Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hühneranzahl über Winter

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Hühneranzahl über Winter

    Wie viele Hühner habt ihr jetzt und über den Winter ? Ich bekomme mit, daß die Züchter meist sehr viele Tiere im Frühjahr ausbrüten lassen und dann über den Winter nur die besten Tiere behalten, einen kleinen Stamm oder 10 Tiere.
    Ich selbst habe zu Zeit fast 40 Hühner und mir würde was im Garten fehlen, wenn ich nur noch paar Hühner hätte, auch wenne s nicht 40 sein müssen
    Aber ich bin wohl mehr Hühnerliebhaber als eine Züchterin.

    dehöhner

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    3 Stämme, 1,4 , 1,4 , 1,5
    ...wobei diese Reduktion weniger was mit der Jahreszeit an sich sondern mit gezielter Verpaarung zu tun hat ;-)

  3. #3
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    11

    Wo kommen die nur her?
    am 8. 11. eingezogen mit 6 Stk

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Noch zu viele

    Ca 117, wobei davon bestimmt noch ca. 20 Hähne weg kommen. Ich hab ca. 60 Legehühner (incl. den 30 Jungen, wobei dort sicher noch verstecke Hähne dabei sind), dann noch die 19 Brahmas, wovon 9 Hähne noch weg müssen, von Seidis ca. 20 (Geschlechterverteilung noch nicht sicher) und noch 8 Schlotterkämme wovon noch 2 Hähne weg müssen und 2 Möwen Hennen. Und noch ein paar Jüngere. und das waren jetzt nur die Hühner, ansonsten hab ich noch 3 Puten, 4 Gänse, 6 Laufenten und noch 7 warzenenten die ich über Winter halten möchte.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    diesen Winter 1,10 Lachshühner
    1,3 Brahma, rebhuhnf.-geb.
    1,2 Pommerngänse
    und 1,2 Warzenenten




    LG
    Conny

    Edit: eine Warzenente hat bereits aufgrund der milden Witterung wieder 7 Eier gelegt, lasse sie aber jetzt nicht brüten
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    256
    es sind 18 Hühner. Und die bleiben so lange sie leben. Punkt.
    Egal welche Jahreszeit.

    Und nun klär mich bitte einer auf: was sagt da 1,3 usw. aus? Habe schon öfter mal ...;sowieso gelesen und versteh es nicht.

    Gruß

    Karolina
    :-)

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    das bedeutet: 1 Hahn, 3 Hennen

    hab ich auch hier im forum gelernt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    1,3 1,5 1,5 Barnevelder und noch 10 extra Leger und potentielle Glucken (Orpington, Maran, Kreuzungen) und dann noch das "Pärchen" porzellanfarbige Orpington, das sich leider als 2,0 entpuppt hat...
    10 Hähne (9-24 Wochen) müssen noch das Zeitliche segnen.

    Leider habe ich 3 Barnie-Hennen, davon 2 wunderschöne 25 Wochen alte %^&*!*& ) an (Vermutung) ein Hermelin verloren. Einige meiner E-Netze hängen beim Nachbarn am Zaun. Eigentlich ist der Zaun immer an... eigentlich... Leider hat er mir vergessen zu sagen, dass er ihn ausgestellt hat. Nun habe ich mich 'selbständig' gemacht.

    So richtig zum hartgesottenen Züchter tauge ich wohl nicht. Meine ältesten Zuchttiere (1,2) sind nun etwas über 3.5 Jahre, aber ich kann mir nicht vorstellen, sie zu killen, um sie durch Jungspunde zu ersetzen. Sie haben Namen und sind mir über die Jahre ans Herz gewachsen. Allerdings waren Legetätigkeit und Fruchtbarkeit auch in diesem, dem 3. Jahr noch prima.

    Das heisst, so richtig abspecken tue ich über den Winter nicht. Nur die überzähligen Hähne werden nach und nach gegessen und ich behalt' halt nicht viel Nachzucht (nun allerdings noch weniger als geplant ).

    LG
    Ute

    Nachtrag: es war ein Nerz! Er hat's heute abend noch mal versucht. Mein Terrier hat ihn zu fassen bekommen und 20 Sek. bearbeitet. Er ist zwar dann geflohen (und es hat gestunken wie Hulle ) aber ich glaub' nicht, dass der die Nacht überlebt.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #9
    Gast
    Gast
    1.5 Hamburger citone; 1.4 Zwerghamburger Silberlack; 0.1 Hamburger Goldsprenkel (aber für citonenzucht geeignet) 0.2 Marans, weil so süß und noch 0.1 Zwerlachs. 1 meiner ersten.

  10. #10

    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    110
    2.10 NH goldbraun, wobei 1.2 noch aus dem Vorjahr weitermachen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie füttert ihr über Winter ?
    Von Trollslender im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 15:16
  2. Kaufküken aufziehen über den Winter
    Von Hühnermanu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 20:46
  3. Brüten und Aufzucht über den Winter?
    Von Pfau 3000 im Forum Das Brutei
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 12:23
  4. Hühner über den Winter bringen
    Von Huhnmama im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 10:27
  5. Wachteln über Winter
    Von oskarelli im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •