Sehr spannend, danke! Das mit der "Zucht" wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Ich selbst bin doppelt gespannt, ob meine krähende Araucana überhaupt legen wird und wenn ja, dann was.![]()
![]() |
Sehr spannend, danke! Das mit der "Zucht" wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Ich selbst bin doppelt gespannt, ob meine krähende Araucana überhaupt legen wird und wenn ja, dann was.![]()
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Sorry, aber das ist ausgemachter Quatsch mit Soße.Von Zucht spricht man nur bei rassereinen und farbschlagsreinen Tieren. Da solche Mixe keine Rassetiere sind und auch keinen gefestigten Genpool aufweisen, nennt man das eben "vermehren".
Eventuell profilieren sich Rassezüchter mit dieser ab- und ausgrenzenden Definition, damit sie sich gut fühlen, de facto ist Zucht aber alles, was auf Erlangung und Festigung bestimmter Merkmale abzielt. Das geht genau so gut mit Rassetieren wie mit Mixen- wobei es mit Rassetieren natürlich um vieles leichter ist, weil deren Genpoole bekannt sind. Das geht aber auch bei Mixen, und so kann man auch mit denen gezielt arbeiten. Viel mehr würde ich es eher bei Tieren mit stark variierendem Genpool wahre Zucht nennen, denn da sind das Köpfchen und die Aufzeichnungen etwas mehr gefordert, als wenn man einfach ohnehin bereits passende Tiere miteinander verpaart- ist es ungleich viel wichtiger, das richtige Auge und Gefühl für die passenden Tiere zu haben...
Wenn ich mal ein klein wenig angeben darf:
Ich führe jetzt seit 2013 kontinuierlich Buch über die Leistungen meiner Tiere, habe 2012 letztmals zugekauft, habe außer einer dreijährigen Hybride und drei Rassehennen nur selbst erzeugte Mixe, und die aus gekauften Bruteiern gezogenen Hennen fallen wirklich nicht ins Gewicht, weil ich sehr penibel selektiere und Hennen aus solchen Eiern daher nur einen minimalen Anteil an der aktuellen Truppe stellen.
Mit Genugtuung durfte ich jedenfalls dies Jahr nach Auswertung der April- Legeleistung feststellen, dass meine Hennen seit 2013 jedes Jahr gemittelt 23,4 Eier mehr in diesem Monat legten. Und das bei recht variierendem Besatz (Althennen weg, Junghennen legen etc.), aber immer im Schnitt 17 Hennen...
Das simple Vermehrung zu nennen, empfinde ich daher fast als Beleidigung, denn meine Hennen (Mixe!) steigern sich sicher nicht darum kontinuierlich in der Leistung (und die Hähne in der Fleischausbeute, wenn auch weniger auffällig), weil ich einfach mal nach Lust und Laune drauflos holze, sondern die Elterntiere sehr bedachtsam wähle, und Hennen erst dann ernsthaft für Bruteier hernehme, wenn ich die Leistung des ersten Legejahres voll überblicken kann...
Tut mir ehrlich leid, aber hier musste ich einfach mal kurz etwas verschnupft reagieren.
Geändert von Okina75 (24.05.2015 um 21:55 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Andreas, hast ja recht, wenn du sagst, dass gezielte Verpaarung (auch von Mixen!) und Selektion zur Zucht gehört (Zucht ist) und ich will deine Leistung wirklich nicht schmälern, schließlich weiß ich, dass du nicht nur sehr viel Ahnung von der Materie hast, sondern auch das Ganze sehr durchdacht hast.
Schließlich sind viele Rassen durch Kreuzung von anderen Rassen entstanden/gezüchtet worden.
Allerdings hat sich der allgemeine Sprachgebrauch darauf hin eingebürgert, dass Mixe als "vermehrt" gelten und Rassetiere (wie schlecht sie auch immer sind!) als "gezüchtet".
Deshalb schrieb ich auchZitat von mm66
Geändert von mm66 (24.05.2015 um 22:34 Uhr)
Also wären Brahmas keine Rasse sonder ein Mix. Fast jede Rasse ist ein Mix. Der Mensch sagt einfach Rassehuhn und dann ist das Fakt.Die Brahmas sind eine alte Hühnerrasse. Brahmas entstanden in Nordamerika, wahrscheinlich aus Kreuzungen von Cochin-, Malaien- und Chittagong-Hühnern und können somit den Hühnern asiatischen Ursprungs zugeordnet werden. Der Name stammt vom indischen Strom Brahmaputra
10 Brahma Küken und 1 Mixküken
Hallo,
auch wenn das nichts mit der Eifarbe der Araucana zu tun hat: Was du sagst ist teils falsch, Rassehühner sind nicht einfach Rassehühner weil der Mensch das sagt, Rassehühner sind reinerbig durchgezüchtete und annerkannte Hühner, die ursprünglich aus Mixen entstanden sind. Ich könnte jetzt auch sagen das meine kleinen Mixhühnern eine Rasse sind, nur sehen deren Nachkommen alle verschieden aus, sie sind es also kein bisschen.
LG Thorben
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Lesezeichen