Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: und jetzt? ein paar Fragen :-)

und jetzt? ein paar Fragen :-)

Meine 5 Orpi Küken sind heute zwei Wochen alt, noch sind sie im Büro im Kaninchenkafig, ab wann kann ich sie mit WärmePlatte raus setzten? Sie sollen in einen eigenen Küken Stall

Ab wann kann man eine Aussage uber das Geschlecht machen? Nach der Sexing Anleitung hier befürchte ich fast es sind alles Hähne

Und dann noch, icb überlege ob ich noch eine zweite Brut starte (in der Hoffnung auf ein paar Hennen) brauche ich dann noch einen zweiten Küken Stall oder kannich die verschieden aalten Küken zusammen setzten, falls ja ab welchem alter der jüngsten?
    Und ab wann können sie zu den alten in den normalen Stall umziehen?

Hallo,
    ich handhabe es so:
    Meine Küken kommen so mit ca 2 Wochen in den Kükenstall, wohl unbedingt mit Wärmeplatte oder Wärmelampe.
    Das mit dem Geschlecht kann ich auch nicht wenn sie noch so klein sind, außer sie sind kennfarbig
    Wenn sie dann ca 8 Wochen alt sind, manchmal auch erst mit 10 Wochen kommen die Halbstarken dann zu den Großen. Ich achte wohl sehr darauf, dass sie genug zu fressen bekommen, ich habe einen eigenen Käfig, ca 1,5 m2 groß, in dem werden die dann noch eine zeitlang gefüttert.
    Und eine zweite Brut - rechnen wir mal ..... die Brut dauert 3 Wochen, 2 Wochen sind die Kleinen im Kaninchenkäfig wären insgesamt 5 Wochen.
    Deine jetzigen Küken sind 2 Wochen alt. Wenn die Neuen schlüpfen sind sie ungefähr 5 Wochen alt, dann sind die Jüngeren 2 Wochen im Kaninchenkäfig, da sind die Orpis 7 Wochen ...... eventuell kannst du es ja so timen, dass die Kükis erst schlüpfen, wenn deine 5 Orpis 8 Wochen sind. Dann könntest du diese zu den Großen lassen und die Kleineren dann in den Kükenstall.

Ich habe dieses Jahr auch ein zweites Mal gebrütet in der Hoffnung auf ein paar Hennen, was soll ich sagen - von insgesamt 15 Küken sind mind. 12 Hähne, bei einem bin ich mir nicht sicher.
    Bei mir waren ein paar Tage lang die beiden Bruten gemeinsam im Kükenstall, allerdings getrennte Abteile. Aber sobald sich eines der Kleinen zu den Größeren verirrt hat, wurden sie gepickt und gejagt. Zumindest bei meinen Küken ging das nicht gut.
    Und du kannst ja ein bißchen variieren, nach dem Schlupf sind die Kleinen noch im Brüter und wenn du sie dann erst nach z.B. 17 Tagen aus dem Kaninchenkäfig in den Kükenstall setzt, konntest du schon anfangen die 5 Orpis an die Großen zu gewöhnen.
    Geändert von Sprecki (20.05.2015 um 09:48 Uhr)
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

Zitat Zitat von Sprecki Beitrag anzeigen
    Hallo,

...... eventuell kannst du es ja so timen, dass die Kükis erst schlüpfen, wenn deine 5 Orpis 8 Wochen sind. Dann könntest du diese zu den Großen lassen und die Kleineren dann in den Kükenstall.
    das soll natürlich heißen: ..... eventuell kannst du es ja so timen, dass die Kükis erst dann in den Kükenstall kommen wenn deine 5 Orpis 8 Wochen sind. .....

sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

Themenstarter
    Danke für die ausführliche Antwort!

Mit 8 Wochen so schnell zu den Großen? ok, das hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, aber ok, umso besser, werde ich dann einfach ausprobieren :-)

Mit der 2.Brut hadere ich noch ein bisschen, ich könnte 2 Wochen alte Hennen Küken von Bielefelder Kennhühnern bekommen, da wüsste ich dann zumindest dass es Hennen sind, aber ansich wollte ich keine 2. Rasse
    Da ich auf gekaufte (Versand) Bruteier angewiesen bin würde die 2. Brut frühestens Ende der nächsten Woche starten, das würde dann ja relativ gut passen ....da muss ich noch ein weng grübeln ....