Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wie lange Kükenstarter füttern?

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    121

    wie lange Kükenstarter füttern?

    Die kleinen sind jetzt 2 Wochen alt, ab wann sollte man vom Kükenstarter zum Junghennenfutter wechseln?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hängt vom Kükenstarter ab und steht normalerweise auf der Verpackung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ich hab, da mein Kükenstarter zu Ende ging, nach 5 Wochen zu Junghennenfutter vom Raiffeisen gewechselt. Sind Pelletts und die muss ich noch zerkleinern oder einweichen, aber langsam geht's auch so. Auf der Packung steht auch ab 5. Woche
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Darf ich mich hier mal dranhängen?? thx
    Die Frage habe ich nämlich gerade auch. Mein Kükenfutter geht bis zum Alter von 4 Wochen. Danach gab's immer eins für 5-7 Wochen, aber das gibt's jetzt nicht mehr. Die Kleinen sind jetzt knapp 6 Wochen alt.
    Den Adulten füttere ich selbstgemische Körner, ist das für die Küken zu heftig?
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5

    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hmm auf dem Eimer steht nur MastHähnchen 1-10. Tag und Enten bis zur 4.Woche ? Ist KükenStarter von Raiffeisen

  6. #6
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162
    Ich hab auch Kükenstarter von der Raiffeisen, die ersten drei Wochen habe ich ihn pur gefüttert, dann 50/50 gemischt mit Junghennenfutter. Wenn sie einen Monat alt sind, gibt es Junghennenfutter (Reudink). Aber ich hab das eher nach Gefühl gemacht, hab keine Erfahrung.
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Mein Kükenstarter besteht seit Jahren aus ; Hanfsamen , Hirse , Wildsämereien , Haferflocken und etwas Garnelen plus etwas Multimineral und Bierhefe . Zusätzlich noch gekochte ganze Eier durch die Mulinette und etwas Hackfleisch oder Fisch . Als Grünfutter ; Gras , Vogelmiere, Löwenzahn , Unkrautsamen am Stängel , Klee , gehackte Brennesseln . Nach 1 Woche laufen meine Glucken mit Kücken , bei den anderen Hühnern mit . Die werden ähnlich vielseitig ernährt . Ergebnis dieser Aufzucht ist ein super Gefieder , ohne Mauserprobleme , tolle Eierlegeleistung , beste Befruchtung und Gesundheit . Ein Produkt der Futtermittelindustrie , kommt für meine Hühner nicht in Frage . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Als Kükenstarter kaufte ich ein Produkt, dass ich 5 Tage gebe plus immer im Angebot ungefähr das was Catrin beschreibt.

    Fertigprodukte können auch die Arbeit erleichtern, weshalb ich "sowohl als auch" füttere.

    Nach fünf Tagen gibts Kükenfutter und das was die Glucken halt fressen.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #9

    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Ich füttere auch einiges andere dazu, geraspelte Möhren, kleingeschnittenes Grünzeug aus dem Garten Organo, gekochte Eier, getrocknete Mehlwurmer, so langsam nehmen sie auch einiges davon an, abe am meisten stehen sie immernoch auf den Kükenstarter .... meine großen bekommen das Futter von Reudink, da werde ich auch das Junghennenfutter kaufen, muss eh bald wieder bestellen, dann schau ich einfach und werde wohl etwas mischen ....

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Bei mir gibts im Idealfall gut getrennt Haferflocken, Kükenstarter, ab 2 Wochen Hirse, ab 4 Wochen Buchweizen - und Weizen und Maisschrot in einem Geschirr. - Je nachdem, was wie schnell verschwindet, wird es nachgefüllt.
    Kükenstarter geht nie sonderlich.
    Haferflocken anfangs am allermeisten.
    Wenn die Kleinen so ab 3-6 Wochen zu den Großen kommen, dann haben sie dort ihr Futter. Gib dort etwas Kükenstarter dazu. - Und ich locke sie täglich mit Buchweizen oder Hirse an. Kommen sie nicht mehr extra deswegen, weiß ich, dass das große Futter ausreicht. - Zumal sie auch sehr vieles im Garten finden.

Ähnliche Themen

  1. Turteltaubenbaby mit Kükenstarter füttern ?
    Von Capucine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 22:44
  2. kükenstarter mit kokzi - wie lange geben?
    Von batzibaby im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 18:12
  3. Wie lange (wochen) kükenstarter???
    Von paulchen140286 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 17:23
  4. Wie lange Kükenstarter und was dann?
    Von sugarfrog im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 11:44
  5. Wie lange Kükenstarter
    Von jan im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •