Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Kurkuma

  1. #21
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    ich möchte demnächst auch mal Kurkuma probieren.
    Dazu habe ich diesen Artikel gefunden:

    https://utopia.de/ratgeber/schwarzer...-heil-gewuerz/
    Prominentestes Partner-Stoff, dessen Bioverfügbarkeit durch Piperin erhöht wird: Curcumin, den wichtigsten Wirkstoff von Kurkuma. In Kombination mit Piperin wird die Wirksamkeit von Curcumin um das bis zu 20-fache erhöht. Deshalb wird auch häufig empfohlen, Kurkuma für medizinische Anwendungen etwas schwarzem Pfeffer hinzuzufügen...
    Außerdem will ich Nelken(pulver) gegen den Kleinen Hühnerbandwurm geben.

    Ich hoffe, das ist dann nicht zu viel des Guten. Werde es getrennt morgens und abends geben.

    LG
    Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #22
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Gerade ist mir dieser Thread wieder eingefallen.
    Gestern Abend gab's für mein Leber-krankes Huhn eine Ladung Kurkumapulver in ihren Brei. Soll ja gut für die Leber sein. Gerade hat sie noch ein Häufchen abgesetzt. Darin bzw. darauf waren etliche auffallend unbewegliche Bandwurmabschnitte. Ich werde das weiter beobachten. Chemische Entwurmungen haben bisher nix gebracht.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #23
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Gegen Bandwurm kannst du mit Aniprazol entwurmen (gibt es bei jeden Tierarzt für Katzen und kleine Hunde). 1 Tablette ist für 5kg Huhn (50mg Praziquantel) dementsprechend für 2,5kg Huhn 1/2 Tablette. Einmalige Gabe reicht und der Bandwurm ist Passé...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Leber-krankes Huhn
    Ich hatte mir mal lauter Info dazu abgespeichert:

    Artischocken sind auch gut für die Leber und fettfrei. Gibt's soweit ich mich erinnere auch als Brausetabletten fürs Trinkwasser. Ich habe Artischocken im Garten und die Hühner lieben die Blätter. Hatte ich übrigens auch schon mal im Garten und die sind super gewachsen.
    Ich habe jedes Jahr Mariendistel im Garten (lass sie aussamen) und ich kann sagen, es ist ein schöner Anblick. Ein Vorteil ist dann auch, dass man nicht nur die Samen ernten kann, sondern auch die Blätter verwenden kann. Kleingehäckselt kann man sie ins Weichfutter mischen, und man kann sie sogar selbst essen, sehr gesund.

    Die Samen musst du im Übrigen nicht unbedingt als Ganzes verfüttern, wenn du dir wegen des Fettgehaltes Sorgen machst. Du drückst sie etwas an z.B. im Mörser und bereitest einen Tee daraus (mind. 15 Min. ziehen lassen, mischt man noch etwas Pfefferminze dazu, dann verstärkt sich die leberentgiftende Wirkung nochmals), welchen du ins Trinkwasser gibst. Oder du setzt mit den angedrückten Samen ein Öl an, welches man sparsam übers Weichfutter geben kann. Das Öl ist dann natürlich nicht nur für die Hühner...

    Ausserdem ist für die Leber noch der große Sauerampfer und der Echte Salbei zu empfehlen, Artischocken wurden ja bereits erwähnt... und nicht zu vergessen, die Schafgarbe!!! Die wächst fast überall und ist mitunter auch ein echtes Wundermittel.

    Kurkuma ist auch sehr zu empfehlen (hat viele positive Wirkungen, auch auf die Leber, aber vorsichtig dosieren), ausserdem noch Löwenzahn (ein Entgiftungswunder schlecht hin!), Kerbel, Kresse, Wegwarte, Rettich (auch das Grün), Olivenöl (nicht zu viel) und von den Obstsorten sind Melonen, Orangen, Pflaumen und Trauben gute Leberfunktionsverbesserer.
    Das dürften mehrere zusammengewürfelte Zitate sein, war aber glaube ich alles hier ausm Forum. Selber ausprobiert habe ich das nicht. Sorry wenn das jetzt etwas chaotisch ist, vielleicht hast Du das ja sogar geschrieben aber ich dachte, vielleicht ist ein Tip für Dein Huhn dabei.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Dankeschön!
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #26
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Praziquantel und Flubendazol hat sie bekommen. Hat leider nix gebracht.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Praziquantel und Flubendazol hat sie bekommen. Hat leider nix gebracht.
    Praziquantel (Cestocur) muss gegen Bandwürmer helfen.

    Wir haben so ein Geissli, recht verwurmt im Frühling 2019 von privat gekauft. Die Lady hatte immer und immer wieder Bandwürmer (die weissen, unbeweglichen Abschnitte) im Kot. Ihr Output war immer der einer Kuh, alles platsch.
    Unser Entwurmungsmittel ENDEX kam dagegen nicht an. Kaum war mal kein Bandwurmteil mehr zu sehen, hatte sie es in den nächsten Tagen wieder.
    0815-Entwurmung ist da relativ machtlos.

    Nach Gabe von Cestocur (Praziquantel) war der Spuk langsam aber sicher vorbei.
    Seither ist wirklich Ruhe im Darm.

    Evtl. nochmals Dosierung beim TA hinterfragen.
    https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00054703.01
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Es sollte beim Huhn 10mg Praziquantel pro kg einmalig gegeben werden. Geringere Dosen scheinen den Wurm zu lähmen. Hatte ich auch. Wenige Tage Ruhe und dann ging es weiter.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  9. #29
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    So, hab nachgeschaut und gerechnet: sie hat 6,3 mg Wirkstoff pro kg KG bekommen. Also zu wenig.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #30
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Abschließend noch die Info:
    Kurkuma und Nelken haben dem Bandwurm wie erwartet nichts ausgemacht.
    Eine einmalige höhere Dosis Praziquantel (12 mg/kg KG) hat ihn nun scheinbar erledigt. Zumindest sind nun gut zwei Wochen seit der Behandlung um und seither keine Wurmglieder mehr im Kot gewesen.
    Geändert von Bibbibb (06.04.2020 um 20:17 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Kurkuma für Hausgeflügel ?
    Von catrinbiastoch im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 20:59
  2. Hühner und Kurkuma????
    Von alvinia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •