Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Moro'sche Möhrensuppe auch für gesunde Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16

    Moro'sche Möhrensuppe auch für gesunde Hühner?

    Hallo liebe Hühner-Freunde,

    ich bin ganz neu hier und hoffe, ich mache alles richtig. Seit Sonntag wohnen vier Zwerg-Wyandotten-Hennen bei uns. Sie sind alle putzmunter und lebendig und gestalten eifrig ihr neues, sehr stark bewachsenes Gehege um :-).

    Nun hat eine der Hennen leichten Durchfall; die Konsistenz würde ich als breiig beschreiben, der Kot riecht säuerlich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach an dem im Vergleich zum früheren Halter großen Angebot an Grünfutter liegt, beobachte es aber natürlich weiter, und wenn es sich nach zwei Tagen nicht bessert, werde ich eine Kotprobe machen lassen.

    Als Sofortmaßnahme plane ich jetzt eine Moro'sche Möhrensuppe und möchte fragen, ob es schadet, wenn auch die anderen Hennen davon fressen? Darüber habe ich leider auch per Suchfunktion nichts finden können.

    Über Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Ich hatte Reste der Moro-Suppe für unseren durchfallkranken Hund mit Reis gemischt und an die Hühner verfüttert. Sie haben es geliebt! Probleme gibt es dadurch fürs gesunde Huhn nicht!

  3. #3

    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    106
    Hallo Gruselwusel,
    auch ich habe vor habe vor ein paar Jahren mit 4 Zwerg-Wyandotten angefangen und nun hab ich einen ganz bunte Truppe von 10 liebenswerten Hennen. Alles bunt gemischt.
    Was ist denn eine Moro`sche Mörensuppe?
    Seid nett zueinander

  4. #4

    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Carnica Beitrag anzeigen
    Hallo Gruselwusel,
    auch ich habe vor habe vor ein paar Jahren mit 4 Zwerg-Wyandotten angefangen und nun hab ich einen ganz bunte Truppe von 10 liebenswerten Hennen. Alles bunt gemischt.
    Was ist denn eine Moro`sche Mörensuppe?
    Hallo Carnica,

    schau mal hier nach: http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich denke, das schadet den anderen nicht. Es gibt so ein ähnliches Rezept erweitert mit Reis und Fleisch auch für Hund und Katze. Die Möhre wirkt wirklich sehr gut, so wie beschrieben. Gute Besserung dem Hühnchen und viel Freude mit der Bande.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Ich würde erst mal abwarten mit der kotprobe. Wahrscheinlich ist es bloß die Umstellung auf anderes Futter und die neue Umgebung. Erst wenn nach einer Woche immer noch Durchfall herrscht oder natürlich wenn das Huhn schon vorher schlapp wirkt und nicht mehr frisst sollte der Tierarzt zu rate gezogen werden.

    Gruß Birgit

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo an alle,

    vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich denke auch, die Futterumstellung ist der Grund für den Durchfall. Morgens auf dem Kotbrett ist auch immer nur ein (heute) oder zwei (gestern) breiige(s) Häufchen.
    Die Moro'sche Möhrensuppe habe ich gestern noch angeboten; habe sie nicht bis auf 1 l aufgefüllt, sondern einfach das Gekochte püriert und gesalzen. Wurde sehr gern angenommen und sofort verputzt.
    @ Carnica: Na, das sind ja tolle Aussichten :-). Eigentlich wollten wir bei vier Hennen bleiben, aber da sie bei uns reine Liebhabertiere sind und auch alt werden dürfen, werden sicherlich irgendwann noch weitere dazukommen. Spätestens wenn die Eier ausbleiben *g*. Hast du denn jetzt auch andere Rassen, und wie vertragen sie sich untereinander? Eine Bekannte sagte mir einmal, Hühner seien "Rassisten". Da ging es allerdings um Zwerghühner vs. Seidenhuhn. Letzteres hatte doch ziemich zu leiden anfangs.

    Liebe Grüße

    Birgit

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Man kann verschiedene Hühnerrassen miteinander halten, kein Problem. Jedoch wenn neue dazu kommen, fängt das gehacke an, das ist normal. Da wird der Rang untereinander klargemacht. Denke mal das bei deiner Bekannten die Wydotten zuerst Dawson und die Seidis später dazu kamen. Sobald die Rangfolge klar ist legt sich das wieder, bis zum nächsten mal.
    Wenn Du Platz hast, garantiere ich Dir, das nicht erst neue Hühner kommen wenn die alten keine Eier mehr legen, sondern schon viel, viel früher Hühner sind nämlich eine Sucht, deren wir alle verfallen sind. Ich wollte auch höchstens 6 Hühner und 1 Hahn. Habe jetzt, mal überlegen nach drei Jahren, 41 an der Zahl:kicher aber bei 46 ist Schluss ,ehrlich.

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    PLZ
    19205
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo zickenhuhn,

    oh weh, das lässt ja "Schlimmes" erahnen... Das mit der Hühner-Sucht kann ich schon jetzt wirklich nachfühlen. Ich bin ganz verliebt in meine vier Hennen. Allerdings habe ich (bewusst) meine Stalleinrichtung so gebaut, dass sie für diese Hühneranzahl optimal ist. Veränderbar ist sie allerdings.... Aber ich versuche mich zu beherrschen. Mal sehen, wie lange es anhält. Wann hast du denn angefangen, Hühner dazuzukaufen (ich meine, wie lange nach der Anschaffung der ersten Hühner)? Oder ist das alles eigene Nachzucht? Ich hätte vom Bauch her auch gern einen Hahn; angeblich wären die Hühner dadurch auch ruhiger, weil der Hahn eher die "Aufpasser-Funktion" innehat. Aber allein wenn ich daran denke, dass aus Eiern eben nicht nur Hennen schlüpfen, sondern auch Hähne, und dass ich diese Hähne dann ja nicht alle behalten könnte, und dass sie dann womöglich irgendwo im Kochtopf landen... Da bleibe ich lieber bei meinen vier Mädels. Inzwischen fressen sie mir alle schon aus der Hand und kommen mir entgegengerannt, wenn ich ans/ins Gehege komme.

    Liebe Grüße

    Birgit

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Willst Du das wirklich wissen?Exakt eine Woche später.o.k muss jetzt dazu sagen, habe die ersten Hühner letzte Woche im Oktober im Dunkeln geholt,gekauft. Praktisch Blindkauf von Bielefelder Kennhuhn1,4. Dann die Woche drauf ZWydotten, Friesenhuhn theoretisch alles was noch da war, im hellen. Die nächsten dann im April folgendem Jahr unsoweiter. Bis jetzt die letzten Sonntag vor einer Woche. Und Gott sei Dank gibt es nur einen Tiermarkt, wo wenn ich kaufe, hier in der Nähe.

Ähnliche Themen

  1. Moro'sche Karottensuppe
    Von Kuschelhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 19:48
  2. gesunde hühner wie
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 01:52
  3. Gesunde Hühner ?
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:40
  4. Gesunde Hühner. Fluch oder Seegen?
    Von Klausemann im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:25
  5. 20 Hühner 500 kg Sche...e??
    Von vonWelsum im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 08:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •