie viel mehr mehl als Körner bekommen haben. Nun habe ich das aus irgendeinem Geistesblitz heraus die beiden Sachen ausgeglichen, sie erhalten nun also beides 1:1 - und siehe da, die Eierproduktion vervielfachte sich innert einigen Tagen! Und dies obwohl ich kein zusätzliches Licht gebe!

Gruess Gisela

Sonja, sag doch mal, wie alt Deine Marans sind und wann die Tiere aus dem letzen Jahr mit dem Legen angefangen und aufgehört haben, ob sie in der Mauser sind, ob sie gebrütet haben dieses Jahr.

Ich habe nur 1 Maranshenne, schwarz-kupfer (namens Migo Fürchtenich für die, denen das was sagt ) und die hat just mit 30 Wochen ihre ersten Eierlein gelegt (Robusthaltung, Freilauf, kein Lichtprogramm). Die erste der jungen Barnevelder-Hennen hat gestern mit knappen 26 Wochen das erste Eichen rausgedrückt (dito).

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Bei mir im Stall ist Licht von 6:10 bis 17:00 Uhr, Freilauf ab 6:30 Uhr. Sie bekommen Alleinfutter (Körner) für Elterntiere und fast täglich 1 Dose (400 gr) Katzenfutter für 1,11 Tiere. Ein Huhn gluckt, die jungen (vom Mai) legen noch nicht, der Rest (Thai Kämpfer-Mixe) legt zu 100 % jeden Tag ein Ei. Wann die jungen Mixe und Lachse loslegen wollen, bleibt ihnen überlassen. Letztes Jahr waren die jungen vom April und haben im Dezember mit dem Legen begonnen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    67693
    Land
    RLP
    Hi
    ich glaub nicht das es an den Marans liegt, ich hab Dresdner und die legen schon seit fast 3 Monaten kein Ei mehr. Ein Nachbar hat Hybriden und bei dem ist es fast das gleiche. Futter, Auslauf, 1 Hahn alles da was die Hühners so brauchen.
    Keine Ahnung was da vor sich geht.Ich schlachte meine, da ich denke das es keinen Sinn macht noch länger auf Eier zu warten.Nächsten Frühling probier ich es noch mal.

Gruß Thomas

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte