Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Legedarmentzündung: wie erkennt man diese beim Ausnehmen?

  1. #1
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420

    Legedarmentzündung: wie erkennt man diese beim Ausnehmen?

    Hallo,

    heute ist Orpihenne Gitti (1 Jahr alt) nach 1,5 Tagen kränkeln tot umgefallen. Sie hatte bis zum Tod einen schön roten Kamm.

    Wir haben sie ausgenommen. Nachdem wir dies zum ersten Mal gemacht haben, haben wir keine Ahnung, wie ein "normales" Huhn innendrinnen aussieht.

    Da wir aber eigentlich schon wissen wollen, woran Gitti starb, frage ich mal hier, ob folgendes ein Grund für eine Legedarmentzündung bzw. Legenot gewesen sein könnte:

    Als wir den Darm und Magen aus der Henne herausgezogen haben, flutschte ein ca. 7cm großer, mit Wasser (?) gefüllter und mit Haut umschlossener "Ball" heraus. Sah wie ein Ei aus, aber ohne Schale. Das Wasser könnte auch Eiweiß gewesen sein. Es kamen noch vier Dotter zum Vorschein und als wir die Innereien rauszogen, war die Arbeitsplatte voll mit flüssigem Eigelb.

    Kann es sein, dass das ein großes Windei war und Gitti es nicht schaffte, es zu legen und daran verstorben ist?

    noch zu Info: Gitti hat erst vor gut zwei Monaten zu legen begonnen, sie wurde im November 2014 alleine bei uns vergesellschaftet und wurde sehr lange gemobbt. Wenn sie einmal in der Woche ein Ei legte, war es viel. Meistens hatten die Eier einen verkalkten Eindruck... sie waren rauh, ab und zu mit roten Punkten. Hin und wieder fanden wir auch ein Windei.

    Liebe Grüße
    Jolanda
    Geändert von Gipsy King (20.05.2015 um 23:22 Uhr)
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  2. #2
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Liebe Jolanda - ich häng mich hier mal mit an... Schon allein wg. Jasmin...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #3
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    ich schieb nochmal nach oben.... kann mir dir Frage keiner beantworten?

    Danke schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße
    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Fotos wären hilfreich, auch zum Erklären. Dazu die Henne aufschneiden, den Bauch großzügig öffnen und 1. Foto machen. Dann erst schichtweise weiter aussnehmen und jeweils Fotos machen.

    Ich denke schon, dass anhand der Vorgeschichte es sich um eine Legedarmentzündung gehandelt hat. Der "Wasserball" war eine Zyste und deutet schon auf Entzündung hin. Das Aussehen des Legedarms wäre interessant gewesen. Er sollte weiß-gräulich sein, außen glatt und ohne größere Adern.


    Unter Geflügelkrankheiten sind u. a. unter Salpingitis Bilder einer meiner Henne zu sehen. Und hier hat Nbk eine gute Fotoreihe zu Legedarmentzündung gemacht.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...e-Todesursache
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Liebe Petra,

    danke für Deine Antwort.

    ja, ich weiß, mit Fotos wäre es einfacher... aber da das unser erstes Huhn war, das wir komplett ausgenommen haben, habe ich erst zu spät an Fotos gedacht...

    Eines hab ich jedoch gemacht, ich hab den Magen fotografiert. Auf dem Foto sieht man ein bissi was vom Legedarm, vielleicht kannst Du was erkennen.




    Weiters hab ich mir nochmals angesehen (auch aufgrund Deines Links), wie ein gesundes Herz eines Huhns aussehen soll... eigentlich sollte es schön rot sein oder? Das von Gitti hatte eine weiße Außenhaut rund um das ganze Herz.


    Liebe Grüße
    Jolanda


    PS: Mir ist aufgefallen, dass ich wahrscheinlich die falsche Rubrik für meine Frage gesucht habe.
    Bei "Gesundheit und Krankheit" - "unklare Fälle" wäre mein Beitrag wohl besser aufgehoben. Wenn Du es verschieben möchtest, dann BITTE
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  6. #6
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Jetzt hab ich mir nochmals die Salpingitis - Bilder angesehen... am Handy waren die Fotos zu klein... sehe ich das richtig, dass der komplette Bauchraum mit "Dotter" übersäht war?

    Das könnte bei Gitti auch hinkommen, weil auf allen Organen fanden wir gelbe Masse... auf dem Foto sieht man es ein wenig.
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Meinst du mit gelber Masse das, was auf dem Magen zu sehen ist? Das ist Fett.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Da wir heute (aus sehr traurigem Anlass) noch ein Huhn zum Ausnehmen hatten, das nicht krank war (große Wunde durch Tretakt), wissen wir nun, wie die Organe und der Legedarm - inkl. Innenleben - normalerweise auszusehen haben und ich kann mit Gewissheit sagen, dass das Dottergelbe auf dem Foto kein Fett war. Fett ist nicht so flüssig...

    Aber egal. Jedenfalls hab ich nun die Gewissheit, dass unser erstes Huhn krank war und ein Problem mit dem Legedarm hatte. Falls wir wieder ein krankes Huhn (was wir nicht hoffen) zum "Obduzieren" haben sollten, und wir Euch mit Fragen belästigen wollen, werden wir, wie Mona Lisa schrieb, exakter mit Fotos dokumentieren. ☺

    Liebe Grüße
    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von Gipsy King Beitrag anzeigen
    Liebe Petra,

    danke für Deine Antwort.

    ja, ich weiß, mit Fotos wäre es einfacher... aber da das unser erstes Huhn war, das wir komplett ausgenommen haben, habe ich erst zu spät an Fotos gedacht...

    Eines hab ich jedoch gemacht, ich hab den Magen fotografiert. Auf dem Foto sieht man ein bissi was vom Legedarm, vielleicht kannst Du was erkennen.




    Weiters hab ich mir nochmals angesehen (auch aufgrund Deines Links), wie ein gesundes Herz eines Huhns aussehen soll... eigentlich sollte es schön rot sein oder? Das von Gitti hatte eine weiße Außenhaut rund um das ganze Herz.


    Liebe Grüße
    Jolanda


    PS: Mir ist aufgefallen, dass ich wahrscheinlich die falsche Rubrik für meine Frage gesucht habe.
    Bei "Gesundheit und Krankheit" - "unklare Fälle" wäre mein Beitrag wohl besser aufgehoben. Wenn Du es verschieben möchtest, dann BITTE
    Hallo Jolanda,
    auf dem Bild ist kein Legedarm zu erkennen. Die beiden vom Magen abgehenden "Schläuche" gehören zum Darm. Der erweiterte Teil rechts am Magen müsste der Drüsenmagen zu sein (also der Teil, der beim Vogel nach der Speiseröhre kommt und die Nahrung mit Enzymen mischt und wie der Kropf noch einmal einweicht). Das Fett (es gibt etwas davon zu sehen, das meiste gelbliche ist aber keines) auf dem Magen sieht merkwürdig aus, wie auch die Wand des Drüsenmagens. Die Farbe und auch die Konsistenz stimmen nicht so recht und kleine weißliche Auflagerungen sehe ich dort auch. In Verbindung mit der wahrscheinlichen Perikarditis (weiße Haut um das Herz) und dem flüssigen Dotter überall tippe ich auf eine infektiöse Legedarmentzündung, die bereits auf weitere Organe übergegriffen hat. Das Huhn war nicht mehr zu retten.
    Flüssiges Dotter findet man zB bei Zerreißung des Legedarms. Bei längeren Falschlegern ist das Dotter überall als feste Masse zu finden, die irgendwann den gesamten Bauchraum "zubetoniert" und das Tier erstickt. Wenn du sowohl festes wie auch flüssiges Dotter gefunden hast, hat sie schon länger zumindest einige Dotter falsch gelegt, evtl durch eine schon länger bestehende Legedarmveränderung, die zum Schluss zu einer Zerreißung des Legedarms selber als auch der noch im Eierstock befindlichen größeren Dotter geführt hat.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Liebe Petra,

    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

    Liebe Grüße
    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man beginnende Legedarmentzündung?
    Von nicole-w86 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 06:15
  2. Enten geschlachtet - seltsame Überraschung beim ausnehmen
    Von SchwammerlFlo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 19:44
  3. Legedarmentzündung?
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 07:57
  4. Legedarmentzündung
    Von bergwesen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 12:40
  5. Wer erkennt diese Gänse-Art?
    Von callista1984 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 10:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •